Hallo hier werd ich jez den Guide überarbeiten (wurde von dem Verfasser gebeten)
Verfasser: Habnix
Überarbeitung: Mikataker
Name: Feuer Umhang Ratgeber für ärmere Leute
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2009
Zuletzt überabreitet: 8. Juli. 2009
Ihr wollt den Feuer Umhang aber habt kein Geld für Guthan oder Verac Rock, Beinlinge und Helm? Dann lest diesen Ratgeber!
Vorrausetzungen:
Fertigkeiten: Fernkampf 70+, Gebet 40+, Verteidigung 45+
Abenteuer: Tierische Anziehungskraft
Empfehlungen:
Fertigkeiten: Gebet 55+, Verteidigung 70+
Abenteuer: Nachwuchsförderung, Schrecken aus der Tiefe, Fremmenikschen Inseln, Ausgekochtes Rezept so weit wie möglich abgeschlossen
Wie bekommt man überhaupt den Feuer Umhang?
Der Feuer Umhang ist die Belohnung von einer Art Minispiel - Den Kampf-höhlen (grob übersetzt)
In diesen Kampf-Höhlen gibt es 63 Angriffswellen mit unterschiedlichen Monstern und zwar

Tz-Kih - level 22 --- HP: 10 --- Angriff: Nahkampf --- Spezieller Effekt: Pro Schlag zieht dieses Monster euch einen Gebetspunkt ab - auch wenn es 0 hitted.

Tz-Kek - Stufe 45 --- Lebenspunkte: 20 --- Angriff: Nahkampf --- Spezieller Effekt: Wenn ihr es mit Nahkampf angreift hat es den gleichen Effekt wie bei einem Ring des Rückschlags. Sobald ihr es getötet habt erscheinen 2 Mini Tz-Keks
"mini"-Tz-Keks - Stufe 22 --- Lebenspunkte: 10 --- Angriff: Nahkampf --- Spezielle Fähigkeit: Keine
Tok-Xil - Stufe 90 --- Lebenpunkte: 40 --- Angriff: Fernkampf/Nahkampf--- Spezieller Effekt: Keiner
Yt-MejKot - Stufe 180 --- Lebenspunkte: 80 --- Angriff: Fernkampf --- Spezieller Effekt: Kann sich heilen wenn ihr es mit Nahkampf angreift. Kann auch andere Monster heilen wenn sie in unmittelbarer Nähe von ihm sind.
Ket-Zek - Stufe 360 --- Lebenspunkte: 160 --- Angriff: Magie/Nahkampf --- Spezieller Effekt: Keiner

Tz-Tok-Jad - Stufe 702 --- Lebenspunkte: 250 --- Angriff: Fernkampf/Magie/Nahkampf --- Spezieller Effekt: Sobald der Jad auf die Hälfte seiner Lebenspunkte fällt kommen vier Stufe 108-Monster, die ihn heilen.

Yt-HurKot - level 108 --- Lebenspunkte: 60 --- Angriff: Nahkampf --- Spezieller Effekt: Heilt den Tz-Tok-Jad.
Die Wellen:
Es gibt 62 Wellen vor Jad - und zwar wird jede Wave immer etwas schwieriger als die davor
1. 22
2. 22 22
3. 45
4. 45 22
5. 45 22 22
6. 45 45
7. 90
8. 90 22
9. 90 22 22
10. 90 45
11. 90 45 22
12. 90 45 22 22
13. 90 45 45
14. 90 90
15. 180
16. 180 22
17. 180 22 22
18. 180 45
19. 180 45 22
20. 180 45 22 22
21. 180 45 45
22. 180 90
23. 180 90 22
24. 180 90 22 22
25. 180 90 45
26. 180 90 45 22
27. 180 90 45 22 22
28. 180 90 45 45
29. 180 90 90
30. 180 180
31. 360
32. 360 22
33. 360 22 22
34. 360 45
35. 360 45 22
36. 360 45 22 22
37. 360 45 45
38. 360 90
39. 360 90 22
40. 360 90 22 22
41. 360 90 45
42. 360 90 45 22
43. 360 90 45 22 22
44. 360 90 45 45
45. 360 90 90
46. 360 180
47. 360 180 22
48. 360 180 22 22
49. 360 180 45
50. 360 180 45 22
51. 360 180 45 22 22
52. 360 180 45 45
53. 360 180 90
54. 360 180 90 22
55. 360 180 90 22 22
56. 360 180 90 45
57. 360 180 90 45 22
58. 360 180 90 45 22 22
59. 360 180 90 45 45
60. 360 180 90 90
61. 360 180 180
62. 360 360
63. Tz-Tok-Jad - Stufe 702
Die Rüstung:
Wahlweise könnt ihr auch Veracs Rock und Neeisnich Helm nehmen. Das Symbol des Bösen kann auch durch eine Schärpe ersetzt werden (Gebet Stufe 60 benötigt) und den Ring könnt ihr euch leihen, dann kommt ihr nochmal 350T billiger weg.
Das Inventar:
-150 lila bonbons (kauft mehr wenn ihr total sicher sein wollt - 150 ist schon sehr sicher)
-2 Fernkampftränke (4)
-7 Saradomintränke (4)
-20 Wiederherstellung (+) (4)
Ihr werdet am Ende wahrscheinlich noch 5-8 Wiederherstellungen und ein paar Bonbons übrig haben also macht euch da keine sorgen =)
Wichtige Safespots:

