Willkommen zu meinem Runenfertigungs guide für den ZMI/Ourania Altar
- Verfasser: Ogrim99
 - Erscheinungsdatum: 4.7.2009
 - Zuletzt aktualisiert: 5.7.2009
 
Übersicht
- Schwierigkeit: Mittel
 - Länge: Kurz
 - Startpunkt:Vor dem Eingang zum Ourania Altar
 
Voraussetzungen
Empfehlungen
- Fertigkeiten:
Hohe Verteidigungs Stufe
Hohe Runenfertigungs Stufe
 - Gegenstände:
10-20 Gesetzesrunen
20-40 Astralrunen
Heiliges Buch
Mönchskleidung
Bärenkopf
Essen bei niedrigerer Verteidigungs Stufe
 
•
Vorwort
Runenfertigung ist normalerweise eine Fertigkeit die nicht sehr schnell zu trainieren ist und deshalb von vielen gemieden wird.
Dieser kleine Guide soll zeigen wie man auch in diesem Skill akzeptable Erfahrungsmengen pro Stunde erhalten kann. Dieser Guide verwendet manchmal Tricks die nur in der normalen Detailstufe funktionieren und stellt auch nur einen Weg dar Runenfertigung zu trainieren, allerdings ist dieser Weg bis jetzt der schnellste Weg Runenfertigung zu trainieren.
•
Vorbereitung
So als erstes kommen hier die Sachen die man für diese Methode braucht und einige andere kleine Voreinstellungen.
Zum ersten wäre hier die Bank, der rechte obere Bereich sollte in etwa so aussehen(Essen kann bei besserer Verteidigungs Stufe weggelassen werden):

Zu sehen sind:
•Gesetzesrunen
•Astralrunen
•Mithril Spitzhack
en
•Reine Runenessenze
•Amulette des Ruhms
•Höllenparasit-Beutel(alternativ und auch besser wären auch Höllenschleicher-Beutel)
•Ausdauer Tränke 2(seit dem Ausdauerupdate im Juni 2009 sind diese nicht mehr notwendig bei einer hohen Gewandheits Stufe
•Essen(sollte auf einen Bissen zu Essen sein und nichts im Inventar wie Kuchenform hinterlassen)
Bei der Bank ist vor allem noch wichtig das sie voll ist auch ohne die ganzen Gegenstände die im Inventar sind.
Zum zweiten wäre hier das Inventar welches in etwa so aussehen sollte:

zu sehen sind:
•Kleiner Beutel
•Großer Beutel
•Rießiger Beutel
•Mittelgroßer Beutel
•Feuer Runen(Alle aus der Bank entnehmen es darf keine zurückbleiben)
Das Inventar sollte so angeordnet sein wie es auf dem Bild zu sehen ist, die Begründung dafür kommt später.
Als drittes ist noch die Ausrüstung zu erwähnen. Sie sollte ähnlich aussehen wie hier auf dem Bild:

Für folgende Sachen gibt es Alternativen:
•Statt des Erd-Stabes/Kampfstabes geht auch ein Lava/Schlamm-Kampfstab bringt aber nur einen optischen Unterschied.
•Bei niedrigerer Verteidigungs Stufe kann man statt der Mönchskleidung auch Drachen Harnische und Beinlinge hernehmen.
•Bei einer Runenfertigungsstufe nahe der 75 kann man auch einen Duell-Ring statt des Ring des Erforschers verwenden.
•Für das Heilige Buch gibt es auch noch die alternative eines Seelenschilds.
Generell gilt für die Ausrüstung, dass sie einen möglichst hohen Schutz gegen Magie bieten sollte oder bei höherer Verteidigungsstufe einen Guten Bonus auf Gebet geben sollte, damit man nicht bei jeder Runde die Gebetspunkte aufladen muss.
Als viertes und letztes kommt noch der kleinste Punkt die Gebete. Wieder gibt es zwei unterschiedliche Varianten die abhängig von der Verteidigungsstufe eingesetzt werden sollten.
Die erste für leute mit niedriger Verteidigungsstufe sieht so aus:

Das sollte man die ganze Zeit über anlassen da das an und aus machen der Gebete Zeit kostet und nicht etwa spart.
Spieler mit höherer Verteidigungsstufe können das Gebet "Stahlhaut" weglassen und damit ein paar Gebetspunkte sparen.
•
Ablauf
Meine Schilderung des Ablaufs Beginnt vor der Höhle des Ourania Altars und stellt einen der schnellsten Wege dar Runenfertigungs Erfahrung zu sammeln.
Da der ganze Ablauf auf den ersten Anblick vielleicht kompliziert wirken mag werde ich das ganze in einige Schritte gliedern um zu zeigen, dass das ganze eigentlich relativ einfach ist.
A. Am Ourania Altar    
      1.Zur Bank gelangen      
      2.Banken    
      3.Zum Altar gelangen 
      4.Runenessenze verarbeiten 
B. Beutel reparieren über den Höllenschlund   
      1.Zur Bank gelangen   
      2.Banken  
      3.Beschwörungungspunkte aufladen*  
      4.In den Höllenschlund gelangen   
      5.Beutel reparieren   
      6.Runenessenze verarbeiten
*Wenn ihr Beschwörungstränke benutzt fällt dieser Punkt weg
A
1.
Wenn ihr an dem Punkt seid wo euch der Ourania Teleport hinbringt klickt ihr in etwa dorthin wo der kleine blaue Punkt ist:

Bis ihr jetzt in die Nähe des Altars kommt solltet ihr die Kamera so gedreht haben, dass ihr wenn nötig auf den Altar, ansonsten möglichst schnell die Leiter anklicken könnt. Wenn ihr noch eure Gebetspunkte aufladen müsst passt auf das ihr nicht zu früh auf die Leiter klickt und somit als erstes zur Leiter und dann zum Altar rennt. Diesen Umweg könnt ihr euch sparen.
2.
Seid ihr nun in der Ourania Höhle angelangt solltet ihr sofort auf die Minikarte schauen und in die nähe Eniolas rennen, beachtet dabei aber immer, dass die Runenboten des ZMI auch dort sind, aber anders als Eniola haben sie festgelegte Wege. Hier ein Bild dazu:

Der blau schraffierte Bereich kennzeichnet das Gebiet in dem sich Eniola bewegt und die rote Linie ist die Route der Runenboten.
Sobald ihr Eniola sehen könnt macht ihr einen 
Linksklick auf ihn danach sofort einen Rechtsklick und geht über das Feld:
"
Bank benutzen: Eniola"
Wenn nun das Dialogfeld mit Eniola erscheint klickt ihr das "
Bank benutzen: Eniola" Feld an. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass Eniola nicht umhergehen wird solange ihr euch nicht bewegt.
Wie schnell ihr bei dem nun folgenden Schritt seit hängt vor allem davon ab wie routiniert ihr dabei seit, dem Banken. 
Sofort, noch bevor das erste Fenster geöffnet ist müsst ihr mit dem Mauszeiger an die Stelle gehen wo danach das Symbol für die Feuer Runen sein wird. Ist das Fenster dann geöffnet klickt ihr auf das Symbol und bewegt euren Mauszeiger nach unten, zu der alles Deponieren Schaltflächen. Wegen dieser Schaltfläche muss auch die Bank komplett voll sein, da jetzt nur die Runen die schon mindestens einmal in der Bank sind eingelagert werden, während Die Beutel und die Feuer Runen im Inventar bleiben.
Habt ihr also alles deponiert geht ihr mit dem Mauszeiger wieder nach oben zur Runenessenze und nehmt ein volles Inventar mit(hier wäre es nützlich die  Tastaturmaus zu benutzen) und klickt schnell auf das X um das Bankfenster zu schliesen.
So jetzt ist es an der Zeit die Beutel zu befüllen. Aber Halt! Zuvor muss noch der Vertraute mit Runenessenze beladen werden. Dafür rechtsklickt ihr euren vertrauten und geht auf:

