sweet selin
02. Mai 2010 - 22:05 Uhr
hi,
wollt mal wissen wo der unterschied zwischen amd athlon-phenom-sempron und intel ist bzw was besser günstiger und leistungsfähiger ist.
wollte dazu mal euche meinung hören welches ihr euch kaufen würdet und warum ihr es euch kaufen würdet.
hoffe ich bilde damit eine diskusionsgrundlage(hoffe habs richtig geschrieben xD)
ps: bitte keine ein wort post wie
athlon is besser oder intel
ich selber habe athlon
Dieser Beitrag wurde von sweet selin bearbeitet: 02. Mai 2010 - 22:08 Uhr
Deville
02. Mai 2010 - 22:23 Uhr
Das liegt ganz daran, wofür der Prozessor genutzt wird.
Je nach Anwendung und folglich Modell hat mal Intel die Nase vorne, mal AMD. Auch das Preis/Leistungs Verhältnis spielt eine Rolle. Es gibt Spitzenmodelle für über 1000 Euro. Die sind wirklich spitze, aber für für einen Bruchteil des Preises kriegt man ein Modell, welches nur wenig langsamer ist.
generalcrash
02. Mai 2010 - 22:35 Uhr
Intel ist meist für sehr anspruchsvolle Programme und Berechnungen. Bei richtiger Belastung laufen viele stabiler als die gleichen AMD CPUs.
AMD ist meist von Preis Leistungsverhältnis besser. Im Gaming Bereich sind AMDs genauso gut wie Intel CPUs.
Wobei das auch wieder auf die Spiele ankommt.
Man kann es eigentlich so sagen Intel ist der Spitzenreiter in Sachen CPUs aber AMD ist keinesfalls schlechter.
Die CPUs von AMD leisten das gleiche wie Intel CPUs sind aber billiger.
AMD zahlt übrigens Geld an Intel weil sie einige Technologien nutzen die Intel patentiert hat.
Intel ist in Sachen Entwicklung AMD auch einen Schritt voraus.
Aktuell würde ich zu einem AMD Phenom II X4 965 Black kaufen.
http://www.amazon.de/AMD-HDZ965FBGMBOX-CPU...2280&sr=8-1
Der Intel Prozessor der ungefähr gleich wäre ist der Intel Core i7 975 Extreme.
http://www.amazon.de/Intel-Core-Extreme-3-...2453&sr=8-4
Bisschen teurer oder nicht ?
~Crash~
sweet selin
02. Mai 2010 - 22:38 Uhr
warum is intel fast 7 mal so teuer wie der prozessor von amd? da sie ja identische leistungsfähigkeit haben
generalcrash
02. Mai 2010 - 22:54 Uhr
Der Intel i7 Prozessor hat einfach viel mehr gebündelte und ungezähmte Power
Der Prozessor ist echt ein Biest.
Der AMD 965 ist auch nicht schlecht aber der Intel kann unteranderem auch Hyperthreading.
Also er kann sich selbst duplizieren mit jedem Kern.
Aus 4 Kernen macht er somit 8 virtuelle Kerne.
Auch hat er ein paar super Power Mode optionen.
Hat der AMD auch aber ich bin der Meinung das die Intel Power Mode einfach besser ist.
Dafür kostet sie auch ihren Preis.
AMD Phenom II X6 1090T Technische Daten
Intel Core i7 Extreme 980X Technische Daten
~Crash~
sweet selin
02. Mai 2010 - 23:05 Uhr
achso.. und wie siht es mit phenom und sempron aus? wie beurteilst du diese prozessoren?
Zulakis
02. Mai 2010 - 23:10 Uhr
6 cores braucht der normalverbraucher/spieler lange nicht, selbst quad cores werden bei purem spielen fast nie ganz genutzt, lohnt sich nur wenn man viele rechenintensive programme gleichzeitig offen hat. intel finde ich maßlos überteuert, das lohnt sich nur für professionelle video bearbeitung und ähnlichem. der 965 ist quatsch, ist nur von werk an ein kleines bisschen oc'd -> genau der gleiche chip wie der 955 und 15-20€ teurer.
sweet selin
02. Mai 2010 - 23:15 Uhr
also hat amd bessere preisleistungs verhältnisse als intel? und wie sihts mit sempron und phenom aus? sind doch auch wieder andere prozessore oder nicht?
