Ich bin von 70-85 zumeist folgendermaßen vorgegangen:
Ausrüstung: meistens (weil's flotter geht) Full Drag, Full Guthans, Cannon wenn geht, Black Mask, Supersets
Am Anfang hab ich auch noch öfter normal geranged (Greater Demons, Blue Dragons, etc.) aber das nervt auf die Dauer, Magic detto.
Master: zumeist Chealdar in Lost City, Vannaka in Edge gibt oft mal relativ kurze Aufgaben, und bei Durandel in Shilo sind oft langwierige Aufgaben dabei.
Grundlegende Tips: Immer ein paar k Coins mitnehmen zum Slayermaster falls man Zubehör für das Monster braucht (Mirror Shield, Gloves, Fungizidspray), und die Teles nie vergessen (sapphire necklace zum Tauschen, Glory für jedes Task, damit man nach Edge oder Draynor zurückkommt), sofern man nicht auf Lunar ist und mit den Slayermastern direkt sprechen kann.
Monster tauschen oder nicht?:
Grundsätzlich gilt's zu bedenken, dass es Zeit (und damit Geld) kostet einen Task zu tauschen und den "kleinen" Task zu machen, die leichten Tasks (Desert Lizards sind schon leicht zum Beispiel) kann man ohnehin nicht tauschen. Also recht kurze, unangenehme Tasks kann man schon mal schnell machen, bevor man dann irgendwo 47 monkeys oder 53 dogs killen muss, das einen auch nicht weiterbringt.
Metal Dragons: normalerweise tauschen! sind langsame XP egal was Du tust. so tasks wie 12 bronze dragons hab ich allerdings hin und wieder gemacht, weil beim tauschen und lowlevel task machen auch zeit draufgeht. wenn du nebenbei was machen willst, geht die magic methode wie von zeke im guide beschrieben ganz gut, als melee hingehen ist zwar flotter aber von den xp mühsam.
Kalphites: machen! und zwar die Level 85 Kalphite Soldiers, am Besten mit einer Kannone. Dann greifen sie die ganze Zeit an, und man hat 10-12k Slayer xp im Handumdrehen.
Blue/Red Dragons: machen! bei Blue Dragons z.B. kann man entweder die langsame Methode wählen (safespot Ranging), oder mit Cannon und Melee Ausrüstung die Leute in Taverly nerven. Dabei ist das gute, dass auch die Drachenbabies für den Slayer Count zählen, also kann man sich auch bloss auf diese beschränken
Black Demons: viele tauschen, ABER ... WENN Du eine Cannon hast, und die im Taverly Dungeon aufstellst, dann sind das echt flotte XP wenn Du nebenbei Safespot ranging betreibst. So ein Task gibt Dir gut und gerne mal 20k xp in 70-80 Minuten. Ist zugegebener Maßen etwas teuer
Dagannoths: unbedingt machen! Entweder unattended Melee Training oder mit einer Cannon in der Mitte. Die flottesten Slayer xp die man bekommen kann, immer auf die Herb Seeds schauen damit man das Geld für die Cannon großteils wieder reinbekommt.
Shades: ? ... ich hab immer die armen Seelen nördlich von Port Phasmatys gekillt, ging recht flott, wenn's viele sind dann weg damit, ich weiss aber nicht, welche man stattdessen machen könnte, die besser wären (die otherworldly beings in der lost city funktionieren nicht).
Turoths / Kurasks: eher tauschen, kann man nur mit broad arrows / slayer spear / magic dart erledigen ... speziell Kurasks werden oft fad, die killt man sinnvoller weise mit Ranged, aber die drops sind nicht so überragend. Turoths kann man mit Black Mask und Superset schon mal als Melee riskieren ab Combat 100, speziell weil sie gute Seeds droppen und weil ja jetzt ein Fairy Ring tele neben der Slayerhöhle ist
Zygomites: machen ... sind ja nur ein paar, wenn man in der Lost City ist kann man gleich die nötigen Zutaten kaufen und runtergehen, sind flotter gemacht als getauscht.
Cave Horrors / Nechryaels / Gargoyles: Melee nehmen und machen, auch wenn's mühsam ist teilweise, aber die Drops sind ok, und so kann man was verdienen ja auch
Bloodvelds: sehr viele hp im Vergleich zum Combat level ... unbedingt machen
Fire Giants - Lessers - Greaters - Jellies: ja, vernünftige Drops (Herausforderung bei den Lessers z.B.) Lessers im Karamja Vulkan, Greaters im Käfig (ranged), Fire Giants unterm Wasserfall ... die letzten beiden auch u.U. auf Karamja (auch mit Safespot für FGS) aber da nerven die Hunde. Cannon zu empfehlen.
Skelettal Wyverns: tauschen (nicht der Mühe wert)
Trolls: eher machen (am besten die beim Eingang in den Stronghold, mit der Kanone), ganz Mutige können sich auch an die General wagen (gute Drops, wenig xp), oder an die Ice Trolls auf Noiznot oder wie die Insel heisst (sehr gefährlich).
Basilisks / Infernal Mages: machen! Runes / Drops
Killerwatts, Harpie Bug Swarms, Fever Spiders etc.: Ausprobieren, ich würd die "eher seltenen" schon machen, weil die häufigeren sieht man sowieso zu oft. Fever Spiders droppen nur Unid Kwuarms, das ist ganz ok, die anderen kann man schon mal tauschen.
Shadow Warriors: machen (Drops)
ps: Die unteren sind "eher" die Task aus Edgeville, da hab ich nicht sooo viel Erfahrung