Hai,
Ich hab mir mal den Farming Guide angeschaut und mir ein paar Gedanken dazu gemacht, welche ich hier mal aufführen möchte.
-in der Übersicht der Ratgeber ist der Stern unter den Skillnamen gerutscht, ist zwar eine Kleinigkeit, sieht aber doof aus.
- in der Auflistung der Kräuter fehlt:
Geißfußknolle
Wergali-Samen
Außerdem sind die Bilder der Blätter veraltet. Ich stehe da gern hilfreich zur Seite
Landwirtschaft Details
Zitat
„Nun könnt ihr die Felder mit Kompost bearbeiten, um den Ertrag zu erhöhen und Krankheiten vorzubeugen. Nehmt am besten gleich Super Kompost.“
An der Stelle bitte noch hinzufügen, dass durch die Verwendung von Kompost die Wachstumszeit nicht verkürzt wird. Zumindest hab ich den Effekt nie bemerkt und im Kompendium steht es auch nicht.
Zitat
„Wer nun sicher gehen will, der pflegt seine Saat bis sie groß wird. Dazu gießt ihr sie einfach regelmäßig und seht zu, dass die Pflänzchen keine Krankheiten bekommen.“
So wie ich die Sache sehe, werden Pflanzen auf keinen Fall krank, solange eine Pfütze mit Wasser auf der Parzelle ist. Irgendwie ist die Formulierung in dem Satz etwas verunglückt.
Zitat
"Bei Kräutern, Busch und Baumparzellen erscheint nach dem Gießen kein Wasser, hier ist es umstritten ob dies das Risiko einer Krankheit in ähnlicher Weise minimiert.“
Soweit ich weiß, kommt einen Nachricht, dass man die nicht bewässern kann. Damit wäre der Satz unnötig
Zitat
„Krankheiten:…“
Hier fehlt komplett, wie man mit kranken Bäumen umgeht.
Dazu benutzt man einer Gartenschere (die verzauberte geht auch), benutzt sie mit dem Baum und erhält einen Ast. Der Baum ist nun geheilt. Alternativ kann man das auch bei dem Untepunkt Bäumen hinschreiben oder den ganzen Guide so umgliedern, dass es einen großen Extrapunkt "Kranktheiten" gibt, wo dann für alle Pflanzenarten hilfe geboten wird.
In der Aufzählung der Details fehlt der „Geist der Parzelle“, welcher bei niedrigem Level in der Nähe einer Parzelle erscheint und dem Spieler Farming-tipps gibt.
Ebenfalls vermisse ich die erwähnung des "falador (2) Schilds,welches 10 % mehr EP bei der Benutzung der Parzellen nördlich von Port Sarim gibt.
Zitat
„Superkompost..“
Hier würde ich mir eine Komplette Aufzählung der kompostierbaren Erzeugnisse wünschen, die da wären:
„Alle Baumwurzeln,Ananas, Wassermelonen, Kokosnüsse und Papayas,Bitterkappenpilze,Giftefeubeeren, Jangerbeeren und Weißbeeren, Avantoe, Kwuarm, Löwenmaul, Cadantin, Lantadyme, Zwergenkraut, Torstol und Frauenflachs“
Fett hervorheben würde ich dann Ananas, Baumwurzeln und Melonen, da diese einfach zu beschaffen, begrenzte Anwendungsgebiete haben bzw. preiswert sind.
Zitat
Bezahlungen..
Unbedingt erwähnen, das man Bezahlungen auch noted mitnehmen und verwenden kann.
"Leveln" ..kann man sich da auf ein anderes Wort einigen?
Wie ich es gemacht habe und auch weiterempfehlen würde, wenn man mich fragt
1-5 Kartoffeln, Gätner nicht bezahlen, ab level 2 Ringelblumen bereits ab level 1 mit der Herstellung von Superkompost beginnen und immer nur diesen nutzen.
5-12 Zwiebeln, Ringelblumen stehen lassen, Gärtner Bezahlung damit unnötig, ab 9 Guam pflanzen
12-20 Tomate, Ringelblumen schützen die auch, Marrentill bis 26, ab 15 Eichenbäumen
20-31 Mais, Ringelblumen durch Vogelscheuche ersetzen ab 26 Harralander, ab 30 Weide (Bezahlung empfohlen) ab 27
Äpfelbäume bis Orangenbäume jeweils seiner Stufe entsprechend.
31- X (entweder bis zur gewünschten Stufe bei den Erdbeeren bleiben oder ab 47 zu den Melonen zu wechseln)
Der Voteil der Erdbeeren ist, dass sie Preiswerter sind und der Wolpertinger zusätzliche Ep bei denen gibt. Melonen könne aber zur Herstellung von Superkompost verwendet werden. [Ich bin bis 90 bei den Beeren geblieben und hab dann aufgehört Nutzpflanzen anzubauen]
Ab 45 wirds nun schwierig, entweder man bleibt bei den Weiden oder man steigt weiter mit den Bäumen auf, was sehr teuer wird. Ananas und Curry sind gute, preiswerte Alternativen zu Papaya und der Palme. Ab 69 dann unbedingt mit dem Calquat anfangen (Farming Pie!). Sich ab 55 einen Kaktus zuzulegen wäre klug, die Stacheln lassen sich gut verkaufen. nebenbei immer Wurzeln, und Erzeugnisse aufheben für Kompost. Bei den Kräutern sind Frauenflachs und Ranarr eine gute Wahl fürs nötige Kleingeld, Dwarf weed und Trostol auf höheren Stufen wäre dann für Exp gut geeignet. Büsche hab ich auch gern genutzt, zwar nicht täglich besucht aber wenn man in der Nähe war gleich mal die Beeren abgeholt.
Zitat
Bei den Abenteuern, die Farm exp geben fehlt.
Doch Guthix schläft....4*100k exp*
Neue Besen rühren gut. ..10*EP im Wert vom Zehnfachen der Stufe in der gewünschten Fertigkeit verleiht*
Schatzsuche im Schnee... 500exp*
Die Geschichtsreise... Buch der Erfahrung (gibt 2 x 1.000 EP und 1 x 500 EP in jeder beliebigen Fertigkeit, in der mindestens Stufe 25 erreicht wurde)
Desweiteren find ich den unteren Teil des Guides etwas arm, was Bilder angeht, hätte auch schon ein paar Vorschläge aber das ist eh erstmal Nebensache
Wenn jemand weitere Vorchläge hat, bitte auch gleich hier mit posten.