Yo Da
29. April 2010 - 13:07 Uhr
Hi
Ich hab iwie in der Schule geschlafen, als der Lehrer uns das erklärt hat, jedenfalls müsten wir von einer Kugel vom Unfang auf den Radius oder etwas anderes (

) schließen, um Oberfläche und Volumen zu berechnen.
Kann mir wer da aushelfen? :s
Lauri7x3
29. April 2010 - 13:34 Uhr
einfach die umfangsformel von der kugel so umstellen dass du r rausbekommst...
Yo Da
29. April 2010 - 13:41 Uhr
Soweit war ich schon^^ Nur find ich die Formel nirgends ... :<
Edit:
Ich hab sie gefunden.
Stimmt 2*r*π (Pi) ?
Dieser Beitrag wurde von Yo Da bearbeitet: 29. April 2010 - 13:42 Uhr
Lauri7x3
29. April 2010 - 13:43 Uhr
kann sein dann rechnest du einfach den umfang:pi:2 und hast r
Be Niko
29. April 2010 - 13:55 Uhr
Die Formeln in einer Kugel sind
U=2*r*pi
V=4/3*pi*r hoch drei
O=4*pi*r hoch 2
Wenn du jetzt den Radius daraus berechnen musst, dann schaust du einfach welche Werte du angegeben hast (Umfang, Oberfläche, Volumen) und setzt den Wert dann in die jeweilige Formel ein und löst das ganze nach r auf. Dann hast du den Radius hergeleitet.
Yo Da
29. April 2010 - 16:35 Uhr
Vielen Dank

Torgraroq
04. Mai 2010 - 12:53 Uhr
Ich sags dir nochmal:
Also, wenn du den Umfang hast:
d=u: Pi oder r=u:(2 Pi) mit Klammer rechnen!
Wenn du Oberfläche der Kugel hast:
r=Wurzel aus A[sub]O[/sub]:4 Pi oder für Durchmesser einfach die Gleichung für Radius nehmen und dann Ergebnis mal 2 (A[sub]O[/sub] ist Oberfläche)
Wenn du Volumen der Kugel hast:
r=[sup]3[/sup]Wurzel aus 3*V : 4* Pi für d einfach das doppelte
^^
Torgraroq
Dieser Beitrag wurde von Torgraroq bearbeitet: 04. Mai 2010 - 12:54 Uhr