Seidenraupe
06. September 2009 - 01:20 Uhr
In den Richtlinien steht:
"Schreibe keine Sätze, die über mehrere Zeilen gehen, sondern trenne sie auf. "
Was soll das bedeuten? Sind wir hier bei der BILD-Zeitung und die durchschnittliche Satzlänge muss 5 Wörter betragen?
Liebe Grüße
Seidenraupe

Dawodo
06. September 2009 - 01:34 Uhr
Nein, natürlich nicht. Dieser Abschnitt bedeutet lediglich, dass die Sätze eine gesunde Länge haben sollten - also keine übertriebenen Cicero-Gebilde mit fünf Nebensätzen.
Außerdem sollten Sätze, die mehrere eigenständige Gedanken oder Schritte vereinen in den meisten Fällen getrennt werden, sodass sich der Leser möglichst leicht Schritt für Schritt entlang hangeln kann.
Gruß
David
Seidenraupe
06. September 2009 - 02:11 Uhr
Lieber Dawodo,
ich zitiere aus einem deiner Ratgeber einen Satz, der eindeutig über mehrere Zeilen geht (was mich im Übrigen nicht im Geringsten stört):
"Um dorthin zu kommen, benutzt ihr am besten den Teleport nach Draynor per Amulett des Ruhms und lauft dann nach Süd-Osten, oder aber geht durch die Küche des Lumbridge-Schlosses in die Goblin-Höhlen, wo ihr südlich ein Loch findet, durch das ihr auch in die Sumpf-Höhlen kommt (ihr müsst dieses Loch einmalig mit einer Spitzhacke von Steinen befreien)."
Vielleicht könntest du dann als versierter Nutzer die Formulierung in diesen Richtlinien etwas abändern, so in der Art, wie du es hier dargestellt hast. Also etwa: "Schreibe nur Sätze, die eine gesunde Länge haben." bzw. "Formuliere für jeden eigenständigen Gadanken/Schritt einen eigenen Satz." oder etwas in dieser Art.
Gute Nacht
Seidenraupe

The Crawler5
06. September 2009 - 03:07 Uhr
Hm, ich versteh das Problem mit dem Satz ehrlich gesagt nicht. Er hat eine gesunde Länge und es werden auch nicht mehrere eigenständige Schritte erläutert. Vielmehr handelt es sich hier um eine Aufählung der Arte, wie man den Ort erreicht, sodass eine Umwandlung des Satzes überflüssig ist.
Demnächst solltest du auch beachten, dass es zusätzlich eine Karte dazu gibt, die das Geschriebene nochmals wiedergibt. Damit wären auch die wenigen, für die der Satz zu schwer ist oder die sich nicht zurechtfinden, ebenfalls versorgt.

Seidenraupe
06. September 2009 - 13:08 Uhr
Hallo Crawler, ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Ich habe nur gesagt, dass solche Sätze der "Richtlinie für neue Ratgeber" widersprechen und ich bat deshalb darum, die Anweisung in den Richtlinien zu überarbeiten. Das ist alles. Und keine Sorge, ich verstehe auch Sätze, die sich über mehrere Zeilen erstrecken.
Liebe Grüße
Seidenraupe

Jojoh94
06. September 2009 - 13:12 Uhr
Crawler hat dir nur erklärt, dass dein Beispiel mit deinen Argumenten nicht übereinstimmt. Mehr gibt es nicht an seinem Beitrag zu verstehen.
Und ja, die Richtlinien sind in dem einzigen Punkt etwas unklar - das wird sicher geändert.
Dawodo
06. September 2009 - 15:01 Uhr
Ich hab mich mal fix darum bemüht. Danke für den Hinweis
Gruß
David