Sorow
08. Juli 2009 - 18:17 Uhr
Zitat
Wir haben heute die folgenden kleineren Korrekturen am Spiel vorgenommen. Falls ihr weitere Fehler entdeckt, teilt sie uns bitte über das Fehlerhinweis-Formular mit (unter dem Menüpunkt 'Hilfe' auf unserer Startseite).
Grafik
- Die Animationen eines Wichtels im Abenteuer 'Mein Arm geht auf Reisen' wurden verbessert.
- Spieler werden jetzt nicht mehr ihre Hautfarbe ändern, wenn sie Statius' unseligen Harnisch anlegen.
- Einige Darstellungsprobleme mit dem Armadyl-Plattenpanzer wurden behoben.
- Einige Wände in der Arena der Magier wurden wieder aufgebaut.
- Ein paar Runitrüstungen für die Spielerhäuser wurden neu bepinselt, um den im Spiel befindlichen Versionen ähnlicher zu sein.
- Das Inventar-Symbol der Fieberspinne sieht nun dem tatsächlichen Model ähnlicher.
- Die Bilder für das Saradomin-Rüstzeug sind nicht mehr vertauscht.
- Die Tavernenmarathonkarte hat nun eine andere Farbe und gibt darüber hinaus über jedes Getränk Auskunft.
- Einige Eigentümlichkeiten von Mauerabschnitten nahe des Eingangs zu Dorhesh-Kaan wurden beseitigt.
- Probleme der Animation während des Rennens mit Guthix-Umhang und Buch bei weiblichen Spieler-Charakteren wurden behoben.
- Der Tunnel unter der Stadtmauer von Falador wurde neu ausgerichtet.
- Die gerissene lila Katze wird nun auch im Gespräch den korrekten Chathead haben.
- Ein paar Animations-Probleme im Räuberhort wurden behoben.
- Probleme mit der Bodendarstellung auf niedriger Detail-Stufe konnten beseitigt werden.
- Die Chatheads einiger Ratsmitglieder von Dorgeshuun wurden korrigiert.
- Es sollte nun keine Probleme mehr beim Tragen von breitkrempigen Hüten geben, während man ein repariertes Gerät handhabt.
- Die Hinzugabe von Zutaten beim Bierbrauen bewirken nun auch Farbumschläge im Gärkessel.
- Die Art und Weise, wie das Auf-Dem-Baumstamm-Balancieren im Gomen-Hinderniskurs gerendert wird, wurde verändert.
- Einige für den Bergbau interessante Felsen in Piscatoris sind nun wieder den Gesetzen der Schwerkraft unterworfen.
- Die Inventarsymbole für Breitbolzen wurden so verändert, dass sie nun auch hineinpassen.
- In Burthorpes Spielezimmer wurden einige Renderprobleme behoben.
- Der Kartenlegende wurde ein Symbol für Armlingwechsel hinzugefügt.
- Einige Wichtel wurden zum Barbier geschickt, um etwaige Fehlwüchse bei ihren Bärten zu korrigieren.
- Die Sphinx von Sophanem wurde als eines der ältesten Modelle überhaupt überarbeitet.
Audio
- Das Reisen von und zur Absturzinsel geschieht jetzt nicht mehr in aller Mucksmäuschenstille.
- Das Teleportieren von Morgan le Faye ins Gefängniss macht nun sogar Geräusche.
- Einem Kartenabschnitt wurde ein dazugehöriges Musikstück beigefügt.
- Der Umgebung des Gnomen-Dorfes wurden weitere Geräusche hinzugefügt.
- Die Klänge beim Beten am Ectobrunnus wurden verändert.
- Dem Schlossknacken im Fall der Sinclairs wurden nun einige Geräusche hinzugefügt.
- Ihr könnt jetzt sogar Fliegen auch von weiter weg hören.
- Die vom Lederrüstzeug erzeugten Gräusche sind jetzt noch realistischer.
- Schafe und Ziegen protestieren jetzt noch lauter, wenn man sie angreift.
- Auf Kopfgeldjäger-Welten wird die Geste Luftgitarre nun auch ganz normal freigeschaltet.
