Meister Rahl sagte am 30.10.2009, 03:14:
Hab ja schon einiges drüber gelesen und es scheint demnach verdammt gut werden zu können. Ich warte auf jeden Fall aber auf nen Test in der Gamestar, ohne das kommt mir kein neues Spiel ins Haus.
Ich dachte, du hättest GameStar abonniert? o.O
Egal, ich hab die aktuelle Ausgabe jedenfalls schon, und da der Online-Test erst am 5.11. kommt, hier der (etwas zusammengefasste) Wertungskasten + Fazit (von dem guten Herren Matschijewsky) aus dem Heft:
Wertungskasten:
Zitat
Schwierigkeitsgrad: 5 bis 10
PC-Hardware Optimum:
Core 2 Quad Q6600
Phenom X4 920
4,0 GB RAM
19 GB HDD
Grafik 7/10
Sound 9/10
Balance 9/10
Atmosphäre 9/10
Bedienung 9/10
Umfang 10/10
Quest/Handlung 10/10
Charaktersystem 10/10
Kampfsystem 10/10
Items 9/10
GESAMTNOTE: 92/100
Spielzeit: 40 Stunden
(1 Punkt Atmosphäre-Abwertung wegen Bugs wie z.B. "Grafikfehler", "Wegfindung der KI in sehr engen Räumen (gelegentlich)", "Unterschiede bei der Lautstärke in Dialogen" oder Gespräche laufen doppelt ab (3x im ganzen Spiel insgesamt).
Fazit (Matschijewsky):
Zitat
Wut, Angst, Zerrissenheit, Trauer, Verblüffung, Freude. Die Emotionen, die Dragon Age bei mir auslöst beweisen, wie gut sich Bioware aufs Geschichtenerzählen versteht. Klar, Jäger und Sammler sind bei Risen besser aufgehoben. Ich aber ziehe Schlauchlevels vor, wenn ich dafür ein Ziel vor Augen habe und Zwischensequenzen für Tempo und Tiefgang sorgen. Dass anders als in Mass Effect nun auch die Nebenquests und das Kampfsystem funktionieren, macht es für mich dingfest: Dragon Age ist mein Rollenspiel des Jahres!
Generell kam vom ganzen Team auch in der Konferenz die Meinung, dass Dragon Age der Höhepunkt des RPG-Jahres sei... von Divinity 2 über Venetica zu Risen mit dem ersten Hit und nun zu Dragon Age als krönender Abschluss.
Ich persönlich weiß allerdings noch nicht, ob ich mir das Spiel kaufen werde... ich gehöre wie Matschijewsky schon sagt eher zu den Jägern und Sammlern und bin eben auch gerne als Solo-Held unterwegs. Mal sehen

Wem Drakensang gefallen hat, der macht mit Dragon Age absolut gar nichts falsch.
Gruß
David