hi alle zusammen.
deutschland, der grosse bruder der nördlich über uns schweizern wacht, und mit dem man jederzeit gut handeln kann, ein richtiger motor der kleinen schweizer wirtschaft. so nahmen bis vor kurzem relativ viele schweizer deutschland war. zumindest die schweizer, welche ahnung von wirtschaft haben und wussten, wie wichtig deutschland für die schweiz ist. bei der weniger gebildeten masse gabs natürlich immer auch welche die deutsche ansich nicht besonders mochten. was teilweise damit zusammenhängt, dass man sich als schweizer zu oft anhören muss, wie gewisse deutsche die schweiz nicht ganz für voll nehmen... nur aufgrunde unserer bescheidenen grösse.
nun, das bisher ziemlich gute verhältnis zwischen deutschland und der schweiz hat sich in der finanzkrise schlagartig verschlechtert.
an diesem punkt: ich weiss, das hier ist eine community für das spiel runescape und keine polit-plattform... es wurde aber bereits mehrfach gesagt, dass man sowas im offtopic bereich durchaus auch machen darf... ich hoffe sehr, dass hier nicht alzu viele antworten von kleinen kindern kommen, die zu wenig ahnung von politik haben, oder auch von erwachsenen, die sich dafür nicht interessieren, denn sonst artet sowas schnell mal in streit aus.
nun, ich habe von mehreren deutschen gehört, dass man in deutschland teilweise über gewisse dinge in den medien nicht oder nur sehr wenig berichtet hat, und fand es wichtig, interessierte personen zu informieren... da es recht viele user in der rsc gibt denke ich, dass es auch den einen oder anderen interessierten drunter haben wird.
nun, ich komme zurück zum thema:
des bisher gute verhältnis hat sich schlagartig verschlechtert.
das schweizer bankgeheimnis, welches schon recht lange kein thema mehr war, und welches jahrelang von fast niemandem angefochten wurde, ist plötzlich zum teufelszeug geworden. schuld daran sind weniger wir schweizer, als der umstand, dass in der krise viele politiker versuchen ihr eigenes land finanziell zu stärken, koste es was es wolle, selbst wenn bisher gute freunde stark darunter leiden.
laut dem bankgeheimniss, darf eine schweizer bank erst dann daten über die kunden herausgeben, wenn klar ist, dass der kunde ein steuerbetrüger ist. hierzu wichtig zu wissen: in der schweiz wird unterschieden zwischen steuerhinterziehung und steuerbetrug. nur bei steuerbetrug darf die bank die daten herausgeben. grob gesagt: steuerhinterziehung sind fälle, wo jemand etwas nicht angibt und so (dass man etwas vergisst passiert laut studien so gut wie jedem der nicht nen steuerberater hat...) und steuerbetrug ist zb, wenn jemand eine bankurkunde fälscht um so sein vermögen kleiner darzustellen.
steuerhinterziehung ist hier kein strafrechtsbestand, steuerbetrug schon. und nur beim strafrecht darf die bank daten herausgeben.
nun, im moment hat deutschland extrem überhöhte steuern, und relativ viele wohlhabende und auch recht viele mittelständische deutsche versuchen einen teil ihres geldes vo diesen enormen steuern zu verstecken. dabei wird das bankgeheimniss oft ausgenutzt. es gibt jedoch verträge zwischen der schweiz und vielen ländern, die besagen, dass die länder gewisse anteile davon als entschädigung kriegen, damit sie nicht ganz leer ausgehn.
nun, viele länder wollen nun, wie bereits erwähnt, das eigene land stärken, auch wenn dabei ein befreudnetes ladn darunter leidet. das ist der grund wieso plötzlich alle möglichen politikern aus allen möglichen ländern anfingen auf das bankgeheimniss zu schiessen (unter anderem auch die englische regierung, obwohl england eigene banken mit bankgeheimnis hat, in ihren ehemaligen kolonien, ironisch oder?). sehr krass ging da der damalige deutsche minister Peer Steinbrück gegen das bankgeheimnis vor.