- Sir Tristram hat nun auch Klangeffekte.
- Die Umgebung von „Der Fall der Sinclairs“ hat ein paar neue Klabgeffekte dazubekommen.
- Die Erfahrung, beim Abenteuer „Total Banane“ am Kopf getroffen zu werden, wird nun auch wirkungsvoll mit Klangeffekten untermalt.
- Dem großen Finalkampf bei „Total Banane“ wurden Magie- und Sterbegeräusche beigefügt.
- Die Fleischkriecher haben nun auch Zangengeräusche erhalten.
- Das Pflanzenwässern, sowie das Einfüllen von Dünger und Superdünger sind nun auch vertont.
- Die alt-ehrwürdigen Damen von Varrock haben ihren Geräuschpegel etwas gesenkt.
Abenteuer
- Dem Abenteuer-Logbuch des Wasserfall-Abenteuers wurden weitere Informationen hinzugefügt.
- Spieler erhalten nun ein wenig mehr Information während des Abenteuers „Grimmige Märchen“.
- Der Spielcode in einer Zwischensequenz beim Abenteuer „Die Rattenfänger“ wurde erweitert.
- Ein Problem mit der Größe der Belohnungs-Schriftrolle des Abenteuers „Flucht von der Felseninsel“ wurde beseitigt.
- Die NSC im Abenteuer: „Erwachen des Muspah“ haben nun wieder ihren eigenen Chathead und nicht den des Spielers
- Probleme mit den Mauern im Abenteuer „Doch Guthix schläft“ wurden beseitigt.
- Ein Einheitlichkeitsproblem mit den Seelenlosen im Abenteuer: „unterirdischer Pass“ wurde behoben.
- Im Abenteuer: „Der Fall der Sinclairs“ kann Merlin nun etwas einfacher gefunden werden.
- Ein Fehler mit dem Türschloss-Puzzle in „Die Fremennik'schen Proben“ wurde beseitigt.
- Der Stab des Armadyl im Tempel des Ikov ist jetzt nur noch während „Doch Guthix schläft” vorhanden.
- Ein kleines Logikproblem in „Die Kampfarena“ ist behoben worden.
- Der Code, welcher für die Fallen in “Der verlorene Stamm” zuständig ist, wurde erweitert.
Minispiele
- Im Minispiel „Krieg der Seelen“ wurde eine Baumlücke geschlossen.
- Die Untersuchen-Texte im Minispiel „Gestohlene Schöpfung” sind nun etwas informativer.
- In „Das große Rumkugeln” werden Spieler der kostenlosen Version nicht mehr als „untätig” angesehen, da sie nicht die Mitglieder-Altäre benutzen können.
- Im Minispiel „Schatten über Mort'ton” kann man jetzt sogar Münzen aufheben, bevor sie verschwunden sind.
- Es ist nun nicht mehr möglich, sich auszuruhen, wenn man im Besitz der Flagge in „Burgenkampf“ ist.
Verschiedenes
- Ein Teil des Hauptcodes für das Abenteuer-Logbuch wurde erweitert.
- Der unterirdische Pass lenkt den Spieler nicht mehr in ungewünschte Richtungen.
- Kein Ausruhen mehr für Azubis auf der Insel der Ausbilder.
- Die Statuette von Zaros ist nun eine antike Statuette.
- Man kann jetzt nicht mehr auf der Mauer im Affenatoll herumlaufen (Höhenfeld).
- Ein paar Probleme mit dem Höhenfeld in der Geisterwelt wurden behoben.
- “Dächer ausblenden” sollte im Baumgnomendorf nun wieder ganz normal funktionieren.
- In der Wildnis wurde die Blockiereigenschaft einiger Bodenbereiche aufgehoben.
- Das Fangen von roten Salamander sollte nun weniger Spam verursachen.
- Die Parzelle nahe der Festung der Trolle sollte nun einfacher begehbar sein.
- Ein paar Probleme mit der Geste vom Oster-Event 2008 wurden behoben.
- Spieler, welche sich auf dem Weg zur Insel Cairn befinden, sollten nun auch weiterhin mit dem Spiel interagieren können.