Italy Rock - zum herlocken von 45ern und 22ern. Später auch wichtig

der "180-rock" zum herlocken der 180er - wird immer benutzt wenn 180er in der momentanen Welle sind

der 180-90 Platz. Hier müsst ihr euch hinstellen wenn 180er und 90er im Spiel sind. Also am 180er Rock in die Ecke
Der Weg zu Jad:
Nun seit ihr Startbereit!
Bevor ihr reingeht trinkt einen Schluck Saradomintrank, dann einen schluck Wiederherstellung und einen Schluck vom Fernkampftrank. Dann leg diese 3 Tränke auf die Bank und holt dafür euer Inventar so, wie es oben gezeigt wurde (kauft euch die Tränke, die ihr vorm reingehen trinkt extra).
Wele 1-6 sind leicht. Immer daran denken die 22er zuerst zu töten, da sie euer Gebet pro Angriff senken. Auch wenn sie 0 abziehen.
Die 45er könnt ihr am Italy-rock locken.
Welle 7-14 sind schon etwas schwieriger aber immernoch kein Problem. Gegen die 90er einfach Fernkampf Schutz anmachen, da sie euch gut abziehen können. Sollten euch 22er entgegen kommen erlegt diese zuerst. Bei den 90ern könnt ihr einen Gebets-Trick benutzen, der euch viele Gebetspunkte sparen wird. Kurz bevor der 90er seine attacke macht, schaltet euer Fernkampf Gebet an. Sobald er die Attacke gemacht hat schaltet euer Gebet wieder aus. Wie das genau geht könnt ihr in dem Video sehen, dessen Link ich unten hinschreiben werde. Wenn 90 + 45 kommen könnt ihr die 45er an den Italy rock locken müsst ihr aber nicht, da sie ja nicht so viel Schaden machen.
Wave 15-21 sind leichter als die Waves vorher, da ihr die 180er super locken könnt (am 180-rock)
Wenn die 22er oder 45er hinter dem 180er stehen tötet diese immer zuerst. Aber passt auf, dass ihr nicht zu weit geht, so dass euch der 180 nicht angreifen kann. (Blaue Linie)
Wave 22-30 werden schon etwas schwieriger, da es nun 180er und 90er gibt. Stellt euch an die Stelle in der Ecke beim 180-rock
Wartet dort bis ihr entweder von einer Fernkampf-Attacke eines 90ers getroffen werdet oder bis ihr einen 180er seht. Wenn ihr von einer Fernkampf-Attacke getroffen werdet macht sofort Gebet an und erlegt die 90er zuerst um euer Gebet zu schützen. Wenn ihr den 180er seht, dann macht Fernkampf-Schutz an und rennt etwas vor, so dass euch der 90er sieht und angreift. Dann tötet ihr ihn, macht euer Gebet aus und tötet den 180er. Das macht ihr bis Welle 29. Welle 30 sind zwei 180er also sehr leicht, da ihr sie einfach nur herlocken müsst. Kurz bevor der 2. 180er tot ist, ist es Zeit für eure erste Fernkampf und Wiederherstellungs Trank, wenn ihr bisher noch keine benutzt habt.
Welle 31-37 sind wieder etwas einfacher - aber ihr müsst ab jetzt dauerhaft Magie Gebet anhaben, es sei denn ihr seid sicher, dass ihr den 360er gelockt habt. Passt auch auf, dass ihr euch nicht zu nah an die 360er dran stellt, da sie bis zu 50 abziehen können. Solange ihr Abstand haltet und Betet sind sie kein Problem =)
Stellt euch am Italy-rock in die Ecke. Erlegt wie immer die 22er zuerst es sei denn sie sind eh hinter dem 360er stecken geblieben. Die 45er könnt ihr am Italy-rock luren.
Welle 38-45 sind um einiges anspruchsvoller, als alle bisher gewesenen Wellen, da sich jetzt Fernkämpfer und Magier im Spiel befinden. Betet aber immer Magie und stellt euch ganz in den Nord-Osten, denn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr den 360er oder den 90er am italy rock lured.
Nurwenn ihr ganz sicher seit, dass Ihr den 360 Lured Habt Gebet wechseln!
Jetzt müsst ihr wenn ihr keinen der beiden großen gelured habt zuerst den 90er ausschalten, denn der macht am meisten Schaden. Passt aber immer auf nicht zu nah an den 360er zu treten.