herr peer steinbrück bezeichnete das ganze schweizer volk als bergindiander und sagte, man müsse eben zeigen, dass im notfall die kavallerie ausreiten kann. wenn ihr wisst, was die kavallerie früher mit indianern machte, dann wisst ihr auch, dass das eine gewaltandrohung ist. auch wenn damit wahrscheinlich wirtschaftliche sanktionen gemeint waren, kann die aussage ebenfalls eine militärische drohung sein. die letzte deutsche regierung, die der schweiz mit der armee drohte wurde 1945 "abgesetzt". das nur so am rande...
nun, herr peer steinbrück und andere herren wollen also das schweizer bankgeheimnis abschaffen. das schweizer bankgeheimnis wurde aber vom schweizer volk so gewählt, und die schweiz ist das einzige land wo die bevölkerung nicht nur die regierung wählt sondern auch über gesetze abstimmen kann, also eigentlich so gesehn, das "demokratischste land der welt". wenn man von solch einer demokratie verlangt ein gesetz abzuschaffen, und dazu sogar noch mit sanktionen droht, greift ganz eindeutig und direkt die demokratie als solches an.
nun, es gibt noch einen anderen steuervorfall: in süddeutschland wohnen viele ärzte die in der schweiz arbeiten. es gibt seit langem verträge, die besagen, dass ärzte dort steuern bezahlen wo sie arbeiten, und nicht dort wo sie wohnen, und die schweiz hat dafür jährlich sehr hohe summen rüberwachsen lassen.
nun herr steinbrück entschied kurzerhand, dass diese verträge nicht zu beachten sind und verlange von besagten ärzten steuern. und zwar rückwirkend auf mehrere jahre. diese ärzte mussten geld versteuern, welches sie bereits in der schweiz versteuert hatten! die ärzte mussten innerhalb von kurzer zeit beträge in 6-7 stelligen beträgen ans deutsche steueram bezahlen!
deutschland bricht also den vertrag, für den die schweiz immer wieder milionen hat rüberwachsen lassen, und verlangt dass das bankgeheimnis aufgehoeben wird, für das die schweiz auch schon seit ewigkeiten bezahlt. das bezahlte geld zurückbezahlen aber will man nicht. recht einseitig oder? das ist wie wenn der aldi bei ihnen zuhause klingelt und sagt: hören sie, wir hätten gerne das brot zurück. aber das geld kriegen sie nimmer, sry.
kommen wir zu den datenklau-affären: die deutsche regierung kauft in diesen tagen gerade zum 2. mal gestohlene daten. das kaufen von diebesgut ist aber illegal, und in einem rechtsstaat muss sich auch der staat selber an die gesetze halten. deutschland ist also faktisch durch den kauf der daten kein rechtsstaat mehr.
als reaktion darauf wird im moment in der schweiz die idee hervorgebracht, dass man steuerasyl für deutsche steuerflüchtlinge anbieten soll, weil diese ja dort von einer verbrecher-regierung (auch wenn das etwas direkt ausgedrückt ist, faktisch ist die deutsche regierung im moment eine verbrecher regierung, da sie mit dieben zusammenarbeitet.) ungerechterweise verfolgt werden.
mir fällt gerade noch ein weiterer punkt ein, der hier mit recht viel wut aufgenommen wurde: es wurde ebenfalls von der deutschen regierung gesagt, dass das schweizer volk als solches kein unrechtsbewusstsein hat was finanzielles angeht. diese aussage ist eindeutig beleidigend und rassistisch.
nun meine frage an euch: was haltet ihr von diesen begebenheiten? habt ihr vielleicht noch etwas hinzu zu fügen?
ich hoffe auf viele konstruktive beiträge und wenig geflame
mit freundlichen grüssen
beni
edit: da der text recht lange geraten ist, und ich jetzt zu müde bin um ihn noch sorgfältig durchzulesen müsst ihr mir leider tipp- und schreibfehler verzeihen

Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 06. Februar 2010 - 05:08 Uhr