außer Super-Kompost): Rechen, einiges an (Super-) Kompost, Pflanzer, Gießkanne, Spaten, mit Erde gefüllter 
Pflanzenkübel, Gartenkelle, Gartenschere, mind. 3 Zwiebel-Samen, mind. 3 Kohl-Samen, mind. 1 Ringelblumen-Samen, Ring des Charos, 1 Runenessenz, Hammer, Mörser und Stößel, 2 Pflanzenheilmittel, evtl. eine Angel
[/list]              
Empfehlungen
- Gegenstände: Teleport Runen oder Teletabs (Ardougne, Wachturm, Catherby, Camelot), Ektofläschchen, Amulett des Ruhms (aufgeladen) und eine Spiele-Halskette
 -     Etwas Gold, falls die Pflanzenheilmittel ausgehen, sollte man mind. 25 Goldmünzen dabei haben, da die Gärtner an den Parzellen sie für diesen Preis aushändigen.
 
Belohnung
-     5000 Erfahrungspunkte in Landwirtschaft
 -     Superdünger (4)
 -     Eichel
 -     Apfelbaum-Samen
 - 5 Guam-Samen
 -     Der Ring des Charos ist nun verzaubert
 
-Einleitung-
Ellamaria, die Gemahlin des Königs von Varrock, ist verzweifelt. Sie sucht nach einem geeigneten Gärtner
, der für sie den gesamten Garten auf Vordermann bringt. Es soll eine Überraschung für König Roald werden, doch der ahnt schon
, was auf ihn zukommt. Während ihr euch dann an die Liste macht und versucht alles zu bekommen
, werdet ihr so einige komische Leute kennen lernen und sogar Diebstahl begehen – hoffentlich wird das keine 
Folgen mit sich tragen…
1. (Abenteuerbeginn) Ein 
Gefallen für den König
Hierzu begebt ihr euch in den Palast von Varrock und geht in den östlichen Garten, wo ihr auch schon das „Abenteuerstart Symbol" seht. Hier sprecht ihr mit 
Ellamaria (einheitlich benennen, Ellamaria) , der Frau von König Roald.
Diese herzliche Dame erklärt euch, 
dass sie für ihren Herrn Gemahl einen wunderschönen Garten aufbauen möchte, dazu aber einige Samen und einen Gärtner mit hohen Fähigkeiten, welcher ihr ab Stufe 25 bereits 
seid, braucht
, um diesen Plan zu realisieren.
Sie erklärt euch, dass ihr, um an die Samen zu kommen, nicht tötet, sondern ganz im Gegenteil, freundlich sein müsst. Ihr und freundlich, pah, das ist 
euch doch eigentlich ein absolutes Fremdwort! Also müsst ihr auf einen „Lehrgang" zum 
weisen, alten Mann im Dorf Draynor.
(Vielleicht ne Karte einbinden)
Dieser erzählt euch, dass der in eurem Besitz liegende Ring des Charos die spezielle Eigenschaft besitzt, den Träger absolut höflich wirken zu lassen. Ihr sprecht ihn nochmals an und lügt
, dass die Balken biegen, indem ihr den absolut lieben, höflichen Spieler mimt, der keiner Fliege was zuleide tun könnte... euer Ring des Charos wird verzaubert und ist nun 
einsatzbereit.
Es folgt nun der wohl langweiligste Teil des Abenteuers... 
wir empfehlen (ihr-Form beachten), zunächst die Teile zu absolvieren, bei denen ihr Samen pflanzen und heranziehen müsst
, dann hat man das erstmal hinter sich! 
(nicht nur das; man erspart sich auch die Warterei) Welche Reihenfolge man nimmt ist an sich eigentlich egal.
2. Blumen für Elstans 
Freundin
-     Benötigt wird: 1 Ringelblumen-Samen, Rechen, Pflanzer, (Super-) Kompost, gefüllte Gießkanne und viel Geduld(Pflanzenheilmittel ist empfohlen)
 
Sprecht mit Elstan 
und ihr seht schon bald, dass ihr eine Option (Bann) im Sprachmenü habt(durch den Ring des Charos)
.Immer wenn diese Option möglich ist, wählt ihr 
diese . Elstan ist so begeistert von eurer „Höflichkeit", dass er sich bereit erklärt
, die Samen gegen einen kleinen 
Gefallen herauszugeben. Er beauftragt euch
, für ihn dafür ein paar Ringelblumen anzupflanzen, zu 
pflücken und sie ihm für seine Freundin zu geben. Also geht's ans 
Anpflanzen der Ringelblumen (Parzelle 
mit Rechen jäten->Kompost auf die Parzelle->Samen pflanzen- gießen und warten). Wenn die Blumen dann ausgewachsen sind, erntet ihr sie und überreicht sie Elstan, der euch wiederrum die ersten Samen für den Garten aushändigt.
3. Kohlköpfe für Krugen
-     Benötigt wird: mind. 3 Kohlkopf-Samen,  , Rechen, Pflanzer, (Super-) Kompost, gefüllte Gießkanne und viel Geduld(Pflanzenheilmittel ist empfohlen)
 