Wenn euer Fernkampf Trank nicht mehr wirkt, solltet ihr euch entweder mit Bonbons hoch essen und dann Saradomintrank trinken um hohe Lebenspunkte zu bekommen oder nur Saradomintränke. Aber nach dem Saradomintrank immer Wiederherstellungen und dann einen Fernkampftrank trinken, denn Saradomintränke ziehen euch pro Schluck ein paar Fernkampf Stufen ab. Wenn eure Stufen noch etwas höher sind, dann trinkt lieber kein Saradomintrank, da es ja eure Fernkampfstufe senkt.
Welle 46-52 sind wieder etwas entspannter. Stellt euch wieder an den Platz, den ihr auch benutzt habt bei 180+90
Aber lasst Magie Gebet an. Tötet nun immer die 360er zuerst, es sei denn er ist neben dem 180er gelured, was selten der Fall ist. Dann killt alle Monster, die hinter dem 180er stehen und letztenendes den 180 selbst.
Wave 53-60 sind die schwierigsten Wellen, da dort wieder Fernkämpfer kommen.
Stellt euch wieder an den 180er Platz.
Und killt die 90er zuerst dann den 360 um Gebetspunkte zu sparen es sei denn er ist lured.
Wenn ihr bei Welle 60 seit killt natürlich die 90er zuerst und von da an ist es kein Problem mehr.
Welle 61 und 62 einfach machen. Bei Welle 62 wird kein sicherer Platz benötigt.
Nun seit ihr bei dem Jad!
Trinkt Saradomintränke , so dass ihr maximale Lebenspunkte habt habt (bei mir 96/82) und dann Wiederherstellungen, dass eure Gebetspunkte voll sind und am ende noch einen Schluck aus dem Fernkampftrank.
Stellt euch in die Nord-Ost-Ecke, die ihr auch benutzt habt, als 360er und 90er da waren aber noch keine 180er. Unmittelbar neben dem Eingang.
Macht das Fernkampf Gebet an!
Es ist auch wichtig, dass euer Ton an ist, denn wenn Jad eine Magie Attacke macht dann hört ihr den Ton aber seht Jad noch nicht. Wenn Jad eine Fernkampf Attacke macht, kommt der Ton erst sobald die Attacke auf euch trifft. Wenn ihr auf einmal einen Ton hört, ohne etwas zu sehen macht schnell Magie Schutz an und rennt ein paar Schritte, so dass ihr Jad sehen könnt. Aber nicht zu nah, denn sonst kann er euch auch mit Nahkampf angreifen.
Jads Angriffs-styles sind Fernkampf und Magie wenn ihr ein paar Schritte von ihm entfernt seid (ca. 3-4). Wenn ihr zu nah an ihn herantretet kann er auch mit Nahkampf angreifen.
Magie seht ihr daran, dass er etwas zurück geht und sich langsam eine Kugel bildet, die dann auf euch zufliegt.
Fernkampf seht ihr daran, dass er mit den Füßen auf den Boden stampft. Kurz danach fliegen Steine oder so etwas von oben auf euch herab.
Genaueres könnt ihr in irgendwelchen Videos sehen, wo jemand Jad erlegt.
Fangt an Jad zu Attackieren und passt immer peinlichst genau auf euer Gebet auf, denn er kann 94 abziehen.
Sobald Jad auf hälfte der Lebenspunkten ist kommen vier Stufe 108er die ihn heilen. Jetzt wartet ihr bis Jad eine Attacke macht und Betet dagegen und greift direkt danach einen an. Jetzt wartet auf die nächste Attacke und greift einen anderen an. Tut das bis ihr alle vier gelured habt, so dass sie euch angreifen wollen und nicht mehr Jad heilen können. Wenn ihr das geschafft habt, ist das schwierigste vorbei und ihr müsst nur noch Gebet wechseln (und natürlich zwischendurch Wiederherstellungen schlucken

).
Nach einer Zeit ist auch Jad dann irgendwann tot und ihr seid die stolzen Besitzer eines Feuer-Umhangs. Dem wohl bestem Cape in RuneScape (neben irgend einem doofen Fertigkeitsumhang

)
Vielen Dank fürs Lesen und Viel Glück
Quellen:
tip.it ;
So Ur Dead - Ultimate fire cape guide <--- dieses Video solltet ihr euch unbedingt anschauen