Hihi, ich weiss nicht wer von euch das kennt, ich bin soeben erst darauf gestossen und echt verblüfft. Mithilfe der Cross-Eye Technik lässt sich tatsächlich ein 3D-Bild erzeugen, ganz ohne Brille, nur mit etwas "Augengymnastik".
Find ich total cool, und wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten ^^
Wichtig ist dass ihr nicht gleich aufgebt, es braucht etwas Übung, aber es funktioniert wenn mans einmal raus hat.
Meine kleine Anleitung zum Üben:
Eines der beiden Videos (bei mir geht die Achterbahn besser) anmachen und auf Fullscreen stellen (!).
Anschliessend haltet ihr einen Stift/euren Finger o.ä. ca. 10cm vor eure Nase, und fixiert NUR auf den Finger. Dann müsstet ihr im Hintergrund 3 Bilder statt der zwei sehen, auf das mittlere könnt ihr vermutlich noch nicht fokussieren. Für den Anfang am besten das Video ein paar mal ganz durchsehen und dabei immer auf den Finger schauen, bis man sich dran gewöhnt hat.
Dann nach und nach immer wieder probieren den Blick vom Finger zu lösen, die Fokussierung muss allerdings weiterhin in diesem Abstand bleiben.
Ansonsten einfach Üben, Üben, Üben, nach etwas Zeit schafft man es tatsächlich das mittlere Bild anzusehen, dieses erscheint dann in 3D!
Wirklich nette Sache, probiert es aus, is wirklich cool
Zwei Videos dazu, wie gesagt, ich finde die Achterbahn etwas einfacher:
Und, geschafft, was sagt ihr dazu? ^^
PS: Ja, ich weiss dass es nen Videothread gibt, aber da es hier ja eher um die Technik als das Video geht denk ich dass ein eigenes Thema passt, oder?
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 27. Mai 2010 - 01:29 Uhr
Bro_Azrael 27. Mai 2010 - 01:46 Uhr
Die Technik beherrsche ich seit dem Kindergarten In den mittleren Neunzigern war das eine Riesensache, mein Bruder hats mir damals beigebracht und ich war stolz wie Oskar, als ich es dann konnte.
Sehr viel anderes kannte ich damals gar nicht. In einem Buch waren ein paar postkartengroße, stereoskope Photos drin, das wars dann aber auch. Diese Stereo-Rauschen-Bilder scheinen weitestgehend ausgestorben zu sein, im Internet findet man (auch mit vielfacher Variierung des Suchbegriffs) nicht mehr viele davon. Schade!
Ehrlich gesagt, betrachte ich auch lieber Bilder als Videos in 3D. Ist viel gemütlicher
Übrigens, Tipp an die Anfänger: Lasst Vollbild erstmal stecken bei den Videos! Bei kleinen Bildern ist es viel, VIEL einfacher.
Und: Wer schielen kann, hat schon gewonnen. Schielen können ist die halbe Miete - die andere Hälfte ist es, das Gegenteil zu können (es gibt Bilder/Videos für beide "Richtungen").
Gruß, Bro
EDIT: Bingo! Hab eine Seite gefunden http://www.eyetricks.com/3dstereo.htm Nichts Weltbewegendes dabei, aber besser als nix Und, wie bei dieser Art von Bildern nahezu üblich, muss man das Gegenteil des Schielens beherrschen. Aber auch das ist sehr schnell zu lernen.
big basti 27. Mai 2010 - 01:53 Uhr
Ja, genau, die Technik ist die selbe, nur dass man dann halt bei den Bildern Formen etc. sieht, und bei den Videos halt das Video selbst in 3D
Ewig her dass ich die Bilder gesehen hab...
Ich mag die Videos lieber, die Bilder fand ich immer langweilig, deshalb hab ich mich da nie wirklich mit beschäftigt
Dass es auch Videos mit der Technik gibt hab ich eben erst vorhin gefunden, find ich viel toller ^^
Ich fand Fullscreen übrigens einfacher, keine Ahnung warum..
Uuh,diese Technik ist echt geil,kenn sie auch schon seit ich klein bin ^^
Hab zum Glück auch noch die beiden Bücher von "Das magische Auge", wo haufen Stereobilder drinne sind ^^,vielleicht kennt jemand ja das Buch
Die Videos waren ziemlich einfach,man kann ja auch seine Augen bewegen,also das verkehrte vom schielen,dann macht es anstatt einem Tiefeneindruck einen "Höheneindruck" lol,falls jemand versteht was ich meine.
Naja,aber nach kurzer Zeit ist das ziemlich ermüdend,länger als 10 oder 20 Sekunden schaff ich es nicht.
Mfg
habnix 27. Mai 2010 - 08:43 Uhr
Donböhne sagte am 27.05.2010, 07:26:
Uuh,diese Technik ist echt geil,kenn sie auch schon seit ich klein bin ^^
Hab zum Glück auch noch die beiden Bücher von "Das magische Auge", wo haufen Stereobilder drinne sind ^^,vielleicht kennt jemand ja das Buch
Die Videos waren ziemlich einfach,man kann ja auch seine Augen bewegen,also das verkehrte vom schielen,dann macht es anstatt einem Tiefeneindruck einen "Höheneindruck" lol,falls jemand versteht was ich meine.
Naja,aber nach kurzer Zeit ist das ziemlich ermüdend,länger als 10 oder 20 Sekunden schaff ich es nicht.
Mfg
das magische auge #1 :3
hab beide bücher bei mir im regal stehen kansn von daher auch schon aber nett das ganze mit videos kreeieren zu können
NoSalvations 27. Mai 2010 - 15:21 Uhr
Habs relativ schnell hinbekommen, nur das Scharf stellen muss ich noch lernen lol.
millionaer 27. Mai 2010 - 18:12 Uhr
NoSalvations sagte am 27.05.2010, 15:21:
Habs relativ schnell hinbekommen, nur das Scharf stellen muss ich noch lernen lol.
geh einfach näher ran
so gings bei mir
Bro_Azrael 27. Mai 2010 - 22:22 Uhr
Das Magische Auge, das hat den ganzen Hype ja erst losgetreten Hab zwei oder drei Bände irgendwo im Regal stehen.
Hatte auch mal ein Poster... Ist ewig lange her... Es war orange/schwarz (so in etwa die Farben von Feuer, zum Vergleich), ich weiß aber nicht mehr, was drauf zu sehen war :/
West70 28. Mai 2010 - 22:34 Uhr
hm habs mal probiert
also soll man einfach schielen so dass zwischen den 2 bildern ein drittes bild ensteht?
wenn ja dann krieg ichs hin muss es halt auch nur scharfs tellen
allerdings tut es auch bei mir nach 10-12sekunden weh
Killuah942 28. Mai 2010 - 23:51 Uhr
unser lehrer hat uns mal sowas mitgebracht, da hatten wir solche seiten, die einfach nur farbig war. Aber wenn man da diese Technik benutzt hatte, konnte man da Heißluftballons etc. sehen^^
edit: halt in 3d
Dieser Beitrag wurde von Killuah942 bearbeitet: 28. Mai 2010 - 23:51 Uhr