Deramone
20. April 2010 - 20:23 Uhr
Hallo,
ich habe mich entschieden, eine der oben genannten Grafikkarten zu kaufen. (ATI Radeon HD 5850 oder ATI Radeon HD 5870)
Jetzt wollte ich mal euren Rat einholen, welche denn ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.
MFG und Danke im Vorraus
Deramone
Lauri7x3
20. April 2010 - 21:44 Uhr
wo willst du sie denn kaufen? und wie viel kostet sie denn da?
Dawodo
20. April 2010 - 22:04 Uhr
Wenn du sie günstig bekommst, sinds rund 250€ für die 5850er und 350€ für die 5870er.
Ich selbst hab mit dem Gedanken gespielt mir die 5850er zu kaufen, werd aber wohl auf die 6000er Serie warten, da meine GTX 8800 noch ordentlich tut.
Zu deiner Frage: Bei Grafikkarten kann man im Allgemeinen schon sagen, dass die günstigeren ein (weitaus) besseres P/L Verhältnis haben. Du solltest genau abwägen, ob du die zusätzliche Leistung brauchst (unter full HD Auflösung ist das wohl eher nicht der Fall) und ob du mit dem schnelleren/größeren Wertverlust leben kannst.
Meine GTX 8800 ist von 250€ auf 60€ gefallen und das in zwei Jahren.
Gruß
David
Deville
20. April 2010 - 22:06 Uhr
Der Chiptakt sowie der Speichertakt sind bei der 5870 etwas höher, ebenso sind die Pixel Pipelines erhöht.
Der Preisunterschied beträgt etwa 100 Euro, dafür bringt die 5870 nicht genug Leistung im Vergleich zur günstigeren 5850. Die kannst du erst noch sehr einfach auf die Leistung der 5870 übertakten, geht zwar die Garantie verloren, aber solange du die Karte überwachst passiert da nichts. Gibt genügend Tools und Guides dazu im Internet.
Meine Empfehlung wäre also ganz klar die 5850.
€dit: Argh, mal wieder zu lahm.
Dieser Beitrag wurde von Deville bearbeitet: 20. April 2010 - 22:07 Uhr
Dawodo
20. April 2010 - 22:15 Uhr
Ich bezweifle, dass du mit einfachem Übertakten (ohne Glück und spezielle Kühlung) auf die Leistung einer 5870 kommst. Jede Grafikkarte ist anders, und Hitze nicht das ausschlaggebendste. Auch "kalte" entwickeln unter Umständen schon nach wenigen MHz über Normalzustand Grafikfehler und Artifakte. Mit meiner GTX 8800 hatte ich damals z.B. Glück, die konnte ich ordentlich hochschrauben ohne Instabilitäten und gerade noch im Hitzerahmen. Ein Freund von mir konnte ebenfalls mit einer Karte aus der 8800er Serie keine 20 MHz gewinnen, schon kamen Artefakte.
Abgesehen davon bedeuten die Taktfrequenzen auch nicht die Effektivleistung... egal, ich schweife wohl ab. Solange du dich nicht auskennst, solltest du die Finger vom Übertakten lassen - du solltest sie generell davon lassen, sofern du die Mehrleistung nicht brauchst, sie kommt nämlich auch zu einem Preis.
Edit: Muahaha!
Gruß
David
Deville
20. April 2010 - 22:26 Uhr
Ja, stimmt schon, wenn man nicht eine gewisse technische Affinität vorweist oder sich massenhaft Guides durchgelesen hat sollte man es eher lassen.
Vor ein paar Jahren konnte ich meine 6800 aber unglaubliche 30% (ca.) übertakten, habe selber gestaunt dass das über einen längeren Zeitraum und unter Vollast (Anno 1701

) geht. Reiner Zufall dass die nicht abgeschmiert ist.

Aber ja, war jung und naiv, würde ich mich heute nicht mehr getrauen.
So, genug offtopic hier.