Solltet ihr die Tastaturmaus nutzen rechtsklickt ihr auf die Essenze ganz links oben im Inventar und danach auf dem Ziffernblock "2" und danach "5".
Benutzt ihr keine Tastaturmaus rechtsklickt ihr auf die Essenze links unten im Inventar und sofort daraufhin macht ihr einen Linksklick, ohne die Position der Maus zu verändern. Wenn ihr nämlich in der letzten Reihe auf eine Essenze rechtsklickt steht euer Mauszeiger schon über dem "
Alle deponieren: Reine Runenessenze", oder dem "
10 deponieren: Reine Runenessenze", je nachdem ob ihr die Runenessenze in der oberen, oder der unteren Hälfte angeklickt habt.
Was danach folgt ist mit und ohne Tastaturmaus gleich. Ihr Füllt euren kleinen und rießigen Beutel nehmt nochmal Essenze und füllt damit euren Mittelgroßen und Großen Beute. Danach müsst ihr noch einmal mit Essenze euer Inventar auffüllen und dann nach Süden rennen.
3.
Dieser Punkt war eher früher von Interesse seit dem Update der Wegfindung läuft euer Charakter nicht mehr zurück wenn ihr zu oft klickt.
Hier noch eine kleine Karte welchen Weg ihr gehen solltet:
4.
Das wchtigste beim Runenfertigen am ZMI/Ourania Altar ist das ihr einen sehr kleinen Zeitraum habt in dem ihr keine Runen fertigen könnt. Sobald ihr die Textnachricht erhalten habt, dass ihr die Macht des Altars in die Essenze gebunden habt könnt ihr schon fast wieder neue Runen fertigen, deshalb ist bei dem Ourania-Altar Geschwindigkeit entscheidend.
Nun zum eigentlich Ablauf:
Wenn ihr in Sichtweite des Altars kommt klickt ihr sofort auf ihn. Während die Runen gefertigt werden rechtsklickt ihr auf euren kleinen Beutel und geht auf die Option "
Ausleeren: kleiner Beutel". Kurz bevor die Animation des runenfertigens zuende ist linksklickt ihr, sofort darauf rechtsklickt ihr und dann noch möglichst schnell ein Linksklick und den Mauszeiger so schnell wie möglich zum Altar bewegen und auf ihn klicken. Während jetzt die Runen gefertigt werden achtet ihr darauf wieviele Runen beim ersten mal fertigen gefertigt wurden. Waren es mehr als 8 merkt ihr euch wieviel mehr es waren.
Bei dem Großen und Mittelgroßem Beutel verfahrt ihr wie bei den ersten zwei. Auch hier müsst ihr aber wieder darauf achten wieviele Runen nach dem 2. mal fertigen vorhanden waren und wenn es mehr als 8 waren addiert ihr die Anzahl wie viele es zuviel waren zu der Anzahl der überschüssigen Runen nach dem 1. Mal. Ausserdem müsst ihr währenddessen noch in das Menü eures Vertrauten wechseln und über diese Option gehen:

Wieder kurz vor Ende der Animation klickt ihr auf die Schaltfläche Vertrauten entladen.
Der genaue Ablauf ist hier noch einmal variabel.
Habt ihr vorhin eine Zahl bekommen die größer oder gleich 3 war klickt ihr sofort danach f4 auf eurer Tastatur und Rechtsklickt auf euren rießigen Beutel fahrt mit dem Mauszeiger ein wenig nach rechts, gerade so weit, dass ihr über dem mittelgroßem Beutel sein müssten und klickt danach links,rechts und noch einmal links. Danach ist der Ablauf wieder gleich und ihr müsst auf den Altar klicken.
Während jetzt die Animation läuft geht ihr in euer Zauberbuch-Menü und geht mit der Maus über den Ourania-Teleport. Abermals kurz vor Ende der Animation macht ihr einen  Linksklick und... seid wieder bei Schritt 1 angelangt. Das funktioniert natürlich nur wenn ihr während des fertigens genügend Astral und Gesetzes-Runen gefertigt habt, ansonsten müsst ihr euch mit eurem Amulett des Ruhms nach Edgville teleportieren und dort Runen für den Ourania Teleport entnehmen und euch dann teleportieren.
B
So der Teil B des Ablaufes beschreibt wie man möglichst schnell seine Beutel über den Höllenschlund reparieren kann.
1.
Wenn jetzt euer rießiger Beutel bei Eniola kaputt geht macht ganz normal die Runde fertig, aber benutzt danach nicht den Ourania-Teleport sondern teleportiert euch mit eurem Amulett des Ruhms nach Edgeville.
Wenn ihr nun bei Edgville seid rennt ihr durch den nördlichen Eingang in die Bank. Sobald euer Charakter durch die Tür rennt müsst ihr euren Vertrauten rufen und dann möglichst schnell in euer Inventar wechseln. In der Bank einfach auf die nördlichste Bankangestellte klicken und die Schaltfläche "
Bank benutzen: Bankangestellte"
2.
Die ersten beiden male Essenze entnehmen beim banken in Edgeville sind gleich dem banken bei Eniola. Beim dritten mal allerdings kommt die spezielle Bankanordnung zur Geltung.

