Ich bin mal so frei und poste meine "Beiden Heimatstädte":
Aufgewachsen in:
Germering
Liegt im Südwesten Münchens, S-Bahn Anschluss S8, hat als eine der wenigen Städte im Umkreis 2 S-Bahn Stationen, Harthaus und Germering-Unterpfaffenhofen.
Gehört zum Landkreis Fürstenfeldbruck -> Kennzeichen FFB, auch wenn Germering mittlerweile mehr Einwohner hat. Ausserdem am äussersten Eckzipfel des Landkreises, angrenzend zum Landkreis Starnberg.
Einwohner: 38.500
Germering hat 2 Gymnasien, eine Realschule, 2 Hauptschulen sowie 4 Grundschulen.
Größere Festivitäten sind das Seefest, das Dorffest der Burschenschaft, das volksfest sowie der Christkindlmarkt.
Am bekanntesten dürfte momentan Peter Brugger sein, Frontmann der Sportfreunde Stiller, der wie ich aufs CSG ging.
Ebenfalls bekannt der Namensgeber der Schule, der Maler Carl Spitzweg. Mittlerweile im Skirennlauf auch international erfolgreich meine Klassenkameradin Katharina Dürr, Snowboardern bekannt könnte auch Marco Smolla sein, Mitglied von Isenseven, der ebenfalls mit mir zur Schule ging.
Noch erwähnenswert wäre das große Germeringer Freibad, mit 10-Meter-Turm, Wellenbecken etc.
Alles in allem wie ich finde eine wirklich schöne Stadt um Aufzuwachsen, eine etwas "behütetere" Jugend als in München selbst, aber dank gutem S-Bahn Anschluss trotzdem immer Zugang zu München. Auch musikalisch bietet die Stadt Schülern alle Möglichkeiten, ich hab dort mit der Zeit in 2 Orchestern, der Schul-Big-Band sowie mehreren Ensembles und Quartetten gespielt.
Wie gesagt, eine schöne Stadt zum Aufwachsen
Und nun zu meiner Wahlheimat seit einem Jahr:
Bayreuth
Zwecks Studium bin ich hergezogen, und mir gefällt es hier einfach super.
Bayreuth liegt in Oberfranken, ~80 Km nordöstlich von Nürnberg.
Einwohner: 72.600
Insgesamt ist Bayreuth für mich der München gewohnt ist doch eine eher kleine Stadt, es ist quasi alles zu Fuss zu erreichen. Bayreuth besitzt eine sehr schöne und lebendige Altstadt im Zentrum, mit Einkaufspassagen und jeder Menge Kneipen. Im südlichen Teil des Stadtzentrums liegt der Hofgarten, eine sehr schöne "Grüne Oase" mitten in der Stadt.
Es gibt ein großes Kino, ein Freibad, diverse Schulen und natürlich die Universität, derer wegen ich ja herkam. Sie wurde 1975 gegründet, und hat momentan ca. 9500 Studenten.
Die Universität ist eine Campus-Uni, d.h. alle Einrichtungen sind an einem gemeinsamen Ort errichtet, im Falle der Uni Bayreuth sind die meisten Gebäude um ein Rondell errichtet, das die Mitte des Campus bildet. Die Uni liegt am südlichen Ende Bayreuths. Sie hat
Bekannt ist Bayreuth natürlich vor allem für die jährlich stattfindenden Festspiele, andere große veranstaltungen sind das Uni Open Air, das volksfest, sowie auch diverse gemeinsame Themenabende der Bayreuther Kneipen und Clubs, wie z.B. gestern die Caipirinha-Nacht.
Allgemein gibt es in Bayreuth nur eine "richtige" Disco, die Rosi aka Saalbau Rosenau, allerdings gibt es unzählige Bars und auch teils sehr moderne Lounges in denen gerade am Wochenende auch immer wieder Parties stattfinden bei denen dann DJs auflegen, und die Bar auch quasi zur Disco wird. Das is etwas was ich ein wenig an München vermisse, das umfangreiche Nachtleben, aber man kann in Bayreuth schon auch gut was machen, so ists nicht
Bekannte Persönlichkeiten gibt es einfach zu viele, aktuell wohl den meisten ein Begriff dürfte Minister Guttenberg sein der an der Uni Bayreuth studierte und promovierte, sowie die Familie Wagner, allen voran Richard Wagner.
Alles in allem ist Bayreuth eine wunderschöne Stadt, die mir super gefällt, und meiner Meinung nach gerade fürs Studium sehr zu empfehlen ist, da die Stadt allgemein vieles für Studenten bietet und die Uni einfach empfehlenswert ist, sehr angenehme Atmosphäre, gute Lage, einfach super ^^
PS: Wenn mal jemand selbst in Bayreuth ist, oder sich für ein Studium hier interessiert -> einfach an mich wenden, selbst wenn ihr mal für ne Nacht n Platz zum pennen braucht. verwalte hier ne siebener-WG, da findet sich immer was
PPS: Schöner Thread, wenn man sichs alles mal durchliest lernt man gleich ne Menge über deutsche Städte

Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 14:19 Uhr