Pentzel
23. Juli 2010 - 22:03 Uhr
Hallöchen,
Vor ein paar Tagen ging mein altes Siemens-Modem kaputt, weil es wohl anscheinend die Hitze nicht ertragen hat. Das hat sich dadurch geäußert, dass die Internet-Verbindung abbrach und wenn sie mal da war, waren die Ladezeiten von Seiten im Internet teilweise sehr lange.
Nun habe ich mir ein neuen gekauft (Netgear) und mit einem Verwandten, der sich da ein bisschen auskennt, das Teil angeschlossen und konfiguriert. Das Internet lief aber weiterhin langsam. Mein Verwandter konnte dabei auch nicht mehr weiterhelfen, war mit seinem Latein am Ende. Er meinte jedoch, dass es eventuell wieder am Modem liegen könnte.
Nun haben wir das umgetauscht, wieder angeschlossen und neu konfiguriert. Anfangs lief es wieder wie gewohnt. Seit heute jedoch sind die Ladezeiten von Seiten wieder teilweise extrem lange. Liegt das jetzt wieder an dem Modem? Kann es vielleicht sein, dass es am falschen Ort steht? Ich hatte im Handbuch gelesen, dass man es beispielsweise nicht in der Nähe von Telefon-Stationen für kabellose Telefone platzieren soll. Nun steht das aber in einem kleinen Rollschrank genau unterhalb einer solchen Station.
Das irritiert mich halt ein wenig, denn das erste Modem hat beispielsweise auch die ganze Zeit da gestanden und mehrere Monate gehalten.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Pentzel
ddclup
23. Juli 2010 - 22:48 Uhr
Ist bei dir das Modem das Wlan oder das Teil das du an die inet/telefon steckdose anschliest?
Wen es das wlan, versuche mal die Antene(n) anders auszurichten.
Ferienftw
24. Juli 2010 - 10:30 Uhr
Schonma unterschiedliche Internet Browser probiert?
Bei mir sind Fire Fox und IE auch verdammt langsam,Opera dagegen ist sehr schnell.
Pentzel
24. Juli 2010 - 12:23 Uhr
Hallöchen,
Ich habe das Modem in dem Rollkasten wo anders hingestellt und die Antenne leicht bewegt. Seit heute morgen funktioniert es wieder. Vorhin musste ich es mal kurz ausmachen und als ich es wieder angemacht habe, lief das Internet wieder etwas langsamer.
Ich habe die Antenne erneut leicht bewegt, zur Zeit funktioniert es wieder. Der Tipp scheint zu helfen, danke!
Gruß
Pentzel
firegoell
24. Juli 2010 - 20:57 Uhr
Zur Not kannst du auch gut
Swiftkit nehmen. Da laagt es nicht mehr nur, sondern es hat auch noch viele weitere hilfreiche tools für RS!

Dieser Beitrag wurde von firegoell bearbeitet: 24. Juli 2010 - 21:08 Uhr
xRed Maqiic
24. Juli 2010 - 22:54 Uhr
Falls du Wlan hast und es weiterhin so laggt könntest du dir Lan-Kabel die sind besser als Wlan und mach mal ein speedtest vllt liegst nicht amm an deinem Inet musst bei google nur Speedtest eingeben und wenn da
gut steht liegsts nicht an deinem inet vllt an deinem Browser. Und wenn da schlecht steht liegts doch an deinem Inet...
Mfg. Maqiic
Deville
25. Juli 2010 - 22:08 Uhr
Wie weit entfernt steht denn der Router von deinem PC? Wenn es nicht zu weit ist und vom Aufbau des Hauses her möglich ist wäre ein LAN Kabel definitiv die bessere Lösung wie WLAN. Erstens ist es nicht Störungsanfällig, allgemeine schneller und man hat erst noch keine unnötige Strahlungsquelle.
Falls ein LAN Kabel unpraktisch ist gibt es noch PowerLine, da wird das Internetsignal über das Stromnetz im Haus verteilt. FUnktioniert sehr gut, die Geschwindigkeitsnachteile gegenüber LAN sind nicht allzu gross, ansonsten diesselben Vorteile wie ein LAN-Kabel.
Dieser Beitrag wurde von Deville bearbeitet: 25. Juli 2010 - 22:18 Uhr
generalcrash
26. Juli 2010 - 18:14 Uhr
Hallöchen
Habe ich das richtig verstanden.
Du hast einen Bekannten der sich im Bereich der Computer und Netzwerken auskennt ?
Der sagt dir langsames Internet liegt am Modem ?
Um das nochmal fest zu halten:
Modem
-Wandelt die Daten aus dem "Netz" in eine für den Computer bzw Router verständliche Sprache um
oder
-Demoduliert die Daten die der Server deines Anbieters für dich Moduliert hat.
Router
-Verbindet mehrere Computer mit einander oder trennt diese von einander.
-Trennt zB Internet und Heimnetzwerk
oder
-Verbindet Netzwerke mit einander oder trennt diese in Sub Netze
Somit haben diese beiden Komponenten kaum etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.
Ein Modem das beim 16.000 Paket beiliegt ist das gleiche wie bei einem 6.000 Paket.
Der Router hat auch nichts mit der eigentlich Internet Geschwindigkeit zu tun.
Der hat viel mehr mit Datenaustausch inerhalb des Netzwerkes zu tun.
Da du sagst das du über Wlan (Wireless Local Area Network), oder auch Wi-Fi genannt, ins Internet gehst (Gehen ist hier auch so ein unschönder Begriff), wird es an der Sende/Empfangsleistung deines Wlan Netzwerkes liegen.
Bei mir steht der Router zB. im Wohnzimmer und ich greife entweder per Laptop oder Wlan Adapter am Computer auf den Router im Wohnzimmer zu.
Dazwischen liegen 2 Wände, meine Wand und die vom Wohnzimmer.
Allein diese 2 Wände können die gesamte Geschwindigkeit zwischen Router und Computer drosseln.
Somit ist auch das Internet wie du es kennst langsamer.
Wenn zusätzlich auch noch die Antennen schlecht stehen wird es noch langsamer.
Da es bei dir anscheinend von Tageszeit zu Tageszeit variiert, würde ich den Fehler eher beim Anbieter bzw an eurer gebuchten Option suchen.
Je nach Tageszeit variiert die Geschwindigkeit auch, die du als Internet Geschwindigkeit wahrnimmst.
An deiner Stelle würde ich mal, um ein Versagen deiner Komponenten auszuschließen, ein Kabel zwischen Computer und Router legen um zu sehen ob das bereits den Fehler behebt.
Hierbei auch an verschiedenen Tageszeiten testen.
Verhilft das nicht zur Besserung so ist ein Fehler beim Anbieter sehr warscheinlich.
~Crash~