habnix
07. Januar 2010 - 23:31 Uhr
also es geht um einen mann, der hier spazieren geht: grün-park , braun-brücke, blau - fluss
er geht über jede brücke einmal aber nur genau einmal. wo er startet ist egal .. funktioniert es?
meine mutter meint es gäbe eine lösung aber sie wisse sie nicht. wenn es keine gibt, kann das jmd mathematisch erklären?
The Crawler5
08. Januar 2010 - 00:04 Uhr
Nach 10min hin und her denken bin ich auf keine Lösung gekommen. Auf jeden Fall muss eine der beiden nördlichsten Brücken die erste/letzte zu überquerende Brücke sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es ist deshalb nicht lösbar, weil es 4 Landteile sind, aber nur 7 Brücken. Da man aber über jeden Landteil mindestens zweimal muss, fehlt eine Brücke, um das Rätsel zu lösen.
Lauri7x3
08. Januar 2010 - 00:07 Uhr
wenn es da richtig is dass da ganz unten park und kein see is dann is es ja extrem leicht..
nur der mann hat viel zu laufen
Fatalis
08. Januar 2010 - 00:07 Uhr
Ein bisschen googeln ala "brückenrätsel 7 brücken alle überqueren" hilft immer weiter, mit etwas ausprobieren findet man
diesen Artikel, der erklärt, dass es nicht möglich ist

Lauri7x3
08. Januar 2010 - 00:10 Uhr
ja erstens is das bild schlecht gemalt..
und wenn es egal is wo er startet und wo aufhört geht es aber..
Fatalis
08. Januar 2010 - 00:13 Uhr
Bei habnix Zeichnung (da nicht ganz originalgetreu) ist es auch nur möglich wenn startpunkt und endpunkt verschieden sein können, beim Originalrpoblem ist nicht mal das möglich. Der englische Wikipedia-Artikel ist da noch etwas ausführlicher, und da es ein mathematisches problem mit konkretem Namen ist, findet man im Internet sicher einiges zu dieser problemstellung.
The Crawler5
08. Januar 2010 - 00:23 Uhr
Joa, im Prinzip ist es ganz einfach mathematisch. Zu jeder der vier Landflächen führen mindestens drei Brücke, was bedeutet, dass man jede Landfläche mindestens zweimal betreten muss. Bei 4 Landflächen ergibt das 8mal Betreten einer Landfläche. Bei 7 Brücken ist das leider unmöglich.
Oder anders: Zu jeder Landfläche führt eine ungerade Anzahl an Brücken. Damit weiß man schon, dass es nicht möglich ist. Entweder müsste man eine der vier unteren Brücken zu der großen in die Mitte schieben oder einfach so eine hinkritzeln - auf jeden Fall darf es maximal nur zwei Landflächen geben, wo eine ungerade Zahl an Brücken hinführt.
Und i-wo im Internet nachschauen ist doof, wo bleibt da der Spaß am Knobeln?
Sarixs
08. Januar 2010 - 16:02 Uhr
Ah...ich steh auf so mathematischen Kram

Nette Erklärung Crawler.