Hi
Wenn nur Plus und Minus und eine Unbekannte im Spiel sind ist's eigentlich eine einfache Sache. Um es etwas Anschaulicher zu machen, würde ich zuerst auf jeder Seite die Unbekannten (z.b. +5x) sowie die "normalen Zahlen" etwas ordnen (diesen Schritt kannst du mit etwas Übung weglassen). Das Ganze sieht dann so aus: -3x+5x+14-2=-8x+6-34. Jetzt kannst du die Zahlen zusammenfassen: -3 und 5 ergeben 2, somit hast du links 2x. 14 minus 2 ergibt 12, d.h. deine linke Seite sieht so aus: 2x+12. Für rechts genau dasselbe: -8x steht schon alleine, muss nicht vereinfacht werden. 6-34 gibt -28, d.h. deine rechte Seite = -8x-28. Zusammengefasst sieht es so aus: 2x+12=-8x-28. Ich würde dir jetzt raten, alle x auf die linke Seite zu nehmen, damit du nicht durch eine negative Zahl dividieren musst. Dazu rechnest du auf beiden (!) Seiten +8 (in Gleichungen müssen die Operationen immer auf beiden Seiten vorgenommen werden, ansonsten ist das Gleichgewicht - durch das Gleichzeichen angezeigt - nicht mehr vorhanden), womit dein Term so ausschaut:
10x+12=0x-28 -> 0x ist gleich null, da null mal etwas immer null ergibt -> 10x+12=-28. Um das Ergebnis zu erhalten nimmst du jetzt einfach alle restlichen Zahlen auf die andere Seite - du rechnest also (wieder auf beiden Seiten) -12. Dein Term schaut so aus: 10x=-40. Jetzt dividierst du beide Seiten durch 10, damit du die Grösse von einem x kennst, womit du x=-4 erhälst.
Um nachzuprüfen ob die Rechnung stimmt fügst in der
Anfagsgleichung für x immer -4 ein; 14-3*(-4)+5*(-4)-2=6-8*(-4)-34. Da Punkt vor Strich -> 4=4, d.h. x=-4 stimmt (wenn du etwas wie 4=9 erhälst stimmt es logischerweise nicht).
Das ganze geht mit etwas Übung natürlich schneller, da einzelne Rechenschritte übersprungen werden können. Sobald sich aber Brüche, andere Rechenoperationen oder grösser-/kleinerals-Zeichen einschleichen wird's natürlich etwas komplizierter. Hoffe ich konnte dir helfen, sonst fragst du einfach nach
lg
Edit: Ups, etwas spät..
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 21. September 2009 - 17:03 Uhr