sollte so langsam form annehmen.
waren bisher nur ein paar spontane einfälle, werde mich bald mal um fakten kümmern.
- Verfasser: Maceron 1
- [b]Erscheinungsdatum: ???
- Zuletzt aktualisiert: ???
[/list]
Übersicht
- 1. Einführung in die Fertigkeit, Reize
- 2. Methoden des Diebstahls, Vor- und Nachteile
- 3. Wie man sich das Klauen leichter macht
- 3.1. Beschwörung
- 3.2. Nützliche Gegenstände
- 4. Tipps und Tricks
- 5. Das Training - Mainstream-Methoden sowie Außenseiter
- 6. Ziel erreicht - der Fertigkeitsumhang
Inhalt
1. *****
Diebstahl ist eine recht vielseitige, aber dennoch beim effektiven Training eher auf wenige Methoden begrenzte Fertigkeit.
Allgemein lässt sich feststellen, dass vielen am Anfang der Reiz für diese Fertigkeit fehlt, was auch einen ganz simplen Grund hat: wenig Erfahrung, kaum Geld.
Mir ging es ähnlich, Diebstahl war die letzte Fertigkeit, die ich mit Mühe und Not auf Stufe 30 hochgerackert habe. Ab Stufe 65 fing sie dann wirklich an Spaß zu machen und ich hab sie beschwerdefrei bis 99 durchgezogen
.
Im niedrigstufigen Bereich ist Diebstahl tatsächlich nicht sonderlich schnell, was sich aber schon ab ca. Stufe 40 bedeutend ändern kann (ab 65 geht es je nach Trainingsmethode richtig los).
Generell eignet sich Diebstahl oftmals einfach um wertlose bzw. ungebräuchliche Gegenstände zu besorgen, die aber z.B. momentan in der Großen Markthalle nicht kaufbar sind oder man benötigt Diebstahl, um gewisse Abenteuer antreten und beenden zu können. Daher trainieren die meisten Spieler Diebstahl anfangs eher zum Zweck als zum Spaß, also "gezwungenermaßen".
Wenn man dann ca. Stufe 40 erreicht hat, wird man sehen, dass auch die gesammelte Erfahrung deutlich steigt, dass man plötzlich (mit dem Meister-Landwirt) auch recht akzeptable Gewinne nach Hause bringen kann und vor allem, dass die Fertigkeit so langsam einen Reiz entwickelt, interessant wird und Spaß macht - was selbstverständlich auch mit dem plötzlichen Anstieg der Erfahrung und des Einkommens zusammenhängt.
Und sobald ihr den Punkt erreicht habt, wo die Fertigkeit anfängt Spaß zu machen, ist der Weg nach oben schnell geebnet. Mit zunehmender Stufe (bis einschließlich 91) wird Diebstahl dauerhaft schneller und je nach Trainingsmethode logischerweise auch gewinnbringender, woraus folgt, dass Diebstahl auch auf hoher Stufe noch wirklich spaßig und interessant bleibt.
Also mal zusammengefasst: Diebstahl wird nicht nur benötigt, um Abenteuer abzuschließen oder euch irgendwelche Gegenstände herbeizuschaffen, Diebstahl gibt auch die Chance auf recht ansehnliche Gewinne, viele und schnelle Erfahrungspunkte und Gesamtstufen ohne jeglichen Kostenaufwand und bietet zudem ab dem mittelstufigen Bereich z.B. mit der Pyramide der Plünderer im Team auch noch eine spaßige Abwechslung.
2. *****
Hier Text einfügen.
3. *****
summ (void spinner, bunny, unicorn), sceptre, slayer rings, ex ex, regen. brace, gloves of silence
4. *****
Ein wichtiger Hinweis für alle, die bei Ständen trainieren: Wechselt in eine volle Welt, am besten mit 1900 oder mehr Spielern, dann kommen die Gegenstände schneller wieder und ihr habt die Möglichkeit, schneller erneut zu stehlen -> mehr EP und ggf. Gewinn.
Für alle, die per Taschendiebstahl trainieren wollen: Vergesst eure Handschuhe der Stille nicht. Jagen Stufe 54 ist Vorraussetzung, um sie tragen zu können, aber sie erfüllen ihren Zweck und sind für gerade einmal ca. 1000 Goldmünzen in der Markthalle erhältlich. Zwar verschleißen sie mit der Zeit, aber legt euch einfach einen Vorrat an, ihr werdet schnell merken, wie groß euer Bedarf an Handschuhen ist.