- Ein paar Probleme mit Bankschaltern und Wegfindung wurden behoben.
- Ein paar Hebel wurden auf den freien Welten deaktiviert.
- Es wurden ein paar Nachrichten bezüglich des Anzündens von Feuern in den Spam-Filter integriert.
- Krüge mit schlecht gewordenem Wein können nun auch entleert warden.
- Zamorak-Roben zeigen nun die entsprechende Gebetsvorraussetzung in der großen Markthalle an.
- Die wiederherstellende Wirkung von Sqörk-Saft wurde verdoppelt.
- Ein Problem mit der Beschwöhrungsanzeige beim Verlassen eines Spielerhauses, während ein Vertrauter aktiv ist, wurde behoben.
- “Rennen“ wird beim Beklettern der Befestigung bei Gu‘Tanoth nicht mehr deaktiviert.
- Der Pfeil in der Gewandtheitsarena in Brimhaven sollte nun immer die korrekte Richtung anzeigen.
- Es wurden weitere Nachrichen in den Spamfilter integriert.
- Der Code, welcher für die Darstellung des Hauptinterfaces verantwortlich ist, wurde überarbeitet.
- Die doppelte Spielernamen-Darstellung im Herausforderungsfenster der Brettspiele wurde beseitigt.
- Der Hinweis für das Musikstück vom Vulkan in der Wildnis wurde überarbeitet.
- Informationen über Berserker-Gegenstände wurden überarbeitet.
- Das Klettern am Vorsprung im Räuberhort ist nun zeitlich etwas besser abgestimmt.
- Der Code, welcher für das Einlagern gewichtsreduzierender Gegenstände in Bankschließfächer zuständig ist, wurde überarbeitet.
- Auch Spieler, welche weniger Gewandtheit als erforderlich für den Pinguin-Gewandtheitskurs besitzen, können selbigen nun wieder verlassen.
- Einige Rechtsklickoptionen für Mitgliederinhalte auf freien Spielerwelten wurden entfernt.
- Der Untersuchen-Text der Bandos-Ikone wurde überarbeitet.
- Suqahs lassen nun häufiger Siegel fallen.
- Dagon'hai-Roben sind nun auch in in der Fertigkeitenübersicht für Verteidigung.
- Der Code, welcher bestimmt, was mit Spielern geschieht, welche durch das Wirken von Gleichgewichts-Elementaren umgekommen sind, wurde erweitert.
- Gorak ist jetzt nicht mehr so ganz durcheinander, wenn er sich im Kampf mit mehreren Spielern befindet.
- Bürgermeister Eustace Hobb läuft jetzt wieder ganz normal, anstatt durch die Gegend zu gleiten.
- Dem Zauberspruch Telepathie wurden weitere NSC hinzugefügt.
- Während des Ausruhens ist das Kugelstoßen nun nicht mehr möglich.
- Für Gründrachen-Rüstzeug wird nun auch die Drachentöter-Vorraussetzung in der Fertigkeitenübersicht angezeigt.
- Eine unsichtbare Mauer am Strand von Crandor wurde eingerissen.
- Spieler sollten nun nicht mehr für Pinguine gehalten werden, wenn sie keine mehr sind.
- Zufällige Ereignisse sollten nun nicht mehr an bestimmten Bereichen für Fortgeschrittene des Babaren-Gewandtheitskurses stattfinden.
- Der Code für Nachrichtenübertragung (z.B. Freunde, Spam) wurde überarbeitet.
- Verteilung der Abfragen für den Ring des Lebens wurden verändert.
- Der Text der Rennen-Option nach dem Rasten wurde korrigiert
- Fallen gelassene Gegenstände im Verlies von Brimhafen warden jetzt nicht mehr unterhalb des Bodens, sondern darüber dargestellt.
- Die Abfragen für das Verließ im Sumpf von Lumbridge wurden für den Erfolg Dorf der Seher in der Aufgaben-Liste verändert.
- Ein Bug, welcher verhinderte, dass Katzen faul werden, wurde beseitigt.
