Black Socke
23. August 2009 - 21:26 Uhr
Moin ...
Habe mal eine Frage zur Landwirtschaft !!
Bin nach längerer Zeit mal wieder dabei und komme mit der Wachstumszeit im Ratgeber und der
von mir gemessenen Zeit nicht klar.
Pflanze z.Z. Obstbäume und dort ist eine Wachstumszeit von 14h 40min angegeben ...
nunja meine Bäume sind jetzt vor mehr als 21h gepflanzt und sind noch nicht ausgewachsen.
Wie kommt das ??
Habe sie normal gepflanzt und die Person zum aufpassen bezahlt.
(Und das war gestern abend kurz vor 24 Uhr)
Kennt einer das Problem, oder habe ich etwas vergessen was die Wachstumszeit verkürzt ??
Wollte nebenbei eigentlich jeden Tag 5 Obstbäume und einen Calquat Pflanzen, aber bei den Zeiten haut das ja nicht hin.
THX
lordhulkster
23. August 2009 - 22:53 Uhr
Genau dasselbe ist mir auch aufgefallen...
Selbst mit ausreichendem Level und Verwendung von Superkompost und Bezahlung braucht bei mir ein Calquat über 23,5 Stunden.
Ein Baum des Seins liegt bei mir deutlich über 72 Stunden...
Ich weiß auch nicht wie sich die angegebenen Werte errechnen. Stimmen tun sie jedenfalls nicht.
MfG Lord
Black Socke
23. August 2009 - 23:19 Uhr
Danke Lord, dann bin ich ja beruhigt !!
Aber warum steht das im Guide falsch bzw. warum ist das noch keinem aufgefallen und wurde geändert ??
Oder gibt es etwas was man machen kann um auf die angegebenen Zeiten zu kommen ??
Das haut sonst meine eingeplante Zeit total durcheinander

frechehexe33
23. August 2009 - 23:55 Uhr
Das mit den Wachstumszeiten - grad bei den Bäumchen ist so ne spezielle Sache.
Sicherlich ist es sinnvoll, trotz Bezahlung Superkompost zu verwenden.
Was aber die Wachstumszeit angeht: Trotz der Bezahlung (d.h. der Zwerg kümmert sich um die Bäumle) kommt es vor, dass die Pflanzen erkranken, aber dann halt vom Gärtner wieder geheilt werden.
Allerdings verzögert sich dadurch die Wachstumsphase um 1x (die genaue Zeit der einzelnen Wachstumsperioden kenn ich leider auch nicht), wodurch sich die Erntezeit entsprechend verzögert.
Black Socke
24. August 2009 - 00:19 Uhr
Danke Hexe für Deine Erklärung ...
vielleicht sollte man das im Guide einbinden, weil es doch verwirrend ist wenn man fast doppelt
so lange auf den fertigen Baum warten muß.
Ich weiß jetzt bescheid und muß die längere Zeit halt mit einplanen.
Aber ich werde das trotzdem mal mit Super Kompost probieren, vielleicht geht es ja etwas schneller
frechehexe33
24. August 2009 - 07:53 Uhr
Black Socke sagte am 24.08.2009, 00:19:
Aber ich werde das trotzdem mal mit Super Kompost probieren, vielleicht geht es ja etwas schneller
Mit der Geschwindigkeit hat Superkompost an sich nix zu tun, er verhindert nur öfter, dass die Pflanzen krank werden. Sprich: Wenn man den vorher drüberstreut, hat man größere Chancen, dass die Bäume planmäßig fertig werden.
Es kann übrigens auch vorkommen, dass die Pflanzen 2x oder 3x oder... erkranken. Das schiebt die Zeit entsprechend nach hinten.
Seidenraupe
24. August 2009 - 08:06 Uhr
Hallo Black Socke, ich würde dir auch raten, Superkompost zu verwenden, auch wenn du den Aufpasser bezahlst. Ich habe praktisch 1 Jahr lang jeden Tag Obstbäume und Calquat gepflanzt

- die Obstbäume waren nach 24 Stunden immer fertig, der Calquatbaum hin und wieder nicht (aber sehr selten). Der Baum des Seins braucht mindestens 3 Tage. Weiterhin einen grünen Daumen
wünscht Seidenraupe