Um ein wenig darüber strei ... ääh, diskutieren zu können, was das Beste ist ;)
Diskutieren, ja. Flamen, nein.
Punkt 1: Die Kosten
Zitat
ja wenn man die richtige hardware hat (super pc + hd bildschirm) ok... aba wer hat sowas schon...?
- Ein guter 22' oder 24' Bildschirm kostet einmalig 250-350€ und ist genauso lang aktuell, wie es ein ordentlicher full HD Fernseher wäre.
- Ein Mid-End-Rechner kostet 600-700€ (GTA 4 und Crysis auf sehr hohen bis maximalen Einstellungen, wenn man die Hardware gut optimiert).
=> Insgesamt wären das also rund
850-1050€.
- Eine PS3 bzw. XBox kostet rund 300€.
- Einen guten full HD Fernseher bekommt man auch nicht unter 400€ (HD ready ist nicht full HD!) und dann auch nur maximal 32'.
[Anmerken muss man hierbei, dass man eigentlich einen teureren Fernseher kaufen sollte - sprich: einen größeren.
Zum einen, weil man beim Konsolen-spielen meist sowieso auf dem Sofa in 2-3m Entfernung sitzt, zum anderen, weil man sogar fast zwingend so weit entfernt sitzen muss. Das kommt daher, dass die meisten Konsolen-Spiele kein oder nur rudimentäres Antialiasing verwenden - die Hardware der Konsolen ist dafür oft zu schwach. Um das zu kompensieren, muss man mindestens in 1,5m Entfernung sitzen, damit einem der Treppeneffekt bzw. die billigen Verwischeffekte bzw. Unschärfefilter, die das fehlende AA ersetzen sollen (GTA 4 nutzt so etwas).]
Nehmen wir an, jemand muss sparen und kauft sich einen entsprechend kleinen Bildschirm.
=> Das wären dann Kosten von ca.
700€.
Mit 150€ ist das von der "Spar-Grenze" für einen PC gar nicht mal so weit entfernt.
Dazu kommt aber noch ein anderer Faktor, der häufig gar nicht bedacht wird.
Konsolen-Spiele kosten
immer zwischen 10-15€ mehr als PC-Spiele und diese Verhältnis halten sie auch im Budget-Regal. Wenn man da wie ich mehr als 7 Spiele pro Jahr kauft, sind das mehr als 70€ Differenz im
günstigsten Fall.
Zwei Jahre und die Mehrkosten für das PC-Set wären bei mir wieder "drin".
Ach ja... und bei der XBox muss man noch dazu sagen, dass jegliches Stück Zusatz-Hardware unverschämt viel kostet - bei der PS3 weiß ich das leider gerade nicht.
Beim Preis, muss ich zugeben, kommt es im Prinzip immer auf den Fall an...
Spieler, deren Eltern einen großen full HD Fernseher haben, kommen mit 300€ in etwa weg. Damit kann der PC natürlich preislich nicht mithalten. Wer aber in der Studentenbude sitzt, hat da schon mehr Probleme.
Zudem muss man auch Einrechnen, wie viele Spiele man sich kauft. Wenn man wenige Spiele pro Jahr kauft, wird sich ein PC alleine durch dieses Argument nicht sehr schnell rechnen.
Weitere Punkte kommen heute Nachmittag oder die nächsten Tage ;)
Gruß
David