Luna Shivan
24. Oktober 2009 - 02:49 Uhr
Moin, moin,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Problem sind die unterschiedlichen "Funktionsweisen" von Runescape unter verschiedenen Betriebssystemen. Ich arbeite schon seit gut zwei Jahren fast ausschließlich mit openSuse, habe aber als quasi-Spielekonsole noch eine XP-Version von Windows installiert gelassen. Nun stellt sich die Sachlage wie folgt dar: Unter Linux ist Runescape meines Erachtens nach deutlich schneller und reagiert besser auf Eingaben, soweit so gut. Dafür werden die neuen "Aktionssymbole" wie Tür öffnen oder Leiter hochsteigen nur mit vier Farben dargestellt, man fühlt sich glatt an die gute alte EGA Zeit erinnert. Die Animationen sind schnell und flüssig, aber nicht so geschmeidig (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks). Im Gegensatz dazu werden die Minisymbole unter Windows korrekt dargestellt, die Animationen sehen marginal besser aus (den Unterschied merkt man kaum, aber er ist halt da), dafür ist der gesamte Spielfluss etwas "zäher".
Beide Betriebssystem benutzen Firefox für Runescape (neueste Ups sind drauf) und störende Programme habe ich zu Testzwecken bei beiden Systemen schon ausgeschaltet. Das Ergebnis ist dann wie oben beschrieben.
Irgendwelche Ideen?