Eine weitere Sache ist das Erhalten mehrfacher Beute infolge eines erfolgreichen Diebstahls. Mit steigender Gewandtheits- sowie Diebstahlstufe habt ihr die Möglichkeit, mehr Beute auf einmal zu erhalten, was euren Gewinn durchaus erhöhen kann.
5. *****
Das Training
Der sicherlich interessanteste Part dieses Guides: Wo trainiere ich? Wie trainiere ich? Gibt es irgendetwas wichtiges, das ich beachten sollte?
Generell gesagt gilt es natürlich zu beachten - für schnellstmögliches und effektivstes Training - dass man nicht unbedingt den meisten Wert auf den finanziellen Aspekt legen sollte, sondern auf "reine" Trainingseffizienz. Dazu muss man sagen, dass Diebstahl ohnehin nicht die Geldmacher-Fertigkeit Nummer 1 ist, sondern eher mit ziemlich hohen Erfahrungspunkt-Raten im hochstufigen Bereich punktet.
Hier erlaube ich mir mal einfach, den von Rising Venom aufgeführten Trainingsplan größtenteils zu übernehmen, nämlich würde ich folgendermaßen vorgehen:
Stufe 1-5
Bestehlt Männer und Frauen, sie sind fast überall auf RuneScape zu finden. Vergesst eure Handschuhe der Stille nicht! Es ist keinerlei weitere Ausrüstung benötigt, aufgrund des folgenden Tipps ist auch Nahrung überflüssig.
- Männer und Frauen gibt es einige in Lumbridge. Zudem ist es hier kein Problem zu sterben - falls dies geschieht rennt Ihr einfach zu eurem Grab, hebt eure Beute auf und klaut weiter drauf los.
So ähnlich würde das ganze auch ablaufen, wenn ihr in Edgeville in dem Haus nördlich der Bank Männer und Frauen bestehlt, die dort in größeren Mengen zu finden sind, allerdings benötigt man hier ein geladenes Amulett des Ruhms: Sobald euch die Lebenspunkte ausgehen sollten, startet ihr in Lumbridge neu und teleportiert euch einfach mit dem Amulett des Ruhms zurück nach Edgeville und ihr könnt weiterklauen. Falls ihr das Magiebuch der Ahnen verwendet, werdet ihr beim Tod auch in Edgeville wiederbelebt, was das Amulett des Ruhms überflüssig macht.
Stufe 5-20
Ab Stufe 5 könnt Ihr vom Tee-Stand in Varrock stehlen. Ihr findet diesen an der östlichen Mauer am Tor. Auch sind Backwaren-Stände in Ardougne gut. Falls Ihr erwischt werdet und von den Wachen Schaden erleidet, heilt euch mit den Kuchen, die Ihr vom Stand erhaltet.
Bevorzugt empfehle ich aber den Teestand, da dort einfach keine Wachen o.ä. vorhanden sind, die einen vom Stehlen abhalten können, zudem müsst ihr nur wenige Sekunden warten, bis ihr erneut vom Stand stehlen könnt (jeder erfolgreiche Diebstahl gibt 16 EP).
Stufe 21-99
Eine sich von Stufe 21 bis 99 durchweg anbietende Möglichkeit des Diebstahltrainings ist die Pyramide der Plünderer, die aber eher im höherstufigen Bereich interessant wird, eventuell ab 61, 71 oder 81, am ehesten ab 91.
Aber sie bietet immer eine gute Abwechslung, wenn man mal keine Lust mehr auf die eigentliche Trainingsmethode haben sollte. Zudem besteht die Chance auf das Pharaonenzepter aus einer Truhe oder einem Sarkophag (der sich aufgrund des großen Zeitaufwandes und keiner Diebstahl-Ep aber nicht zu öffnen lohnt) das einen Wert von rund 800-1000k hat.
Stufe 20-38
Eine andere Möglichkeit wäre es, ab Stufe 20 Seiden-Stände in Ardougne zu bestehlen. Hier empfiehlt es sich eventuell lästige Wachen einfach in ein Haus einzusperren und sich so an die Seite zu stellen, dass der Seidenhändler einen nicht sehen kann. Somit hat man die größten Chancen Seide zu erbeuten, ohne dabei erwischt zu werden.
Auch könnt Ihr von Stufe 25-38 Krieger in Ardougne bestehlen. Von Ihnen könnt Ihr besonders in niedrigeren Stufen allerdings guten Schaden erleiden. Falls Ihr weiteres Essen braucht, bestehlt einfach die Backwaren-Stände.