- Die Pilgerfahrt-Karte wurde leicht verändert, um einem Überlappungsproblem vorzubeugen.
- Es wurden Frisurprobleme beim Bergbau beseitigt.
- Einige Sicherheitszonen am Wildnisvulkan wurden verändert.
Änderungen an der englischen Version
- Ein paar Typos wurden berichtigt in: Jagd auf roter Raktuber, Seelen-Kriege-Einführung, Ex-ex-Papagei, Moso Rei’s Chat, Ana von der Touristenfalle, dem Untersuchen von bösen Bäumen, die Trauernden I + II und bei einigen Gewandtheitskursen.
- Orcs sind in Orks umgewandelt woren.
- Fridleif heißt nun auch in ganz Runescape Fridleif.
- Die Beschreibungen einiger Penta-Schilder wurden überarbeitet.
Änderungen an der deutschen Version
- Die Rechtsklickoption zum Melden anderer Spieler wurde auf Wunsch wieder entfernt.
Addendum
- Mit den Änderungen am Interface haben wir die Schnelltastenbelegung geändert:
F1 - Inventar
F2 - Ausrüstung
F3 - Gebet
F4 - Zauberbuch
F5 - Kampf
- Es wurden Veränderungen an den Fonts durchgeführt.
Schnellzugriff-Nummer: 11-12-740-47098
Levillyn
08. Juli 2009 - 21:38 Uhr
Zitat
# Ein Bug, welcher verhinderte, dass Katzen faul werden, wurde beseitigt.
und ich hab mich schon gewundert, warum meine Katze unermüdlich hinter mir herläuft, ohne zu einer dicken Knuddelmiez zu werden
BTW: bei jedem dieser Updates hoffe ich, daß Jagex endlich mal auch beim Bolzen befedern die Option "make x" einbaut, aber wieder nix ...
Dafür dann sowas, was keiner will und braucht:
Zitat
Mit den Änderungen am Interface haben wir die Schnelltastenbelegung geändert:
F1 - Inventar
F2 - Ausrüstung
F3 - Gebet
F4 - Zauberbuch
F5 - Kampf
Levillyn
Killuah942
08. Juli 2009 - 23:19 Uhr
Levillyn sagte am 8.07.2009, 21:38:
BTW: bei jedem dieser Updates hoffe ich, daß Jagex endlich mal auch beim Bolzen befedern die Option "make x" einbaut, aber wieder nix ...

Ich glaub kaum, dass es jemals so etwas geben wird.Sonst könnte man ja einfach 50k Bolzen und Federn kaufen und dann los fletchen und dann hätte man auch schon mit 2-3 Klicks fletching 99
Bro_Azrael
08. Juli 2009 - 23:27 Uhr
Es ließe sich ja auch mit einer make-1, make-5, make-10-Option lösen - wie es einst bei Smithing war. Dann muss man nicht dauernd klicken, hat aber auch nicht die Möglichkeit, afk zu skillen.
Wobei es mir tbh lieber wäre, manuell zu klicken, als immer nach 10 Satz Bolzen nochmal durchs Kontextmenü zu gehen

yoyoei
08. Juli 2009 - 23:44 Uhr
Zitat
•Die Rechtsklickoption zum Melden anderer Spieler wurde auf Wunsch wieder entfernt.
Das find ich wirklich schade, hatte mich so darauf gefreut, und jetzt schaffen die es einfach wieder ab
Ich frag mich da auf Wunsch von wen eigentlich?
Levillyn
09. Juli 2009 - 00:35 Uhr
Bro_Azrael sagte am 8.07.2009, 23:27:
Es ließe sich ja auch mit einer make-1, make-5, make-10-Option lösen - wie es einst bei Smithing war. Dann muss man nicht dauernd klicken, hat aber auch nicht die Möglichkeit, afk zu skillen.
Eben, bei Pfeilen gehts doch auch.
Bro_Azrael sagte am 8.07.2009, 23:27:
Wobei es mir tbh lieber wäre, manuell zu klicken, als immer nach 10 Satz Bolzen nochmal durchs Kontextmenü zu gehen

Nicht wirklich ... 1000x klicken is echt saudämlich und tut weh.
