Frank
08. September 2010 - 18:12 Uhr
meine festplatte ist aufgeteilt in 3 "festplatten"
die Hauptplatte auf die alles draufinstalliert wird und geladne und bla bla
dann die recovery also backup platte wo windows drauf ist
und meine zweite speicher platte auf der ich um einiges mehr speicherplatz habe als auf der main platte
jetzt habe ich die frage wie ich es umstellen kann das die beiden großen platten zusammen als ein speicher funktionieren oder wo ich es umstellen kann das er statt alles auf die erste platte zu knallen es automatisch auf die zweite läd.
edit: ich hab vista
Dieser Beitrag wurde von Frank bearbeitet: 08. September 2010 - 18:15 Uhr
generalcrash
08. September 2010 - 18:51 Uhr
Nur nochmal für mein Verständnis.
Du hast 2 Festplatten in deinem Computer. 2 seperat angeschlossene Platten.
Die erste Festplatte hat 2 Partitionen. Eine für Windows und eine weitere als Backup.
Auf der zweiten Festplatte ist nur eine große Partition für Daten.
Was genau möchtest du auf der großen Platte speichern ?
Downloads von Firefox ?
Dateien mit denen du arbeitest ?
Und nein sie lassen sich nicht zu einer machen.
Was Physikalisch getrennt ist kannst du nicht logisch verbinden.
Geht nicht.
~Crash~
Frank
08. September 2010 - 18:58 Uhr
generalcrash sagte am 8.09.2010, 18:51:
Nur nochmal für mein Verständnis.
Du hast 2 Festplatten in deinem Computer. 2 seperat angeschlossene Platten.
Die erste Festplatte hat 2 Partitionen. Eine für Windows und eine weitere als Backup.
Auf der zweiten Festplatte ist nur eine große Partition für Daten.
Was genau möchtest du auf der großen Platte speichern ?
Downloads von Firefox ?
Dateien mit denen du arbeitest ?
Und nein sie lassen sich nicht zu einer machen.
Was Physikalisch getrennt ist kannst du nicht logisch verbinden.
Geht nicht.
~Crash~
es ist eine platte die in 3 partitionen getrennt ist (zumindest wurde es mir so erklärt hab den rechner noch nicht aufgemacht). und downloads aus firefox usw schmeiß ich sowieso darauf ich meinte eher game installs und ähnliches wird einfach auf der ersten installiert wodurch mein sowieso schon geringer speicher noch weiter geschrumpft wird. meine frage war ob ich zum beisiel games die ich sagen wir mal bei steam lade, die werden dann ja automatisch installiert aber bei mir immer auf die hauptplatte meine frage ist einfach ob ich solche installs/downloads auf die zweite platte verweisen kann, denn bei steam kann man keinen pfad auswählen wohin er es installiert zumindest wäre mir nicht bekannt wie.
Dieser Beitrag wurde von Frank bearbeitet: 08. September 2010 - 19:05 Uhr
Schlange
08. September 2010 - 20:25 Uhr
Steam installiert die Spiele (bei mir zumindest) in den Installationsordner.
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
Wenn du diesen änderst (auf die gewünschte Partition), dann speichert er deine Spiele auch dorthin...
Allgemein wirst du bei Downloads sowieso vorher gefragt wo dus speichern möchtest...
Frank
08. September 2010 - 20:49 Uhr
Schlange sagte am 8.09.2010, 20:25:
Steam installiert die Spiele (bei mir zumindest) in den Installationsordner.
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common
Wenn du diesen änderst (auf die gewünschte Partition), dann speichert er deine Spiele auch dorthin...
Allgemein wirst du bei Downloads sowieso vorher gefragt wo dus speichern möchtest...
bei downloads im allgemeinen werde ich auch gefragt nur bei steam zb nicht und da hab ich auch keine ahnung wie ichs umstelle das er auf die gewünschte patition installiert.
generalcrash
08. September 2010 - 20:51 Uhr
Nein Schlange das ist nicht ganz so richtig und auch nicht so einfach.
Wenn du Steam auf eine andere Partition packen willst musst du es deinstallieren und auf der anderen Partition neu installieren.
Du kannst alle Dateien in Steam Apps sichern und nach der Installation wieder hinein kopieren damit du die Spiele nicht neu laden musst.
Aber einfach den Pfad ändern geht nicht.
Steam speichert immer ins Stammverzeichnis. Das lässt sich auch nicht ändern.
Und aus 2 Partitionen eine große Partition machen geht auch nur wenn diese leer sind.
Da du sonst die Daten überschreiben musst.
~Crash~
Frank
08. September 2010 - 20:55 Uhr
den steam ordner selber der in programme 86 ist hab ich schon auf die gewünschte patition geschoben wodurch ich fast 30 gb speicher auf der ersten platte bekommen habe und die spiele funktionieren noch wunderbar aber sobald ich wieder neue spiele lade legt er sie auf die erste platte da drt noch ein rest bestand des steam ordners besteht halt die kleinsten wichtigen sachen.
Dieser Beitrag wurde von Frank bearbeitet: 08. September 2010 - 20:56 Uhr
Schlange
08. September 2010 - 20:56 Uhr
Hab auch nie behauptet, dass es einfach ist^^. Man kann ja den Installordner nicht einfach verschieben..
Wie Crash bereits sagte, Spiele auf zb USB-Stick sichern, dann Steam deinstallieren, auf der anderen Partition installieren und dort wieder reinkopieren die Spiele..
Dieser Beitrag wurde von Schlange bearbeitet: 08. September 2010 - 20:58 Uhr
whatnader
14. September 2010 - 00:33 Uhr
ich weiß nicht ob die ausgangs-frage noch aktuell ist!?
so, du hast 3 partitionen und willst 2 draus machen, indem du die backup-partition löscht und den platz der anderen anhängst?
wie ich lese hast du einen ordner "programme (x86)" also wirst du wohl ein x64-system haben. deshalb brauchst du ein x64 (64bit) taugliches partitionierungs-programm. wenn ich da so bei google suche finde ich zerst gparted (auf
gparted.com), dabei ist auch ein
tutorial. schau mal ob dir das weiterhilft.
das selbe problem hatte ich auf dem laptop meiner freundin auch, ein acer netbook, habe viele programme versucht aber es war einfach nicht möglich die versteckte backup-partition zu löschen. im endeffekt habe ich mir schnell eine windows 7 x86-cd von einem bekannten geborgt und über das setup die backup partition gelöscht und dann die 2. partition um diese größe vergrößert.