Latituder
09. Dezember 2009 - 20:53 Uhr
Vor kurzem habe ich mich mal wieder entschlossen mein Fußballmanager-Spiel (FM 09) fortzusetzen.
Zunächst traten Probleme mit den Ladezeiten im Wochendurchlauf auf, die trotz meines sehr guten PCs gigantisch lang waren. Dann habe ich (besitze übrigens Windows Vista) FM im Kompatibilitätsmodus und als Administrator ausgeführt, woraufhin das Spiel an sich nun flüßig lief. Leider trat dann an einer bestimmten Stelle (Änderung der UEFA-5-Jahres-Wertung) ein Problem auf: Das Spiel reagierte einfach nicht mehr und ließ sich nur noch per Taskmanager beenden. Das passiert nun immer an dieser Stelle, selbst wenn ich einen Spielstand lade, der drei Wochen zurück ist und dann drei Wochen weiterspiele. Das Spiel ist also quasi nicht mehr fortsetzbar. Daraufhin habe ich mich entschlossen ein neues Spiel anzufangen, was aber auch nicht funktioniert hat, das Spiel hängte sich wie oben beschrieben auf. Schließlich entschloss ich mich genervt ein anderes altes Spiel fortzusetzen (das Laden eines alten Spielstands funktioniert ja ohne Probleme), wobei ich nun, mit den Nerven sowieso schon am Ende, wieder vor dem gleichen Problem wie beim ersten Spiel stehe. Ich habe erst zwei Saisons gespielt und nun lässt sich der Spielstand ab einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterführen, weil das Spiel immer abstürzt.
Desweiteren stürzt das Spiel ab, wenn ich Lieder im FM-Sound-Menü laden will, was aber nicht so schlimm ist. Und um die ganze Sache noch abzurunden: Das Spiel lässt sich nicht normal beenden, sondern hängt sich immer auf, wenn man die Credits wegschalten will.
Diese schweren Probleme traten vor einem Jahr nicht in dem Maße auf, wobei es sich um dasselbe Spiel und um denselben Spielstand handelt.
Ich habe mir sogar alle vorhandenen Patches und Updates für FM runtergeladen in der Hoffnung, dass die Problem beheben, erfolglos... Auch eine Deinstallation und erneute Installation lieferten nicht das gewünschte Ergebnis.
Früher hatte ich zwar ähnliche Probleme, aber damals ließ sich das Problem mit Leichtigkeit umgehen, indem man einen minimal älteren Spielstand geladen hat.
Via Google ließen sich auch nur veraltete (man wurde auf das neue Patch vertröstet) und wenig überzeugende Lösungsvorschläge finden. Viren sollten eigentlich nicht auf dem PC sein.
Das ist ein ganzer Haufen Probleme mit diesem Spiel. Vielleicht hat jemand von euch wenigstens einen Lösungsvorschlag für eines.