Naruto
16. September 2010 - 19:43 Uhr
Hallo RSC User,
Heute wurde ein Spieler bei uns im Forum abgelehnt, worauf er allen Membern ne E-Mail geschickt hat mit einem Trojaner drauf. Leider machte einer der Forum Admins das E-Mail auf, worauf er unser Plusboard-Forum hacken konnte.
Nun ist die Frage, was können wir nun machen? Gibts irgend eine Möglichkeit, das Forum wieder auf den alten Stand zu bringen? Nützt es, wenn unser Admin ein E-Mail an Plusboard.de schreibt, indem steht, sie sollen das Forum auf den Stand von heute Morgen recovern?
Hilfe drigend nötig
Forum:
BR Homepage
MfG HC & Leaderschaft
Btw., wir haben die IP-Adresse und auch die E-mail des Hackers, bringt uns das weiter?
big basti
16. September 2010 - 20:59 Uhr
Zum Thema Forum recovern kann ich dir leider grad nich iel weiterhelfen Naru :S
Aber ansonsten:
Ich muss sagen, ich würde mich in dieser Hinsicht zu den absoluten Hardlinern zählen, aber meine Meinung in jedem solchen Fall ist: Zur Polizei gehen.
Ja, das ist mein Ernst, das würde ich definitiv so machen. Trojaner zu erschicken und damit einen Hack zu behen IST EINE STRAFTAT, und ich würde so etwas direkt zur Anzeige bringen. Die selbe Diskussion hatten wir vor einiger Zeit Clanintern bzgl. Accounthack durch Keylogger.
Mag auf viele on euch überzogen wirken, aber ich bin einfach der Meinung dass man im Internet momentan vielzusehr sicher or der Straferfolgung ist, und das wäre was wofür ich mich definitiv einsetzen würde.

generalcrash
16. September 2010 - 21:13 Uhr
Kann Basti nur zustimmen.
Anwalt einschalten.
Es ist eine Straftat und wird bei schweren Fällen sogar mit Freiheitsstrafen bestraft. Dabei geht es dann aber eher um Angriffe auf die Regierung.
Ich denke bei Plusboard habt ihr wenn dann nur die Möglichkeit euch an die Administration von Plusboard zu wenden.
Oder ihr habt Glück und der Account mit der ID 1 wurde nicht gehackt.
Wenn der Hacker den Admin Account mit ID 2 hat kann er ID 1 nicht verändern.
Somit ist 1 immer noch Admin. Und bleibt das auch immer.
Also hoffen das 1 nicht gehackt ist und darüber das Forum wiederherstellen.
Hat sich schon ein Täter zu erkennen gegeben ?
Ich habe die Information das es was mit killernoob112@yahoo.com zu tun hat.
Ich fände es super wenn jemand aus dem Admin Team der RSC diese Adresse mal unter den RSC Nutzern zu suchen.
Wende dich bzw wendet euch an die Polizei und an einen Anwalt.
Mit Hilfe der Email Adresse. Sofern meine Informationen stimmen ist das die Täter Adresse.
Bei uns im Forum ist sie nicht registriert.
~Crash~
Deville
16. September 2010 - 22:37 Uhr
Wenn er vorher abgelehnt wurde habt ihr ja die IP Adresse von ihm bereits. Dann ist er längst nicht mehr anonym und eine Strafverfolgung ist tatsächlich möglich.
Die Sicherheit eures Admins war aber scheinbar sehr lausig, dass sich sowas einfach so installieren kann geht nur wenn man falsche Einstellungen hat.
Ray
16. September 2010 - 23:18 Uhr
Also wir hatten auch mal ein Plusboard Forum und du solltest das Plusboard Team auf jeden Fall informieren die können da auch so einiges machen
www.plusboard.de
Naruto
16. September 2010 - 23:23 Uhr
Danke erstmals für die Tipps.
Das mit der Strafanzeige müssen wir uns überlegen, da es sich schliesslich nur um ein Forum handelt, und imo nicht den ganzen Stress wert ist.
Das mit PB informieren ist schon geschehen, und nun warten wir auf die Antwort.
MfG HC & Leader
Zipper
17. September 2010 - 07:57 Uhr
Also einen Anwalt informieren halte ich für deutlich überzogen.
Die Polizei wird da nichts machen, ich vermute mal, ihr habt noch nicht ein mal beweise, und die IP werden die bei so einem Vorfall sicher nicht entschlüsseln, zumal ein "echter" Hacker eh nicht seine eigene IP verwendet.
Wo wir auch schon beim eigentlichen Thema sind, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es Kiddis gibt, die mal eben so auf euer Board kommen, mag ja sein, dass es in der weiten welt des Internets irgendwo Keylogger-Baukasten gibt und ein paar Deppen diesen gefunden haben und sogar bedienen können, und genau so einer geht auf euer Board?
Das halte ich für einen ziemlich großen Zufall.
Wie hat er euch denn ausgesperrt? Das würd mich mal interessieren!
Der Schaden scheint ja nicht sonderlich groß, die Themen sind ja noch da.
edit: Ich lese gerade in eurem Forum, wenn ihr wirklich zum Anwalt gehen wollt, solltet ihr vorher Dinge wie "das war Benutzer xy" löschen, denn das ist üble nachrede und kann genauso mit Gefängnisstrafe enden. -> noch ein Grund, nicht pro Polizei zu gehen.
ddclup
17. September 2010 - 12:47 Uhr
würde die alten beiträge versuchen zu retten und ein neues forum aufbauen. :/