Hier sprecht ihr mit Krugen 
an der Parzelle nördlich vom Markt in Ardougne. Mit 
derselben Strategie wie in Falador (Bann)
 quatscht (umgangssprache vermeiden) ihr ihm die Samen ab, er will allerdings, dass ihr ihm dabei eure Künste im 
Kohlkopfanbau beweist.
 Was tut ihr nicht alles für so ein paar Samen und baut die Kohlköpfe an (Satzbau ist falsch). Sobald die Kohlköpfe dann auch endlich ausgewachsen sind, sprecht 
ihr wieder 
mit Krugen. Der händigt euch wiederum die versprochenen Samen aus!
4. Zwiebeln für Lyra
-     Benötigt wird: mind. 3 Zwiebel-Samen, , Rechen, Pflanzer, (Super-) Kompost, gefüllte Gießkanne und viel Geduld(Pflanzenheilmittel ist empfohlen)
 
Ihr sprecht, wieder mit 
derselben Strategie, mit Lyra. Sie möchte von euch Zwiebeln angebaut haben, was ihr nun auch prompt tun werdet. Ihr baut sie also wie versprochen an und wartet bis sie 
ausgewachsen sind. (falls die Zwiebeln erkranken
, könnt ihr für 25 Goldmünzen bei ihr Pflanzenheilmittel kaufen). Für die Zwiebeln bekommt ihr, wie bei den anderen Gärtnern, die versprochenen Samen.
 
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt den langweiligsten Teil des Abenteuers erledigt!
5. Bernalds Reben
-     Benötigt wird: 2 Pflanzenheilmittel, eine Runenessenz, ein Hammer, Mörser und Stößel
 
Tipp: Reibt die 
Spiele-Halskette um euch direkt 
ins Spielezimmer zu teleportieren, von hier aus braucht ihr nur noch die Treppen nach oben und aus dem Schloss 
zu gehen.
In Burthorpe geht ihr direkt zur Bar und dann durch die 
in Hintertür 
 in den kleinen Hof. Dort trefft ihr Bernald an, mit dem ihr euch dann auch gleich 
unterhalten werdet.
Er bittet euch darum, seine Weinreben zu heilen, da sie kaputt zu gehen scheinen. Mit dem Bann überredet ihr ihn dazu, euch dafür etwas zu geben (Die gewünschten Samen). Benutzt nun eins von euren beiden Pflanzenheilmitteln mit den Reben, daraufhin geschieht nichts.
Also redet ihr nochmals mit Bernald, der euch dann zu dem Druiden Alain schickt, er soll euch Tipps für ein stärkeres Heilmittel geben können.
So geht es runter zu den Druiden Alain nach Taverley.
 Ihr sprecht ihn auf das Pflanzenheilmittel an.(
KEIN Bann benutzen, er wird sonst nicht mehr mit euch reden).
Ihr bekommt den Tipp, Runen-Staub in ein Pflanzenheilmittel zu mixen. Also schlagt ihr mit einem Hammer auf die Runenessenz, es entstehen Runenstücke. Diese benutzt ihr nun mit dem Mörser und Stößel und 
ihr erhaltet Runen-Staub, den ihr nun in das zweite Pflanzenheilmittel mixt. Mit 
diesem verbesserten Pflanzenheilmittel geht ihr wieder zu Bernalds Reben und heilt sie. Ihr bekommt nach einem kurzen Gespräch mit ihm die Samen.
6. Der wütende Mönch
- Benötigt wird: eine Angel oder einen Teleport um schneller zu Dr. Fenkenstrain zu gelangen
 
Hier benutzt ihr an den Rosebüschen die Option „Samen nehmen: Rosen". Ihr werdet von dem Mönch aufgehalten. Sprecht nun mit ihm und benutzt einmalig die Option Bann
. Er wird euch beschimpfen und sagen
, dass ihr euren 
magischen Gegenstand (Ring des Charos) entweder zerstören oder in 
den Brunnen in Edgeville werfen sollt!
Hierbei ist es empfehlenswert den Ring in den Brunnen zu werfen, so erspart ihr euch den langen Weg um den Ring wieder zu beschaffen.
Falls ihr euch für den Brunnen entschieden habt und den Ring lieber behalten wollt, dann werft ihn in den Brunnen.
Nachdem ihr dann die Samen von den drei Büschen gesammelt habt, könnt ihr den Ring 
mithilfe einer Angel (egal welche; außer einer geölten Angel) wieder aus dem Brunnen fischen.
Falls ihr den Ring aber zerstört habt, müsst ihr nochmal in das Schloss von Dr. Fenkenstrain gehen und ihn bestehlen.
7. Der letzte Weißbaum
-     Benötigt wird: Ein mit Erde gefüllter Pflanzenkübel, Gartenschere und eine gefüllte Gießkanne, Amulett des Rums für den Teleport empfohlen (kann in der Gilde der Helden aufgeladen werden)
 
