Danke für den Hinweis, aber der
( an sonsten sehr wertvolle!!!)
Ratgeber ist wenig hilfreich bei so diesem Schieberätsel, da ich die angegebenen Hebelkombinationen schon probiert habe, die nach 2 Zügen irgendwie falsch waren (die Blöcke ließen sich danach mit den Hebeln nicht in der vorgesehenen Reihenfolge verschieben/ waren blockiert).
Ich konnte den ersten (2er) und den zweiten (3er) Block in Position bringen bevor der Zähler an der Wand auf 00 war (echt knapp!).
Wie man (für Extrazüge) die seitlichen Zähler "anschließen" soll, erschließt sich mir nicht so richtig, erst recht die Aussage, dass man durch eine bestimmte Vorgehensweise unendlich viel Züge bekommen könnte. Für die Versuche reichten meine Züge bei allen Versuchen nicht aus.
Auch die merkwürdige Aussage:
"5. Aufladen der Maschine 10 durch Antreiben der Maschine 10 von allen Seiten.
D, 5 "
...macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wie soll ich Blöcke (auch den 2er und 3er) in der Anzahl von Zügen so platzieren, dass der mittlere Block von allen Seiten, auch der untere, obere, 2er und der 3er richtig angetrieben werden? Ich habe das bestimmt schon 20 mal vergeblich probiert.....ist anscheinend nur was für Freaks von Schiebepuzzle.
Dann Punkt 6 der Hilfe:
"6. Hochfahren der Maschine, durch Antreiben des Mechanismus 3.
Rücksatzhebel (rechts), C."
Was ist in der Reihe 3 dieser Mechnismus - die zentrale Einheit in der Mitte? Sollen wir die ganzen Blöcke irgendwie neu (mit den 2er) an den unteren Antrieb anschließen, dann wieder um die Mittelsäule bis nach oben und danach beim Buchstaben "C" den Rückstellhebel betätigen - das ganze Schieberätsel wieder zurücksetzen?
Ich habe es probiert...alles wurde zurück gesetzt und ich durfte wieder von vorne anfangen, weil seitlich 2 Zahnräder in den Blöcken nicht drehten, die Energie dann alle war - toll...
Gegen dieses ***** Rätsel ist die "ach soooo schwierige" Moddiplomatie ja geradezu eine leicht vetsändliche und kurzweilige Quest.
Schade, dass man sich bei der Elementarwerkstatt III einen Wolf schieben muss und irgendwann frustriert aufgibt....
Die derzeit 214 Abenteuerpunkte habe ich auch mit leichten Abenteuern bekommen. Ich gebe es zu. Allerdings habe ich bei schwierigen Abenteuern bis heute immer die Hilfen verstanden....bis heute. In einem anderen Post wurde versucht das ganze mit einigen Screenshots zu erklären (die gesuchten Stellungen der Blöcke). Die erlaubte Anzahl der Züge reichte bei mir nur um die beiden Blöcke abzusenken. Bei den versuchen die ganzen Blöcke um diesen mittleren zu sortieren brauche ich anscheinend immer zu viele Züge.
Nach den ersten zwei Teilen (2er- und 3er-Block) ist der Rest weder nach dieser Anleitung noch aus dem Handgelenk machbar..auch mit der Hilfe aus dem anderen Post - schade.
Vielleicht könnt Ihr einem Noob wie mir das Rätsel einfacher erklären. Mein Hirn hat durch das Studium wohl zu viel gelitten...
THX für jede Hilfe
Icehand
Nachtrag: Habs heute abend endlich geschafft. Als Ich gegoogelt habe wurde ich bei Du Tube unter Elementarwerkstatt3 fündig und habe da was in englisch gefunden. Da habe ich im Text die nötigen Infos gefunden.
Trotzdem danke an den geduldigen Butterflieger hier für die Geduld.
;-)
Dieser Beitrag wurde von dark_icehand bearbeitet: 21. Juni 2010 - 00:08 Uhr