Die Tips zur Verteilung der Arbeiter kommen später noch dazu.
Richtlinienratgeber vergessen - wird noch darauf hin verbessert(müsste erfüllt sein)
pls comment
Kursives direkt übernommen.
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- Verfasser: Fenriswolf22
- Überarbeitung: Ich wars ned
- Erscheinungsdatum: 02.08.06
- Zuletzt aktualisiert: 14.04.09/11.02.2010
Übersicht
- Schwierigkeit: Leicht
- Länge: Mittel
- Startpunkt: Miscellania
Voraussetzungen- Abenteuer: Miscellanias Thron, Das Heldenabenteuer, Der Schild von Arrav, Merlins Kristall, Die verlorene Stadt, Der Drachentöter, Die Fremennik'schen Proben (eigentlich mit Miscellanias Thron gemacht, lass ich nur zur Info drin, aber dann bei der Übernahme rauswerfen)
- Fertigkeiten: Eine dieser Fertigkeiten muss mindestens auf folgender Stufe sein:
Stufe 30 Bergbau
Stufe 35 Fischerei
Stufe 45 Holzfällerei
Stufe 10 Landwirtschaft
- Gegenstände: mindestens 1.000.000 Goldmünzen; Axt oder Spitzhacke oder Hummerreuse oder Rechen oder Gießkanne oder Eimer Kompost
Empfehlungen
- Abenteuer:Königlicher Zwist (nicht unbedingt nötig, aber sehr empfehlenswert, weil dadurch 50% mehr NSCs angestellt werden können und es eine größere Auswahl an Gegenständen gibt)
- Fertigkeiten: Hohe Stufen in den Fertigkeiten aus den Voraussetzungen (weil es mit einem höheren Level schneller geht)
- Gegenstände: 7.500.000 Goldmünzen (wenn man beide Abenteuer hat); hochstufiges Werkzeug/das beste, das ihr auf eurer Stufe benutzen könnt
Belohnung
- Auswahl zwischen:
- Flachs
- Kohle + Edelsteine
- Ahorn-, Teak- oder Mahagonischeiten (Teak und Mahagoni nach "Königlicher Zwist") + Vogelnester
- Kräuter
- Hummer
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Einführung
Wenn ihr mit dem Königreich anfangen wollt, macht ihr zuerst mal die oben genannten Abenteuer (am besten auch "
Königlicher Zwist").
Im Königreich zahlt ihr Geld ein, von dem dann von den Arbeitern Rohstoffe gekauft werden. Der Preis ist immer gleich, d.h. abhängig vom aktuellen Markthallenpreis macht ihr verschieden viel Gewinn. Dazu gibt es noch kleine Boni je nach Rohstoff. In den Abenteuer habt ihr die "Beliebtheit beim Volk" kennen gelernt. Jeden Tag nimmt die Beliebtheit um 1% ab. Je höher diese ist, desto mehr Rohstoffe erhaltet ihr jeden Tag. Also ist es sinnvoll die Beliebtheit möglichst hoch zu halten bzw. am Anfang auf 100% zu bringen.
Beliebtheitssteigerung
Um die Beliebtheit zu steigern, müsst ihr den Leuten bei ihrer Arbeit helfen. Es gibt 6 Personen, denen ihr bei der Arbeit helfen könnt:
Hier eine Übersicht der Inseln und wo sich welche Person befindet.
Arbeiter:
-
Holzfäller Heiko (Holzfällerei 45)
-
Bergmann Bernhard (Bergbau 30)
-
Schreiner Kjallak (Holzfällerei 35) erst nach "Königlicher Zwist"
-
Bauer Fromund (Landwirtschaft 10) erst nach "Königlicher Zwist"
-
Gärtnerin Geside (Landwirtschaft 10)
-
Fischer Fritz (Fischen 40)
(links ein skaliertes Bild, rechts bzw unten Link zum Original, dieses dann 2MB groß)
Folgendermaßen könnt ihr bei den verschiedenen Arbeitern auf Miscellania helfen um euren Beliebtheitsgrad zu steigern:
- bei Holzfäller Heiko: Ahorn-Bäume fällen (Axt und Holzfällerei Stufe 45 benötigt); 3 Ahornscheite = +1% Beliebtheit beim Volk
- bei Bergmann Bernhard: Kohle abbauen (Spitzhacke und Bergbau Stufe 30 benötigt); 1,285 Stück Kohle = +1% Beliebtheit beim Volk
- bei Schreiner Kjallak: Teak- und/oder Mahagoni-Bäume fällen (Axt und Holzfällerei Stufe 35 bzw. 50 benötigt); 1,285 Teak-Scheite = +1% Beliebtheit beim Volk; Mahagoni 1,25 Scheite für 1%
- bei Bauer Fromund: Unkraut jäten und das Feld düngen: 1,285 Eimer/Unkraut für 1%; die Pflanzen gießen 1,25 mal gießen für 1%
- bei Gärtnerin Geside: Unkraut jäten (Rechen wird benötigt); 1,285 Stück Unkraut = +1% Beliebtheit beim Volk
- bei Fischer Fritz: Fischen (Hummerreuse oder Harpune und Fischerei Stufe 35 benötigt); 1,285 Fische = +1% Beliebtheit beim Volk
Die Personen bedanken sich nach jeder Hilfe mit einem Danke:

Wenn ihr wissen wollt, wie hoch eure Beliebtheit ist, sprecht irgendeinen Arbeiter an und wählt die Option "Beliebtheit beim Volk".
Die Antwort und der Gesichtsausdruck ist von der Beliebtheit abhängig:
Wütendes Gesicht: (bis 10%)

Beunruhigtes Gesicht: (bis 30%)

Normales Gesicht: (bis 50%)

Freundliches Gesicht: (bis ?%) grad dabei
Wenn ihr 100 % erreicht habt, spricht euch der Arbeiter an, dem ihr gerade helft und sagt euch, dass ihr nicht mehr helfen braucht:

Es wird empfohlen erst bei einer Beliebtheit von 100% die Arbeiter einzuteilen (dann arbeiten sie auch am effektivsten).
Arbeiter einstellen (?)
Sobald eure Beliebtheit auf dem von euch gewünschten Level ist, geht ihr zu Ratgeber Ghrim (dieser befindet sich bei König Vargas im westlichen Schloss). Sprecht ihn auf das Königreich an:
oder: 
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... und folgende Übersicht über die Arbeiter:
- Mit den Pfeilen kann man jedem Arbeitsplatz eine Anzahl Arbeiter zuweisen.
- Oben links kann man das Geld einzahlen. Maximal sind 5 Millionen/7,5 Millionen* Goldmünzen möglich. Mit dem Geld werden Rohstoffe von den Arbeitern gekauft.
- Man hat 10/15* Arbeiter
- Man kann Flachs, Kräuter, Kohle, Ahornscheite, Hummer/ +Teak- und Mahagonischeite* produzieren lassen.
- Man jedem Arbeitsplatz maximal 10 Arbeiter zuweisen.
*: <nach der Abenteuer "Miscellanias Thron"> / <nach der Abenteuer "Königlicher Zwist">
Die Konstellation hier ist nur ein Beispiel, genaueres zur Verteilung kommt noch.
Produktionskosten
(Halt dann eine Tabelle nehmen s.u.)
Produkt - Kosten pro Stück - Anmerkungen
Kohle 91,6
[indent]1 zufälliger Edelstein pro 150 Stück Kohle[/indent]
Thunfisch 56,3
Schwertfisch 189,4 [indent]1 Schatztruhe oder 1 zufälliger Edelstein pro 50 Fische - eventuell eine Hinweisschriftrolle Stufe 1[/indent]Ahorn-Scheite 56,1
Teak-Scheite 166,1 bzw. 191,3*
Mahagoni-Scheite 224,6 bzw. 191,3* [indent] 1 Nest pro 100 Ahorn-Scheite - 1 Nest pro 350 Teak/Mahagoni-Scheite[/indent]Kräuter 826.4
Flachs 40 [indent]1 Kräuter-Samen pro 100 Kräuter oder 600 Stück Flachs[/indent]
Erläuterung zur Kostenübersicht: Es gibt ein System, welches berechenbar ist.
Pro Tag werden euch immer 10% des Reichsäckelinhaltes abgezogen. Aber maximal 75.000 bei 15 Arbeitern und 50.000 bei 10 Arbeitern.
Je nach Beliebtheitsgrad ändern sich die täglichen Ausgaben, bei geringer Beliebtheit arbeiten eure Untertanen weniger, ihr habt geringere Kosten, bekommt aber auch weniger Rohstoffe.
Ein Rechenbeispiel: Sagen wir, ihr habt einen Beliebtheitsgrad von 94% und 15 Arbeiter - ein bisschen rechnen: 75.000*94%=70.500. Pro Tag bezahlt ihr also 70.500 an eure Arbeiter für die Rohstoffsammlung.
Jeder Arbeiter bekommt gleich viel Geld, das sind maximal 5.000 (bei 100% Beliebtheit).
Jetzt könnt ihr ausrechnen, wie ihr eure Arbeiter einsetzen möchtet. Vernachlässigt aber dabei nicht die Belohnungen, die es gibt, denn diese können zunächst wenig lukrativ aussehende Geschäftszweige zu den Besten machen.
Die Rohstoffe könnt ihr dann nach einem Gespräch mit Ghrim auf eure Bank transferieren lassen.
Arbeiterverteilung
Kräuter geben seit dem Kräuterkundeupdate Ende 2009 ein bisschen mehr als Ahorn und die dazugehörenden Samen.
Danach gibt Kohle gut Gewinn (91 zu ~250).
Flachs (40 zu ~160) auch gut, hat aber sehr hohen Gewinn, wenn er noch zu Sehnen verarbeitet wird. Das braucht dann halt noch zusätzlich Zeit.
Teak (160 zu ~170) und Mahagoni (224 zu ~330) geben wenig Gewinn und werden in kleiner Zahl gehackt.
Fische werden als relativ gut erwähnt.
Als Kombinationen wurden vorgeschlagen zB.
- 10 auf Ahorn für Samen, 5 auf Kohle, Kräuter oder Fische, um den Verlust auszugleichen
- 10 auf Kräuter, 5 auf Ahorn um gut Gewinn zu machen.
- 10 auf Kohle um auf 0 rauszukommen, den Rest auf etwas, was man grad braucht
- aber auch 7 auf Kräuter, 8 auf Ahorn.
Es steht euch frei zu nehmen, was ihr wollt. Da die Preise sich ändern können, gibt es keine Garantie auf Gültigkeit des letzten Abschnitts.
Rechner für die Gegenstände(englisch)
Beispiel (kann man auch noch ein besseres nehmen)
Nach einem Tag: (10 Kohle/5 Herb)

