ich kann Damit nur 100%ig zustimmen.
N2 ist Ein Stickstoffmollekül.
H2 ist Wasserstoff.
Beides sind gase und Kommen - nicht - Elementar als N oder H einfachso vor.
Allgemein gilt: Die Zahl vor dem Namen der Substanz gibt die Menge an (entweder in Teilchen oder in Mol - kann als beides angesehen werden ;-) ) und die Kleine, tiefergestellte Zahl gibt an, wieviele dieser Teilchen zusammen hängen.
Bei H sieht das dann so aus:
H-H
Somit haben Beide H's jeweil 2 Elektronen (Ein Strich zeigt an, das dort 2 Elektronen sind. Ein Punkt für eines anzeigen). Dadurch haben sie ihr einziges Orbital (1s orbital) Voll (1s²).
Nun zu Stickstoff:
|N
=N|
Ich habe jetzt der einfachkeithalber das unterstrichen. Jeder Der Striche (Die 2 von dem = und das Durch Unterstreichen) Stehen für 2 Elektronen. Ein Strickstoff hat 5 Elektronen. 3 Davon teilt es sich mit dem Jeweils anderen. Dadurch hat auch Stickstoff als äußerstes Orbital ein Vollgesetztes P-Orbital. Also ein P6 orbital.
Aus der Aufgabenstellung schließe ich also, das die dir Vorgegebene Antwort richtig ist:
Zitat
3N2 sind 3 (Mol) Stickstoffmoleküle
6H2 sind 6 (Mol) Wasserstoffmoleküle
"Was wird mit 3N2 (groß drei , groß N =stickstoff, klein zwei) und 6H2 (groß sechs,
groß H=Wasserstoff, klein zwei) bezeichnet"
Bedeutet: Der Lehrer will wissen, ob ihr öööhm die grundlegensten Grundlagen beherscht :-D
Ich formuliere mal die aufgabe, wie sie heißen müsste, solltest du eine Reaktionsgleichung aufstellen:
"Stelle die Reaktionsgleichung der Reaktion mit 3N2 und 6 H2 auf."
Kurz gesagt:
Damit hat recht - und wenn dem lehrer das nicht reicht, hat er/sie sich zu ungenau ausgedrückt.
Nur aus neugierde:
Welches thema macht ihr? :-D
lg
Green