Sobald ihr dann Stufe 38 erreicht habt, wird die Fertigkeit weitaus interessanter.
Dann kommen Meister-Landwirte als sehr gute Trainingsmethode in Frage, die euch neben bestmöglichen EP (Achtung, denkt an die Handschuhe der Stille! , EP-Wert noch herausfinden) auch ein Maximum an Gewinn liefern. Diese sind auch sehr begehrt, da ihr eine Bandbreite an verschiedenen Samen erbeutet, die ihr selbst für Landwirtschaft nutzen oder auch einfach verkaufen könnt. Ranarr- aber auch Löwenmaulsamen z.B. erbeutet man recht häufig.
Ein wirklich großer Vorteil der Meister-Landwirte ist, dass man sie per Linksklick bestehlen kann, es also keine Angriffsoption gibt, wodurch das Klauen weitaus entspannter abläuft.
Am leichtesten ist es, den Landwirt im Dorf Draynor zu bestehlen. Es wird empfohlen keine Ausrüstung außer einem geladenen Amulett des Ruhms zu tragen. Wenn Ihr ein Amulett des Ruhms habt, bankt ihr, sobald ihr beinahe tot seid, all eure Samen und lasst euch dann beim Stehlen töten. Anschließend teleportiert Ihr euch, wenn Ihr durch Schaden gestorben seid, einfach zurück nach Dorf Draynor und ihr könnt unbesorgt weiterstehlen. Meister-Landwirte gibt es auch nördlich von Ardougne auf dem Bauernhof. Hier kann man Kartoffeln pflücken, um seine Lebenspunkte wiederherzustellen, wobei das Training in Dorf Draynor wirklich zu bevorzugen ist.
Stufe 41-65/91
Die Gilde der Diebe sollte jetzt interessant sein, denn hier habt Ihr ab dieser Stufe ordentliche Erfahrungspunkte zu erwarten - mit unter bis zu 190.000 Erfahrung pro Stunde (K.O.-Schlagen). Genaueres findet Ihr in dem dazugehörigen Ratgeber (link)
Auch könnt Ihr, wenn Ihr Stufe 50 in Diebstahl erreicht habt, Wandsafes im Schurkenhort von Burthope knacken. Hier solltet ihr eure Ausbeute mithilfe eines Stetoskops erweitern können. Der Vorteil an dieser Trainingsmethode ist, dass ihr billige Nahrung verwenden könnt, da direkt eine Bank daneben ist und ihr so keine weiten Wege habt, sowie eine doch beträchtliche Chance auf Edelsteine als Beute, wodurch ihr gute Gewinne erzielen könnt. Die hier gesammelte Erfahrung hält sich aber allerdings in Grenzen.
Eine weitere gute Alternative ist der Garten der Zauberin in Al-Kharid, wo konstant und stufenunabhängig rund 150T Erfahrungspunkte pro Stunde möglich sein sollten.
Ihr könnt natürlich auch weiterhin Meister-Landwirte bestehlen. Wenn Ihr über Stufe 60 in Diebstahl seid, könnt Ihr in der Stunde bis zu 300T Goldmünzen mit Meister-Landwirten verdienen.
Stufe 65-91/99
So könnt ihr bis 91 verfahren, allerdings gibt es eine weitere Methode ab 65, die aufgrund ihrer enormen EP-Rate und annehmbaren Gewinns durchaus zu empfehlen ist: Menaphiten-Schläger.
Hier braucht man keine Handschuhe der Stille, von daher würde ich euch das Armband der Regeneration (für ca. 350T in der Großen Markthalle erwerblich) nahelegen, es verdoppelt eure normale Lebenspunktewiederherstellung.
Grundsätzlich geht es nur darum, dem Menaphiten-Schläger eine zu verpassen, sodass er bewusstlos ist und ihn dann zwei mal schnell zu bestehlen.
Hier würde es sich besonders empfehlen zertifizierten Wein im Inventar zu haben, diesen könnt ihr dann als Nahrung verwenden.
Wenn euch die Nahrung ausgeht, wandert ihr schlichtweg ein wenig nördlich zu dem Gemischtwarenhändler, verkauft ihm 25x Wein und kauft ihm diesen dann ab, das dazu benötigte Geld verdient ihr durch das Berauben ganz locker.
