Hi!
Ich hab mir den Guid für "Kampf der Tzhaar" durchgelesen, der zwar gut ist, aber dennoch habe ich einige Verbesserungsmöglichkeiten gefunden.
1) Ausrüstung
Die Rüstung und Bolzen sind im Guide eigentlich in Ordnung, aber bei Spielern mit niedriger Verteidigung würd ich Runit-Beinlinge und Pentalschild/Seelenschild verwenden.
Wenn man Angriff und Stärke über 90 hat und/oder Magie 94 und Monddiplomatie abgeschlossen hat, kann man auch ein Götterschwert (Saradomin ist aufgrund der Spezialattacke besonders gut geeignet), sowie Angriffs- und Stärketrank und Runen für "Rachsucht" mitnehmen.
Aber das würde ich nicht beim ersten Versuch empfehlen.
2) Inventar
Es genügen 6-7 Sara Brews und ebenso 6-7 Super-Restore pots, den Rest kann man ja mit Gebetstränken füllen, was wesentlich billiger ist! (Man braucht im Prinzip nur für jeden dritten Schluck Sara Brew einen Schluck vom Restore machen!)
Ebenso würde ich für Spieler mit niedriger Stufe in Verteidigung 100-200 lila Bonbons empfehlen oder für Pures, die Magie auf 80 haben und Wüstenschatz abgeschlossen haben, würde ich 100-200 Sprüche des Zaubers "Blut-Blitz" empfehlen, der ein Viertel des verursachten Schadens heilt, da man so bei den 180er und 45er Monstern Hp auffrischen kann.
3)nun zur Taktik
Bei den Wellen 1-15 ist es im Prinzip egal wo ihr steht.
Versucht nur die Tz-Kih so schnell wie möglich zu töten und wenn der erste Hit sie nicht tötet lauft weg und schießt nochmals, um keine Gebetspunkte zu verlieren.
Ab Welle 15 würde ich entweder den Italy Rock oder den Vorsprung im Norden als Safespot für die 180er verwenden.
Bis Welle 31 sollte es keinerlei Probleme geben, ab da kommen dann die Ket-Zek (Stufe 360), von denen ihr einen Sicherheitsabstand von mindestens 2 Feldern halten solltet, da sie mit Nahkampf bis zu 480 Schaden verursachen können soweit ich weiß. Außerdem ist es ein MUSS immer Protect from Magic anzuhaben, solang welche anwesend sind.
3.1) Welle 38
Welle 38 bringt dann die ersten Probleme mitsich: 360+90 (Magie und Fernkampf)!
Hier bekommen viele Spieler vor allem mit niedriger Verteidigungsstufe mächtige Probleme, aber das muss nicht sein!!!
Die folgende Taktik funktioniert abhängig vom Spawn der Monster zu cirka 80%:
Ihr stellt euch zu dem Felsen ganz im Westen, sobald die Welle beginnt, lauft ihr Kurz nach Nordwesten und schaut ob ein 90 oder 360 dort erschienen ist, falls nicht lauft nach süd westen macht das selbe. Was wenn jetzt einer der beiden Monster im Nord/Süd-westen spawned?
Ganz einfach, ihr lauft in die gegengesetze Richtung. Ein Bild sollte es klarer machen:
Diese Taktik kann man für alle Wellen bis 62 anwenden und nach ein paar Versuchen solltet ihr Profis darin sein und alle Wellen ohne Probleme überstehen.
4) Tok-Jad
Bevor ihr jemals bei tok-Jad angekommen seid, müsst ihr schon alles über ihn wissen, um eine Chance zu haben.
4.1) Seine Angriffe
Er ist Combat 702, kann bis zu 98 hitten und beherrscht alle drei Angriffsstyles.
Seid ihr bis zu Welle 62 gekommen und habt den ersten Tok-Ket besiegt, trinkt einen Schluck vom Saradomintrank und dannach einen vom Wiederherstellungstrank, um die maximalen Lebenspunkte zu haben wenn ihr gegen das zweitstärkste Monster in Runescape kämpft (oft ist das Lebensrettend).
zu seinen Attacken:
Fernkampf:
Bewegung: er springt in die Luft und stampft dann, mit den Vorderbeinen auf.
Sound: ein kurzer schlagartiger Ton
Magie:
Bewegung: er beugt den Kopf und formt eine Kugel.
Sound: anfangs ein Rauschen, kurz dannach hört es sich so an, als würde man das Magie-Schutz-Gebet anmachen.
Nahkampf:
Bewegung: er schlägt mit der faust auf den Spieler ein.
Früher musste man das richtige Gebet anmachen bevor euch der Schlag trifft, durch ein Update müsst ihr es aber jetzt schon anmachen bevor er den Angriff ausgeführt hat!