Zulakis
02. Mai 2010 - 23:17 Uhr
das sind einfach nur die namen der einzelnen prozessor "serien" bei amd. phenom ist der aktuelle. Und ja, bei amd ist das p/l verhältnis viel besser als bei intel.
sweet selin
02. Mai 2010 - 23:20 Uhr
achso dan ist ja alles kla wollts nur mal erklärt haben

danke für die hilfreichen antworten hab amd und werd da dnek ich mal auch bleiben
icke hier
04. Mai 2010 - 01:04 Uhr
generalcrash sagte am 2.05.2010, 22:35:
Man kann es eigentlich so sagen Intel ist der Spitzenreiter in Sachen CPUs aber AMD ist keinesfalls schlechter.
Die CPUs von AMD leisten das gleiche wie Intel CPUs sind aber billiger.
AMD zahlt übrigens Geld an Intel weil sie einige Technologien nutzen die Intel patentiert hat.
Intel ist in Sachen Entwicklung AMD auch einen Schritt voraus.
Also das kann man so definitiv nicht sagen!
Intel hat ne Menge Technologie von AMD abgekauft und dann sogar unter neuem Namen verwendet. Desweiteren wurde erst letztes Jahr das gigantische Kartellverfahren gegen Intel nach einer Zahlung in Milliardenhöhe an AMD eingestellt (im Gespräch war ein 2-stelliger Milliardenbetrag, Intel kam also noch gut weg^^).
Außerdem hatte AMD als erstes native Quadcore ("echte" Vierkerner und nicht 2 2-Kerner auf einem Die).
Ansonsten kann ich dir voll zustimmen, im HighEnd-Segment hat Intel definitiv die Nase vorn, auch wenn das dann extrem viel kostet.
AMD kann aktuell vorallem mit guten P/L-Verhältniss punkten, aber auch Leistungsmäßig sind sie mitlerweile wieder an Intel rangekommen, nach dem Desaster mit der ersten Phenom-Generation (ein Bug der Taktraten über 2,3GHZ verhinderte...) war das auch bitter nötig.
MFG Icke
generalcrash
04. Mai 2010 - 08:21 Uhr
Stimmt schon das Intel AMD viel abgekauft hat aber genauso funktioniert es doch.
Unternehmen kaufen andere Unternehmen oder halt deren Technologie.
Und Kartellverfahren.
Naja ich muss sagen scheiße war es wirklich, siehe Media Markt dort gab es kaum AMD Systeme.
Aber wer AMD wollte hat die CPU´s trotzdem bekommen.
Zu den Quadcores.
Stimmt schon war echt ne scheiße das es nur 2 2Kerner waren.
Zu der Zeit hätte ich auch nen AMD gekauft.
Aber auch bei AMD sind die 3 Kerner eigentlich 4 Kerner bei denen 1 Kern deaktiviert ist.
Eigentlich ja auch nicht ganz richtig.
~Crash~
sweet selin
04. Mai 2010 - 22:40 Uhr
ich versteh nur bahnhof xD
Tom-GFX
04. Mai 2010 - 22:45 Uhr
Ich habe die i7 und ich kann sagen, dass es die besten prozessor immer ist! Ich bin immer an 4% CPU, und habe nie ein problem.
I habe the i7 and I can safely say that it's the best processor ever. I'm always at 4% CPU usage and never have any problems.
generalcrash
05. Mai 2010 - 07:51 Uhr
Hey Tom GFX,
Erstmal willkommen hier im Forum
Das der i7 der beste Prozessor ist würde ich nicht so behaupten.
Die Phenom II X4 von AMD kommen auch auf diese Leistungen.
Zudem brauchst du hier kein Englisch schreiben/sprechen da wir eine deutsche Community sind.
~Crash~
PS: Es heißt I have und nicht I have