Lordruppi
04. April 2010 - 22:04 Uhr
also ich wollte mir einen neuen prozessor für meinen Pc kaufen:
Ich habe dieses Motherbord:
P4S333VM Pentium 4 (478)/ SIS/ DDR/ A&V&L/ MATX Motherboard
Aber ich weis net, welcher prozessor passt, wenn ihr noch irgendwas braucht, sagt es bitte, aber ich hoffe jemand, weis, welcher der beste Prozessor ist...
Mfg Lord
Deville
05. April 2010 - 00:33 Uhr
Scheinbar hast du
dieses MB. Es passen da nur Pentium 4 Prozzys mit maximal 2GHz drauf, etwas, was du seit Jahren bei fast keinem Händler mehr bestellen kannst, zudem für heutige Anwendungen zu langsam. Zudem hast du als GraKa Schnittstelle nur AGP, dafür werden seit etwa 1x Jahr gar keine Karten mehr produziert, da es zu wenig Nachfrage gab und die Schnittstelle im Vergleich zur modernen PCI-E 8x/16x viel langsamer ist. Von DDR Speicher will ich gar nicht reden, massiv teurer wie DDR2/DDR3 und langsamer.
Ich empfehle dir, einen komplett neuen PC zu kaufen oder zusammenzustellen. Kostet zwar was, aber die Zeit und Nerven, die du sparst, wenn du flüssig arbeiten/spielen kannst sind das investierte Geld allemal wert.
Sollte das keine Option sein, Ebay oder ein besseres (für Schweizer wäre das Ricardo) Onlineportal nach Pentium 4 Prozzys <2GHz durchstöbern. Aber vorsicht, manche verkaufen da nur Verpackungen, abgerauchte CPUs oder ähnliche Scherze.
Lordruppi
05. April 2010 - 12:26 Uhr
ok Danke für die Hilfe, aber einen neuen Pc kann ich mir leider nicht leisten :S
Naja, ich werd mal Eby durchstöbern, und ich werd schon draufaufpassen, das ich etwas funktionierendes Herkriege
Mfg Lord
Lauri7x3
05. April 2010 - 12:33 Uhr
du brauchst doch keinen neuen pc..
kauf dir einfach ein neues motherboard von asus. das müsste eing die gleichen sockel haben und da müsste alles reinpassen.
was du berücksichtigen musst ist ob du das passende netzteil hast weil sonst geht der pc vllt nich an lol
Lordruppi
05. April 2010 - 12:35 Uhr
und wie würde so ein motherbord heisen?, bitte link zur bschreibung, und was in hergottsnamen ist ein Netzteil?
Das wo ich den Pc anstecke oder was?
Lauri7x3
05. April 2010 - 12:39 Uhr
ich weiß nich wie das motherboard heißen soll....
es sollte einfach ein neueres asus mb sein, wo du sicher bist dass die sockel passen
ein netzteil bringt dem pc den strom. ohne es geht nix. und wenn es zu wenig watt bringt passiert auch nix, also musst du darauf achten wie viel watt das neue mb braucht/bzw wie viel dein netzteil an leistung bringt
Lordruppi
05. April 2010 - 12:41 Uhr
woher finde ich heraus, wie das netzteil heist, damit ich das herausfinden kann?
Lauri7x3
05. April 2010 - 12:46 Uhr
es ist völlig egal wie das netzteil heißt....... du musst nur gucken ob es genug watt bringt... und das steht meist am netzteil dran. guck einfach ma in deinen pc
(das netzteil is der fette kasten, wo der stromstecker reingeht)
Deville
05. April 2010 - 12:47 Uhr
Lauri7x3 sagte am 5.04.2010, 12:33:
du brauchst doch keinen neuen pc..
kauf dir einfach ein neues motherboard von asus. das müsste eing die gleichen sockel haben und da müsste alles reinpassen.
was du berücksichtigen musst ist ob du das passende netzteil hast weil sonst geht der pc vllt nich an lol
Falsch! Dieses MB besitzt einen Sockel 478, der wurde ab 2004 von Sockel 775 abgelöst. Prozzys die in Sockel 478 passen müssen noch lange nicht auch mit Sockel 775 kompatibel sein. Das Hauptproblem sind aber die Schnittstellen sowie der Arbeitspeicher. Eine AGP GraKa passt auf kein modernes MB, ebenso passen seine RAM-Riegel nicht in moderne DDR2 oder 3 Slots. Er müsste das also alles auch neu kaufen, womit wir iwede rbei komplett neu wären, was aber scheinbar nicht im Budget liegt. Also ist nur ein neuer Prozzy nicht verkehrt, wobei ich jetzt nicht weiss, warum eigentlich.
Das Netzteil muss lediglich genug Leistung haben, dann passt das, "kompatibel" sind in dem Sinne praktisch alle. Bloss von Billignetzteilen ist abzusehen, die fangen ganz gerne mal unter Teillast an zu brennen. Wenn der neue Prozzy nicht mehr Strom verbaucht passt also das alte Netzteil noch gut.
Lauri7x3
05. April 2010 - 12:54 Uhr
ich schlag vor du gehst mit deinem pc in einen pc laden und lässt dich da weiter beraten, denn wir kennen deine einzelnen teile nicht, und die dort haben bestimmt mehr ahnung als wir hier
Deville sagte am 5.04.2010, 12:47:
Das Netzteil muss lediglich genug Leistung haben, dann passt das, "kompatibel" sind in dem Sinne praktisch alle. Bloss von Billignetzteilen ist abzusehen, die fangen ganz gerne mal unter Teillast an zu brennen. Wenn der neue Prozzy nicht mehr Strom verbaucht passt also das alte Netzteil noch gut.
das meinte ich ja auch. er sollte nur drauf achten ob sein netzteil dann genug leistung bringt
Deville
05. April 2010 - 13:07 Uhr
Lauri7x3 sagte am 5.04.2010, 12:54:
ich schlag vor du gehst mit deinem pc in einen pc laden und lässt dich da weiter beraten, denn wir kennen deine einzelnen teile nicht, und die dort haben bestimmt mehr ahnung als wir hier

Naja, was ich in Fachgeschäften (!) so erlebte ist zT haarsträubend. Bei seinem alten System werden sie ihm sowieso nahe legen, einen neuen (überteuerten) Fertig-PC zu kaufen. Wenn du also wirklich nur eine neue CPU willst (wozu eigentlich?), dann suche auf Ebay, aber eben, mit Vorsicht. Und zahle nicht mehr wie 20 bis maximal 30€, ab diesem Preis kriegst du auch neue, aber leistungsschwache Modelle.
Seine genauen Bauteile müssen wir auch gar nicht kennen, er muss sich lediglich eine CPU, die Sockel 478 kompatibel ist, zulegen. Wenn wir wissen müssten was sonst noch drin steckt würden wir
CPU-Z benutzen.
Zitat
das meinte ich ja auch. er sollte nur drauf achten ob sein netzteil dann genug leistung bringt
Gut.

Dieser Beitrag wurde von Deville bearbeitet: 05. April 2010 - 13:09 Uhr
Lauri7x3
05. April 2010 - 13:23 Uhr
naja kommt halt auf den laden an. ich zb hab sehr gute erfahrungen mit einem fachgeschäft gemacht.
aba sowieso mein ich dass fragen nix kostet (sollte)

Lordruppi
05. April 2010 - 13:53 Uhr
ok danke, ich werd mich mal auf ebay umschauem, und ich wolte mir einen neuen prozessor kaufen, weil meiner, so langsma den geist aufgibt, bzw, zu schlecht ist