edeka3
02. Juli 2010 - 16:15 Uhr
Link
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Riemannschen Vermutung, hat einer von euch Erfahrungen mit der Zetafunktion oder ebendieser Vermutung? Was haltet ihr von der Wahrscheinlichkeit der Verifizierung? Mein Onkel sagt, es sei sinnlos, mein ganzes Leben damit zu verschwenden (er hat ein kleines Doktorandum in Mathematik), und mein Mathelehrer sagt, er hätte nicht das Potenzial dazu, aber theoretisch würde er es seinen Schülern zutrauen.
Schaut's euch mal an und ihr könnt ja mitmachen
ede
Dieser Beitrag wurde von edeka3 bearbeitet: 02. Juli 2010 - 16:27 Uhr
Omg i am new
02. Juli 2010 - 16:44 Uhr
Boa sieht total schwer aus:d respekt das du dich damit auseinandersetzt
frage warum setzt du dich eig damit auseinander?
edeka3
02. Juli 2010 - 16:59 Uhr
Weil für die Verifizierung unter anderem ein riesiges Preisgeld rausschaut

habnix
02. Juli 2010 - 18:40 Uhr
also ich bin eigentlich mathebegeistert aber das ist für mich einfach noch zu hoch...
was genau beschribt diese vermutung und was ist eine verifizierung dabei?
Izzuv
02. Juli 2010 - 19:23 Uhr
Wahnsinn, da hat der liebe Wikipedia-Autor ein paar Lemmas ausgelassen. 90% der Wörter, die ich nicht verstehe, haben keinen Verweis

.
Zu hoch für mich, eindeutig. Ich drück die Daumen fürs Preisgeld
EDIT: Stell dir vor, einer kommt durch deinen Post auf die Idee, sich mit dem Problem zu befassen, löst es, und sahnt die Belohung ab.
Dieser Beitrag wurde von Izzuv bearbeitet: 02. Juli 2010 - 19:25 Uhr
Sollizitator
02. Juli 2010 - 19:41 Uhr
edeka3 sagte am 2.07.2010, 16:59:
Weil für die Verifizierung unter anderem ein riesiges Preisgeld rausschaut

Ich glaube nicht, dass wenn es überhaupt mal jemandem gelingt, es zu verifizieren, derjenige das wegen dem Preisgeld getan hat.
Geld mag für vieles eine gute Motivation sein. Um naturwissenschaftliche Rätsel zu lösen, benötigt es aber Menschen, die eher an anderen Dingen interessiert sind.
lordhulkster
02. Juli 2010 - 19:56 Uhr
Da hat Solli vollkommen Recht.
Wenn es überhaupt ein "lebender" Mensch schaffen dürfte, ist es meiner Meinung nach Grigori Perelman.
Der hat immerhin bereits die Poincaré-Vermutung geknackt.
Das Preisgeld von einer Million Dollar dafür hat er übrigens abgelehnt - und das nicht zum ersten Mal.
Der lebt zufrieden in einem Drei Zimmer Plattenbau in St. Petersburg und freut sich seines Daseins.
EDIT: Allgemeinverständlich ausgedrückt geht es schlichtweg darum, eine Systematik dafür zu finden, wann die nächste Primzahl erscheint. Besser gesagt zu beweisen, warum manchmal zwei Primzahlen kurz hintereinander folgen und dann wieder riesige Abstände dazwischenliegen. Ich hab mir grade mal den Wikipediabericht angeschaut. Den versteht ja wirklich kein Mensch.
Dieser Beitrag wurde von lordhulkster bearbeitet: 02. Juli 2010 - 23:51 Uhr
edeka3
02. Juli 2010 - 20:22 Uhr
habnix sagte am 2.07.2010, 18:40:
also ich bin eigentlich mathebegeistert aber das ist für mich einfach noch zu hoch...

was genau beschribt diese vermutung und was ist eine verifizierung dabei?
Die Verifzierung wäre zu beweisen, dass alle Nullstellen (besitzen einen Real- und einen Komplexteil, da in der komplexen Menge enthalten) den Realteil 1/2 hätten. Das ist natürlich nicht mit Berechnung sämtlicher Nullstellen lösbar, da es ja unendlich viele Zahlen gibt. Daher müsste man eine Bedingung aufstellen, um dies zu beweisen, was aber bisher noch niemandem gelungen ist.
generalcrash
02. Juli 2010 - 22:42 Uhr
Ich fühl mich echt langweilig wenn ich es in meiner Freizeit schaffe Scripte zum laufen zu kriegen und du in deiner Freizeit so einen Mathematik "MIST" löst.
Mal ehrlich.
Da sitzen Mathematiker dran die mehr Ahnung von der Oberfläche eines Sandkorns haben als das Sandkorn selber und du willst es in deiner Freizeit lösen ?
Ich bitte dich du glaubst doch selber nicht dran oder ?
Klingt zwar alles pessimistisch aber auch wenn jeder sagt man muss es versucht haben.
Ich versuche ja auch nicht Fassaden hoch zu laufen ohne jegliche Hilfsmittel.
Sieh es so du bist ein Typ in Klamotten der die Wand hoch will und die Mathermatiker sind die Fassadenkletterer die es schon oft genug geschafft haben.
In der Zeit die du damit verbringst dieses "Rätsel" zu lösen könntest du es mit genug Anstrengung schaffen die Million so zu verdienen.
~Crash~
edeka3
02. Juli 2010 - 23:39 Uhr
Hier geht's ja nicht darum von einer Formel auf eine andere herüberzuleiten, da muss ein komplett neuer Lösungsansatz her, von dem her startet jeder ungefähr bei 0.
ede
Angel of death
02. Juli 2010 - 23:39 Uhr
sagen wir so
wer so was machen will der kann sowas ruhig machen denn vllt schafft er/sie es
und die die davon keine ahnung haben zB -->ich<-- einfach ruhig sein oder er/sie aufmuntern
und er/sie nicht demotivieren oder sagen es wäre mist so was zu machen
denn jeder darf dess machen was er will
und da braucht man net blöd rum tun
Meister Rahl
04. Juli 2010 - 22:57 Uhr
@Crash
Ach würdige das Ganze jetzt mal nich so herunter. Ede hat ja mehr auf dem Kasten als der Durchschnittsbürger (und der deutsche Durchschnitt ist sogar relativ hoch).
Natürlich macht er den ganzen Thread hier auch zur Selbstbeweihräucherung, aber im Schlachtfeld sieht man tagtäglich schlimmeres.
Man sollte sich nur wundern warum er sowas hier postet. Sicher, es gibt Communities mit niedrigerem IQ (reichlich davon) aber Mathematikexperten.... naja ich glaube es mangelt dann doch ein wenig daran.
Ich würde ja hier nicht nach Unterstützung suchen bei sowas.
Tiuri
05. Juli 2010 - 22:19 Uhr
Keine Anmache jetzt, aber es gibt weit schlimmere Probleme als diese Riemannsche Vermutung zu knacken. Find sowas zu heftig : O