So, ich werde mal versuchen das Problem zu beschreiben, ist garnicht so einfach das schriftlich zu tun, zeigen wäre wesentlich einfacher.........
Es beginnt eigentlich schon beim starten des Laptops. Er fährt zunächst mal ganz normal hoch, dann gehts alledings schon los. Die Desktopsymbole sind zwar anklickbar, aber es tut sich nix wenn ich was anklicke. Die Schnellstartleiste ist nicht klickbar, also die Symbole verändern sich nicht wenn ich mit dem Mauszeiger drüberfahre und anklicken kann ich sie auch nicht. Auch wenn ich auf start gehe klappt sich das Menü zwar aus, aber es ist nichts anklickbar.
Nun öffne ich den Taskmanager und schließe ihn wieder, dann sind plötzlich sämtliche Symbole aktiv, ich kann alles anklicken. So weit so gut, aber es geht weiter mit dem Problem: Firefox öffnen, das geht ja jetzt. Gebe ich nun zum Beispiel bei Google ein Suchwort ein und will dann die Suchergebnisse anklicken muss ich vor jedem klick einmal mit der rechten Maustaste unten in der Taskleiste auf das Firefoxfenster klicken. Tue ich das nicht verhält es sich mit Links genau so wie mit den Symbolen zu anfang, ich kann sie nicht anklicken. Dasselbe Spiel mit Tabs, wenn ich zwischen zwei Tabs wechseln will muss ich vorher immer rechtsklick in der Taskleiste machen. Die Fenster werden also quasi inaktiv......echt schwer das ganze zu beschreiben
Auf dauer is das schon ganz schön nervig Die Probleme treten übrigends auch mit dem Touchpad auf, ne andere Maus habe ich auch schon versucht, selbes Problem. Googeln hab ich auch schon versucht, aber wenn man garnicht so richtig weiß wonach man googeln soll ist das verdammt schwer. Treiber der Maus hab ich schon neu installiert und nachdem ich in nem PC-Forum um Hilfe gefragt hab Malewarebytes drüberlaufen lassen, hat leider alles nix geändert.
Das ganze fing auch einfach so an, ich hab wede ne neue Software installiert noch neue Hardware angeschlossen. Abends gings noch, Laptop ausgeschaltet, am nächsten Tag wieder eingeschaltet und die Probleme waren da. Das Problem tritt übrigends auch bei Programmen auf und auch bei Swiftkit

Will heißen wenn ich wären dem RS spielen aus dem SK Fenster rausklicke um z.B. im Skype ne Nachricht zu schreiben wird das SK Fenster inaktiv und lässt sich erst wieder mit nem Rechtsklick in der Taskleiste aktivieren.
Ich benutze WinXP Prof. mit SP 3, wenn spezielle Infos benötigt werden bitte bescheid geben. Hoffentlich kann mit der Beschreibung jemand was anfangen, wie gesagt es is verdammt schwer das ganze in Schriftform zu erklären. Aber ein paar Leute mit Ahnung haben wir hier ja, vielleicht weiß ja einer was *hoff* es nervt nämlich tierisch.