Eine andere, mindestens genauso schnelle Methode der Lebenspunkterneuerung, eröffnet sich euch, wenn ihr bei einem Berserkermeister nach Abschluss des Abenteuers "Viel Rauch um nichts" die Herstellung von Berserker-Ringen für 400 Belohnungspunkte erlernt habt. Mithilfe dieser könnt ihr einfach bei Menaphiten sterben und euch anschließend zu der Berserkermeisterin Sumona teleportieren, die sich nur wenige Schritte von den Schlägern entfernt aufhält.
Auf Stufe 70 sind hier mindestens 120-150T EP / Stunde möglich, also vergleichbar mit dem Garten der Zauberin, dafür durchaus anstrengender, auf Stufe 90 aber sogar 220T, wenn man schnell und fleißig klicken kann und möchte.
Diese Methode habe ich persönlich von 65-91 fast ausnahmslos benutzt und ich möchte sie allen ans Herz legen, die Wert auf intensives und schnelles Training legen.
Hier kann man theoretisch auch durchaus bis 99 trainieren, da man später bis zu 240T EP / Stunde erreicht, allerdings ist die Pyramide der Plünderer, zumindest wenn man ein Bunyip beschwören kann, bei selber Erfahrung doch deutlich entspannter und meist mindestens genauso gewinnbringend.
Stufe 91-99
Ab Stufe 91 eröffnet sich euch die schon zuvor angesprochene und wohl angenehmste, deshalb auch beliebteste Methode des Trainings: Die Pyramide der Plünderer in Hülle und Fülle. Ab Stufe 91 hat man nämlich Zugang zu dem 8. und letzten Raum der Pyramide, der die gewonnene Erfahrung nur so fließen lässt.
Grob würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen: schnellstmöglich in Raum 7 (Stufe 81) gelangen, alle Urnen durchsuchen, insofern die Zeit reicht (dafür entwickelt man schnell ein Gespür) und dann in Raum 8 (Stufe 91) gehen und auch dort alle Urnen durchsuchen.
Auf dem Weg dorthin ist es auch lohnenswert ab Raum 4 oder 5 die goldenen Truhen in der Mitte zu öffnen, weil sie recht akzeptable EP geben und die Chance auf ein Pharaonenzepter besteht.
Generelle Erfahrungswerte pro Stunde: ab 81 ca 140.000-150.000 oder sogar mehr, ab 91 200.000-250.000, was stark von der eigenen Motivation und Lust auf effizientes Training abhängt.
Mit einem Bunyip oder Einhorn werden auch Bankbesuche beinahe überflüssig und man kann ganz entspannt dort einige Zeit verbringen - und EP und Geld scheffeln!
Ein weiterer großer Pluspunkt der Pyramide ist, dass ihr dort nicht gezwungen seid alleine zu trainieren, wie es ja oftmals (auch bei anderen Fertigkeiten) der Fall ist: alleine = keine Konkurrenz, mehr Geld und EP. So ist es hier aber definitiv nicht!
Man kann durchaus im Team von 2-4 Leuten (oder auch mehr) trainieren, da die Urnen für jeden Spieler selbst angezeigt werden, sie also jeder selbst ausrauben kann. Mit mehreren Spielern besteht zudem die Möglichkeit, sich auf die Türen zu verteilen, sie somit schneller zu öffnen und dadurch schneller in die Folgeräume vorzudringen - was wiederum mehr Erfahrung ermöglicht!
Ihr seht schon, die Pyramide hat doch so einiges zu bieten, wer jetzt Interesse und Lust auf mehr hat, solle für ausführlichere Instruktionen doch bitte hier (Link zum Guide "Pyramide der Plünderer") klicken.
6. *****
Der Umhang der Langfinger
Ihr habt die 13.034.431 Erfahrungspunkte in Diebstahl schon erreicht? Na dann nichts wie los zu Martin Thwait, dem Meisterdieb.
Er befindet sich im Keller des Pubs in Burthope, im sogenannten Schurkenhort. Am einfachsten zu erreichen per Spiele-Halskette und Burthope-Spielezimmer-Teleport.
Dort könnt ihr wie gewohnt den Fertigkeitsumhang für 99.000 Goldmünzen erwerben. Er gibt standardmäßig leichte Verteidigungs- (sowie verziert auch Gebet-) boni und erhöht eure Diebstahlstufe beim Ausrüsten / Aktivieren kurzzeitig um 1.
Dieser Beitrag wurde von Maceron 1 bearbeitet: 16. November 2010 - 14:30 Uhr