4.2) Zur Bekämpfung von Jad
Kurz bevor der letzte 360 tot ist, stellt euch ganz nach Nordosten und wartet bis er euch angreift.
Tötet ihn dann und lauft wieder so weit wie möglich nach Nordosten.
Jetzt macht schnell das Fernkampfschutz-Gebet an, hier der Grund: Ihr hört seinen Magie Angriff BEVOR er ihn ausführt, der Sound zum Fernkampf Angriff kommt jedoch GLEICHZEITIG mit dem Schaden.
Das heißt wenn ihr zuerst Magie-Schutz anhabt und dann auf Fernkampf schaltet seid ihr tot oder kurz davor.
Deshalb macht Fernkampfschutz an und wartet ca. 30 Sekunden im Nordosten. Hat er euch angegriffen, steht er perfekt und ihr könnt ihn bis zur Hälfte schwächen und dann mit den Healern weiter machen.
Hat er euch in dieser Zeit noch nicht angegriffen, kann er nur im Nordwesten oder Südosten sein.
Das heißt er muss gelured werden, was wie folgt geht:
Ihr steht im Nordosten und er hat euch noch nicht angegriffen. Also lauft ihr ein Stück nach Süden um zu sehn ob er sich unterhalb des Italy Rocks aufhält. Wenn ja lauft etwas nach Westen bis er hervorkommt und dannach wieder ganz nach Nordosten.
Ist er nicht südlich des Italy Rocks, kann er nur im Nordwesten sein. Um ihn so in die richtige Position zu bekommen, lauft zuerst nach Südosten und dann
um ihn herum nach Nordosten.
Während dieser Schritte müsst ihr euch Großteils auf den Ton verlassen, also macht Fernkampfgebet an und gegebenenfalls wechselt ihr zu Magie, nach dem Magie Angriff wechselt ihr wieder zu Fernkampf.
Ist er jetzt endlich in der richtigen Postition habt ihr schon so gut wie gewonnen, ihr müsst euch dann nur noch an den Italy rock stellen und Jad angreifen (dabei immer das richtige Gebet anmachen und eure Gebetspunkte nicht aus den Augen lassen).
4.3) die Healer
Wenn ihr ihn bis zur Hälfte geschwächt habt, erscheinen vier Yt-HirKut (Stufe 108), die zu TokJad kommen und ihn heilen.
Um sie davon abzuhalten müsst ihr sie nur einmal angreifen, was so gemacht wird:
Ihr wartet Jads Angriff ab, wechselt gegebenenfalls das Gebet, greift einen der vier "Healer" an und klickt gleich dannach auf den Boden unter euch, um einer Nahkampfattacke von Jad zu entgehen.
Das macht ihr bei allen vier Yt-hirKuts und wenn ihr ihn wie oben beschrieben richtig gelured habt, können diese euch nicht angreifen und ihr könnt unbeschwert die letze Welle zuende machen.
4.4) Bekämpfung mit Nahkampf
Einige Spieler bekämpfen TokJad mit Nahkampf und dem Rachsucht-Zauber, da es so um einiges schneller geht.
Hier würde ich ausschließlich ein Götterschwert oder eine Chaotic-Waffe empfehlen, da es sonst zu lange dauert.
Habt ihr ihn in die richtige Postition gebracht, nehmt eure Nahkampfwaffe in die Hand wartet bis er einen Angriff ausführt, macht das richtige Gebet an, stellt euch dann neben ihn und sobald euch der Angriff getroffen hat, setzt ihr das Nahkampfschutz-Gebet ein.
Bei diesem Angriff macht er sowohl die Animation, als auch den Ton gleichzeitig mit dem Schaden, also müsst ihr IMMER Nahkampfschutz anhaben gegebenfalls wechseln und dannach sofort wieder Nahkampfschutz beten.
Rachsucht würde ich erstmals zaubern und wenn er erscheint und wenn der erste Healer erscheint macht ihr absichtlich einmal das falsche Gebet an, macht dann euren Spezialangriff und kämpft konzentriert weiter bis er tot ist.
Mit dieser Methode kann man ihn töten ohne auf die Yt-HirKut Rücksicht zu nehmen, da er mit Vengance 2/3 seines Schadens abbekommt, was meistens um die 500-700 sind und mit den Spezialangriffen könnt ihr ihn dann so schnell töten, dass die Healer ihn nicht mal erreicht haben.
Nach den langen Mühen habt ihr dann endlich euren Feuer-Umhang, der +4 Stärke, +1 in allen Angriffswerten, +2 Gebet und +11 in allen Verteidigungswerten dazubringt und außerdem noch gut aussieht.
Viel Spaß damit!