sunmakker <3
19. Februar 2010 - 18:30 Uhr
joa, ich muss über das oben betitelte buch präsentation halten und suche deshalb eine inhaltsangabe des buches. Und nein, es ist nicht so, dass ich zu faul bin das buch zu lesen, sondern wir sollen vorallem "autor, sprache und das drum herum" präsentieren und meine lehrerin meinte, dafür reicht es eine ausführliche zusammenfassung darüber zu lesen, davon gäbe es ja im internet genügend. Aber ich find immer nur den text der sich auf der rückseite des buches befindet und keine zusammenfassung was im kompletten buch abläuft... google schon durchsucht und immer noch dabei, aber erfolglos.
wäre froh wenn mir ejamnd behilflich sein könnte.
MfG und danke im vorraus sunny
Lauri7x3
19. Februar 2010 - 18:52 Uhr
bei wikipedia steht alles was du brauchst
Pulli
19. Februar 2010 - 19:09 Uhr
Du musst über solch ein Buch schreiben?
...ist das nicht etwas "harte Kost?" das in der Schulstunde zu präsentieren?
Ich hab die Leseprobe fast durch und das was da passiert ist tragisch, ekelhaft und einfach nur traurig.
Und umso schlimmer, dass sowas in unseren Städten tagtäglich passiert...
...empfehle eher das Buch zu lesen (auch wenns echt keine leichte Kost ist) und dann selbst eine Zusammenfassung zu Schreiben weil um das zu Verstehen/präsentieren zu können reichen keine Deckelangaben meiner Meinung nach.
Mir würden zu diesem Buch und Thema "Frauenhandel", "Gewalt in der Ehe" und "Vergewaltigung" viel einfallen auf anhieb aber wie gesagt...du solltest das lesen, dir ein eigenes Bild machen und dann so wie du die Sache siehst eine Zusammenfassung schreiben was du davon hältst - sowas klappt immer am Besten.
Und das Buch zu Lesen dauert bestimmt nicht lange, ich hab die Leseprobe mit den ersten beiden Kapiteln jetzt in 10 Minuten durchgelesen. Es ist packend und ich weis nicht wies anderen geht aber bei solchen Büchern leg ich das Teil nicht eher weg bin ich die Geschichte durch hab.
Also ein bissl was über die Autorin in Erfahrung bringen (Wikipedia hilft)
Eine grobe Zusammenfassung um was es in diesem Buch geht
Und zum Schluss ist bei solchen Präsentationen wie ich sie aus der Schulzeit kenne wichtig, deine eigene Meinung einzubringen, erklären wie du das Lesen dieses Buches gefunden hast und ob du dir dabei auch ein paar Gedanken gemacht hast.
Aber auuutsch...keine leichte Kost, vor allem isses eine Autobiographie und macht mich grad wütend dass sowas heute immer noch vorkommt, die Geschichte hat mich grad in ihren tragischen Bann gezogen irgendwie... :/
sunmakker <3
19. Februar 2010 - 19:24 Uhr
danke pulli & lauri, aber @ pulli: ich muss dienstag darüber präsentation halten und ich dacht mir in 5 tagen ein buch lesen sei keine große sache, aber ich komm nur schwer vorran da es ja, wie du schon sagtest, sehr harte kost ist. Und @lauri: auf wikipedia steht garnix

Pulli
19. Februar 2010 - 19:31 Uhr
Ich würd ja gern helfen aber ich hab das Buch nicht obwohl ichs jetzt nach der Leseprobe gerne durchlesen würde lol.
Was ich dir aber wärmstens empfehlen kann als Hilfestellung wäre, diverse "Testbericht-Portale" wie ciao oder dooyoo nach diesem Buch-Bericht abzuklappern.
Dort schreiben die Leute Berichte über Bücher die sie gelesen haben und meistens ist auch gleich eine Zusammenfassung dabei sowie auch Infos über die Autorin.
Vielleicht hilft es ja, wenn du dir ein paar Testberichte durchliest und dann dir die Zusammenfassung Stück für Stück aus diversen Berichten zusammenschreibst.
:>
falls es hilft, ich hab zum Beispiel einen Bericht gefunden auf Dooyoo zu diesem Buch:
http://www.dooyoo.de/belletristik/sie-habe...kalemi/1389257/
misch66
19. Februar 2010 - 19:35 Uhr
Eventuell gibt es Sekundärliteratur dazu - Lektüreschlüssel (blaue Reclam-Büchlein) oder Königserläuterungen sind zu empfehlen. Kommt halt darauf an wie alt das Buch ist, aber ich würde definitiv entweder in eine Buchhandlung oder eine grössere Bibliothek nachschauen gehen.
lg
Lauri7x3
19. Februar 2010 - 19:59 Uhr
du hast nur 5 tage dafür bekomm??
oda fängst du jetz erst damit an?