EDIT: SAAAAAD, David war schneller.
Interessant ist nun die Abweichung der Erklärung zur Wirkung des Rings. Dazu am Ende des Posts.
Die Erklärung die ich kenne fusst auf dem Wortlaut dieser Aussage von Jagex und interpretiert diesen um das Ganze etwas anschaulich zu machen.
Es steht dort doch quasi "man bekommt mit höherer Chance einen der seltenen Drops".
Die mir bekannte Erklärung geht davon aus dass die "seltenen Drops" genau definiert sind, damit würden sich 2 Glücksräder für eine Erklärung des Dropsystems eignen.
Auf dem ersten Glücksrad stehen in den Felder die ganzen normalen Drops, die Felder sind halt unterschiedlich groß, je nach Droprate. Ein einzelnes Feld dieses Rades ist quasi mit "seltener Drop" beschriftet.
Falls dieses Feld nicht getroffen wird, sodnern ein normaler Drop, wird halt einfach der Gegenstand gedropped.
Falls dieses Feld getroffen wird, beginnt sich ein zweites Rad zu drehen, in dessen Felder eben alle seltenen Drops stehen, und je nach dem welches Feld dort getroffen wird wird halt dann der entsprechende seltene Gegenstand gedropped.
Der Ring of Wealth würde nun NUR auf das erste Glücksrad einfluss nehmen, und das Feld, spricht die Wahrscheinlichkeit für "seltener Drop" vergrößern.
Nunja, dies ist eine der vielen Erklärungen die ich im Lauf der Jahre gehört habe, klingt eigentlich recht schön anschaulich.
Was dieses Modell berücksichtigt: Kritiker des Rings behaupten oft, dass er sogar die Chancen auf einen gewünschten Drop (z.B. einer Whip) verschlechtern könnte, weil z.B. ein Drachenstein ein noch seltenerer Drop ist. Der Ring of Wealth würde nun die Drachenstein-Chance erhöhen, wodurch natürlich automatisch die Chance auf einen anderen Drop, eben z.B. die Whip verkleinert wird.
Tatsächlich ist es aber so, dass die Whipdroprate erhöht wird, dazu gibt es ausreichend Notizen von Leuten die über 10.000 Abyy Demons getötet haben, teils mit Ring, teils ohne.
Das passt perfekt zu dem von mir vorgestellten Modell, denn in diesem Fall stehen sowohl Drachenstein als auch die WHip auf dem zweiten Glücksrad, und da der Ring of Wealth ja die Chance erhöht dass das zweite Rad zum Einsatz kommt, erhöht er die Chance sowohl auf Whip als auch auf Drachenstein ohne das Verhältnis der Wahrscheinlichkeit beider Drops untereinander zu ändern.
Hoffe ihr habt meine Ausführung verstanden ^^
Tja, wie gesagt, eines von vielen Modellen, mir gefällt es recht gut. Wenn jemand eine andere Vorstellung von der Dropmethodik Ruescapes hat bitte immer her damit, vielleicht gibts ja was besseres.
Soo, jetzt Frage ich mich folgendes: Wenn der Ring nach dem Zitat von David funktioniert, wer legt dann fest was der wertvollste Drop ist? Mittlerweile kann man sagen "der Markthallenpreis", aber den Ring of Wealth gibt es schon weit länger als die Markthalle. Hätten damals wirklich die Jagex-Mods den Wert des Items manuell geändert, wenn z.B. der Strassenpreis des D-Skirts über den der D-Legs steigt? Denn wenn nicht ist es tatsächlich so dass der Ring den Gewinn VERSCHLECHTERN würde wenn man ihn in dieser Situation beim Drachen töten trägt (Die Chance auf Legs steigt weil sie immer teurer waren, damit sinkt die CHance auf Skirt, aber Skirt wäre mehr Wert). Für mich absolut nicht vorstellbar, da gefällt mir meine Version deutlich besser.
Discuss!
EDIT:
Hmm, shop-preis, ganz vergessen >.<
Damit wären beide Theorien durchaus möglich...
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 27. September 2009 - 12:31 Uhr