Mich hat es um die 100 m gekostet, weil ich es vor relativ kurzer Zeit gemacht und bis Stufe 95 auf Lehmhämmer verzichtet habe, ich wollte einfach nicht so viel "Gestohlene Schöpfung" spielen und hatte durch Runenfertigung und andere Aktivitäten schon genügend Geld gemacht. Man kann es wesentlich günstiger haben, auch für 35 m ca., der Aufwand erhöht sich aber natürlich je nachdem stark und es lohnt sich (mit Ausnahme von Lehmhämmern) nicht, wenn man eine gute Methode kennt, schnell an Geld zu kommen, da man die zusätzliche Zeit, die man bräuchte, in dem Fall für Geld machen nutzen sollte.
Was man unbedingt einrechnen muss, sind die Kosten für den Diener (einen zu nutzen lohnt sich in jedem Fall), jedes achte Mal, wenn man ihn eine Aufgabe machen lässt, verlangt dieser eine gewisse Summe an Geld, beim Butler sind es 5.000 gm. Ich würde den Butler eher empfehlen als andere Diener, da er ausreichend schnell ist und genügend tragen kann (ich habe ihn immer losgeschickt und die Tür aufgebaut, abgerissen, aufgebaut und nochmal abgerissen, dann war er genau wieder da und das ganze ging von vorne los, man kann also gechillt durchskillen).
Lehmhämmer lohnen sich in jedem Fall auch, besonders wenn du dir die Punkte durch friedliche Spiele schnell und einfach verdienst. Du brauchst etwa 4665 Punkte. Ich spiele immer auf Welt 70 mit dem Clan "1 elite sc" friedliche Runden und kann die nur empfehlen. Hierdurch verlierst du auch im Grunde keine Zeit, auch wenn du bei dem Minispiel keine EP machst, da du nämlich Zeit für Skillen und für Geldmachen einsparst - und davon eine ganze Menge. Das gleicht sich aus.
Die Kosten sehen so aus (von deinen bisherigen EP ausgehend):
Bretter: ~ 94.300.000 / 47.150.000 mit Lehmhämmern / 64.100.000 bei
Selbstmachen (<- Link) / 32.050.000 bei Selbstmachen und Skillen mit Lehmhämmern
Butler: ~ 6.000.000 / 3.000.000 mit Lehmhämmern
Das wären also 35 M mindestens. Wie das ist, wenn du den Butler die Bretter aus Scheite machen lässt und dann verarbeitest, kann ich nicht so genau abwägen, das habe ich nie gemacht, vielleicht lohnt sich das mehr als die Bretter selbst zu machen (was sich momentan eh nur lohnt wenn du strikt kein Geld machen willst oder keine gute Methode zur Verfügung hast). Der Butler wird jedenfalls für diese Dienste auch wieder Geld verlangen, dadurch verdoppelt sich sein Preis, aber es würde vielleicht weniger Zeit verloren gehen, auch wenn man nur halb so schnell skillen kann.
Achja, und beschwer dich nich über die Preise für die Bretter, ist gar nicht so lange her da waren die bei 700 gm. ^^ Früher waren die natürlich billiger... da war aber auch fast alles andere ebenfalls billiger, also hat man mit den meisten Methoden auch weniger verdient.