Levillyn.
Levillyn
09. Juli 2009 - 01:22 Uhr
Ich hab mir das jetzt mal im Spiel angeschaut: das ist ja sowas von bescheuert mit den F-Tasten!
Wer denkt sich nur so einen Schwachsinn aus!! *heul*
Das können eigentlich nur Leute sein, die nicht selber spielen. Fragen die nicht mal jemanden? Läßt ein Software-Hersteller wie Jagex nicht erst mal testen, bevor er was veröffentlicht?
Ich bin stinksauer.
Es gibt keine F-Taste mehr, um das Fenster mit den Erfahrungspunkten zu öffnen. Das hab ich als Spielfehler gemeldet. Vielleicht ziehen ja noch ein paar mit.
Auf die Beschwerden im offiziellen Forum kommt ja auch von den Mods nur so was wie "na ja, so, toll finde ichs auch nicht, aber man gewöhnt sich schon dran".
Toll.
Levillyn
Gonalo40
09. Juli 2009 - 09:18 Uhr
Levillyn sagte am 9.07.2009, 01:22:
Ich hab mir das jetzt mal im Spiel angeschaut: das ist ja sowas von bescheuert mit den F-Tasten!
Wer denkt sich nur so einen Schwachsinn aus!! *heul*
Das können eigentlich nur Leute sein, die nicht selber spielen. Fragen die nicht mal jemanden? Läßt ein Software-Hersteller wie Jagex nicht erst mal testen, bevor er was veröffentlicht?
Ich bin stinksauer.
Es gibt keine F-Taste mehr, um das Fenster mit den Erfahrungspunkten zu öffnen. Das hab ich als Spielfehler gemeldet. Vielleicht ziehen ja noch ein paar mit.
Auf die Beschwerden im offiziellen Forum kommt ja auch von den Mods nur so was wie "na ja, so, toll finde ichs auch nicht, aber man gewöhnt sich schon dran".
Toll.
Levillyn
hä? was genau ist dein problem, die F-tasten gab es auch schon vor dem update -.- die wurden nur umgestellt..
Levillyn
09. Juli 2009 - 10:19 Uhr
Gonalo40 sagte am 9.07.2009, 09:18:
hä? was genau ist dein problem, die F-tasten gab es auch schon vor dem update -.- die wurden nur umgestellt..
Mit welcher Taste wird jetzt das Erfahrungsfenster geöffnet? Das was früher F2 war?
Mit welcher Taste wird die FL geöffnet?
Levillyn
Gonalo40
09. Juli 2009 - 15:12 Uhr
Levillyn sagte am 9.07.2009, 10:19:
Gonalo40 sagte am 9.07.2009, 09:18:
Mit welcher Taste wird jetzt das Erfahrungsfenster geöffnet? Das was früher F2 war?
Mit welcher Taste wird die FL geöffnet?
Levillyn
wie wäre es mit drauf klicken??
ist ja nicht so das es ein unverzichtbarer feature wäre -.-
misch66
09. Juli 2009 - 15:43 Uhr
Also wirklich.. Die wichtigen F-Tasten sind immer noch da (d.h. alle, die man z.B. im Kampf braucht um schnell zu wechseln), und mal kurz auf das Fenster für die EP zu klicken ist nicht wirklich ein Aufwand weswegen man hier jetzt ein riesen Zirkus veranstalten müsste. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass die "freien" F-Tasten für zukünftige Updates freigehalten werden
lg
iksar333
18. Juli 2009 - 20:43 Uhr
ja warscheinlich aber ich find die notizen ihrgendwie unnötig den mann wird woll kaum vergessen was mann machen will oder gerade macht und es wehre ja nicht so das das das einziege ist wo mann notizen schreiben kann ich meine einnkleinen zettel reicht auch schon aus

Gathrock
18. Juli 2009 - 21:31 Uhr
naja wenn du jetzt z.b. von i-jemand gesagt bekommt hast du sollst so und so viel von der sorte in der mh kaufen oder du rechnest dir etwas aus wie lange du .b. bis lvl 90 in einer fertigkeit brauchst etc.