75.000 Goldmünzen ausgegeben, beim Kohleverkauf bekomme ich ~140T d.h. ~65T Gewinn, die Kräuter kann ich zum Training behalten.
(basierend auf den momentanen Markthallenpreisen)
Anmerkungen und Ratschläge
1. Eure Beliebtheit bei der Bevölkerung nimmt pro 24 Stunden um 1% ab.
2. Geht nur alle 5 bis 10 Tage eure Ressourcen abholen da es u.U. ein bisschen mehr Bonus gibt.
3. Es langt eure Beliebtheit alle 2-3 Tage wieder auf 100% zu bringen (der Verlust ist eher gering).
4. Klaut nicht und tötet keine Personen, da das erste -3% und das zweite -5% bringt, wobei das nur auf Miscellania gilt, Stehlen und Töten in Ecteteria hat keinen Einfluss auf die Beliebtheit.
5. Die Arbeiter unterstützen bringt nur minimalst/keine EP.
6. Wenn ihr F2p werdet, läuft euer Königreich weiter, Rohstoffe werden gesammelt und auch eure Beliebtheit sinkt.
7. Das Königreich kann natürlich nicht nur als Geldquelle genutzt werden, sondern auch als Möglichkeit, günstig an Rohstoffe zu kommen. Kohle kostet in der Markthalle fast das Doppelte wie in Miscellania. (91,6 Miscellania <=> 200+ Markthalle)
Kommentare hier auch gern.
Anhänge:
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[tr][td] Produkt [/td][td] Kosten pro Stück [/td][td] Anmerkungen [/td][/tr]
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[/codebox](hier aus dem normalen Guide übernehmen)
Hier ma noch die Bildle aus der Karte: (ich hab nur den Browser weggeschnitten)

Dieser Beitrag wurde von Zocker bearbeitet: 02. März 2010 - 17:59 Uhr