Als Erstes entnehmt ihr eine Mithril-Spitzhacke danach 2 Astral-Runen als drittes eine Gesetzes-Rune und abschliesend füllt ihr euer Inventar wieder mit Essenze auf und rennt aus der Bank.
3.
So wenn ihr eure Beschwörungspunkte aufladen wollt rennt ihr nach nordosten zu dem Beschwörungs Obelisken. Einfach auf ihn klicken und der Punkt ist abgeschlossen.
4.
Wenn ihr Punkt 3 ausgelassen habt rennt ihr einfach nach Norden zwischen den zwei Gebäuden hindurch (Auf der Karte sind sie markiert) und springt über den Graben zur Wildniss.
Danach einfach weiter nach Norden bis der Zamorak Magier in Sicht kommt.
Wenn ihr den Punkt 3 gemacht habt müsst ihr ein wenig nach Nordwesten und dann über den Graben springen. Danach einfach der Salve folgen bis der Zamorak Magier in Sicht kommt.
Hier eine kleine Karte zur Veranschaulichung:

Damit euch der Zamorak Magier Möglichst schnell teleportiert solltet ihr die Kamera nach unten bewegen.
5.
Wie ihr durch den Höllenschlund kommt sollte eigentlich schon klar sein deshalb werde ich hier nicht weiter darauf eingehen.
Bei dem reparieren der Beutel ist es vor allem Vorteilhaft möglichst früh wenn ihr im inneren Ring seid auf den Bereich hinter dem schwarzen Magier zu klicken(auf dem Bild blau markiert):

danach dreht ihr die Kamera so, dass ihr den schwarzen Magier anklicken könnt. Auch hierzu noch ein Bild:

Wenn ihr jetzt in den grünen Bereich(auf der oberen Karte) kommt klickt ihr "
Beutel reparieren: Schwarzer Magier"
Danach bewegt ihr eure Maus ungefähr dorthin wo der Strich das Eingabefeld von dem Chat trennt.
Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:

Danach müsst ihr nur noch zu dem Riss im Höllenschlund laufen wo ihr eure Runen fertigen wollt.
6.
So nun sind wir fast am Ende angelangt jetzt muss nur noch die Essenze verarbeitet werden.
Dabei müsst ihr als erstes einmal auf den Altar klicken. Danach rechtsklickt ihr auf euren großen Beutel und geht über die Schaltfläche "
Ausleeren: großer Beutel", wie ihr es schon vom Ourania Altar gewöhnt seid. Bei den normalen Altären müsst ihr mit dem ausleeren der Beutel aber warten bis die Animation ganz beendet ist. Sobald dies passiert ist einfach großen und mittelgroßen Beutel ausleeren und Essenze verarbeiten.
Danach wechselt ihr allerdings in das Menü eures Vertrauten und geht über die Schaltfläche "
Lasttier entladen". Wiederrum nach dem die Animation beendet ist entladet ihr euren Vertrauten, drückt f4 und entnehmt eurem kleinem und rießigem Beutel die Essenze und verarbeitet diese.
Abschliesend Teleportiert ihr euch zum Ourania Altar und fahrt mit den Schritten A1 bis A4 fort.
So nun sind wir auch schon am Ende meines Guides angelangt. Ich hoffe ihr habt etwas neues erfahren und findet Runenfertigung jetzt nicht mehr ganz so schwer.
Mfg Ogrim99
PS: Der Guide wird in nächster Zeit um einige weitere Details ergänzt also schreibt einfach was euch noch fehlt und ich versuche das in den Guide einzubringen.
 
PPS:Das ist mein erster Guide also bitte noch kleinere Fehler verzeihen.
Dieser Beitrag wurde von ogrim99 bearbeitet: 05. Juli 2009 - 11:21 Uhr