Ihr solltet den Ring jetzt wieder in eurem 
Besitz haben und ihn tragen.
Sprecht nun mit Dantaera.
Sie verrät euch
, wo der letzte Weißbaum steht und sagt euch, dass ihr ihn schnell „retten" müsst (hier könnt ihr den Edgeville Teleport eures Amulett des Ruhms benutzen) , also macht ihr euch auf den Weg zum höchsten Punkt des Eisigen Berges, dort wo das Orakel sein Zelt aufschlagen hat bzw. in der Nähe des Klosters. Ihr geht nun also dort hin und benutzt eure Gartenschere mit dem Weißbaum. Anschließend pflanzt ihr den Ableger in euren, mit Erde gefüllten, Pflanzkübel, gießt einmal 
kurz  und lasst ihn wachsen.
8. Der Karren
- Benötigt wird: Varrock Teleport (empfohlen)
 
Ihr geht nochmals zu Ellamaria und fragt sie, wie ihr die Statuen bis in den Garten bekommen 
sollt. Sie 
gibt wird euch einen Karren geben, auf dem ihr die Statue schieben müsst. Mit diesem Karren geht es dann erstmal nach Falador.
9. Die Statue von Saradomin
-     Benötigt wird: Karren, etwas schnelligkeit und Geduld
 
Hier benutzt man den Karren mit der Statue in der Mitte von Falador. Es folgt eine amüsante Videosequenz in der sich zwei Stadtwachen unterhalten, während ihr die 
Statue vom Sockel schiebt.
Den Karren schiebt man anschließend nach oben, durch das nördliche Tor. Ihr kommt dann ein
 Stück vor dem Garten in Varrock an, damit man nicht den ganzen Weg über schieben muss. Nun müsst ihr die Statue in den Garten manövrieren und dort auf den bestimmten Sockel platzieren (Rechtsklick auf den Karren und „platzieren" auswählen). Das sollte sich als einfach erweisen, ihr solltet euch dennoch beeilen, da die Wachen aus Falador sonst bemerken, das die Statue fehlt und sie zurück holen.

Falls die Wachen es bemerkt haben, müsst ihr noch einmal von vorne beginnen, keine Angst, die kleine Szene beim ersten mal wird nicht ständig wiederholt.
Durch „Untersuchen: Sockel" wisst ihr, welche Statue wohin gestellt werden soll.
10. Die Statue von Lumbridge
-     Benötigt wird: Karren, etwas Schnelligkeit und Geduld
 
Hier krallt ihr euch auf die selbe Art und Weise die Statue des Königs.
Nun schiebt ihr diese über die Brücke und kommt dann wieder ein Stück vor dem Garten in Varrock an.
Dort angekommen schiebt ihr die Statue an den bestimmten Platz, beachtet hier wieder
, dass es ein 
Zeitlimit gibt, wenn die Statue nicht rechtzeitig an ihrem Platz steht müsst ihr das 
Ganze von vorne beginnen.
 
11. Der Garten wird 
fertiggestellt
- Benötigt wird: 2 Kompost, Rechen, Pflanzer, Spaten,  alle Samen die ihr bis jetzt bekommen habt und der Weißbaum, zudem ca. 20min. Geduld (in dieser Zeit kann im Garten keine Pflanze erkranken oder anderes mit ihr geschehen) ihr könntet das Abenteuer also „jederzeit" beenden.
 
Nun pflanzt ihr alle Samen im Garten an.  Alle 
Stellen sind beschrieben, sodass ihr wisst wo welche Samen hingehören. Die Pflanzenkübel am Eingang müssen mit Kompost gefüllt werden, bevor ihr die Orchideen einpflanzen könnt. Jetzt pflanzt ihr einfach alles an die richtige 
Stelle und wartet bis die Pflanzen ausgewachsen sind (Beachtet, die Pflanzen benötigen keinen Kompost oder Wasser). Dies nimmt ca. 20min. in Anspruch, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Ist dann alles 
ausgewachsen ,könnt ihr mit dem König reden. Ihr müsst ihn natürlich erst überzeugen
, damit er euch in den Garten folgt.
Das Überreden des Königs schaffen wir nur mit einem Bann, man merkt das sich der König, auch Rollie genannt, sichtlich darauf „freut".
Nun folgt eine kleine Videosequenz in der sich der König erstmal über das herausgeschmissene Geld ärgert. Den Rest werdet ihr dann schon sehen!
Nach 
dieser kleinen Szene spricht euch Ellamaria noch einmal an und bedankt sich bei euch damit:
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt das Abenteuer „Der Garten der Stille" abgeschlossen!
Weitere Informationen
-     „Der Garten der Stille" ist eine Vorraussetzung für die Abenteuer „Der Schwanengesang" und „Verteidiger von Varrock"
 -     Wenn ihr das Abenteuer beendet habt, könnt ihr die Früchte des Weißbaumes pflücken und essen, diese stellen 16% der Ausdauer wieder her
 - Mit dem erhaltenen Superdünger (4) könnt ihr vier Eimer Kompost in vier Eimer Superkompost verwandeln. Einfach den Dünger mit einem Eimer Kompost benutzen ( Kann man auch mit dem Komposter benutzen, dann erhält man gleich 15 Kompost )
 
 
So, das war erstmal alles was ich finden konnte.