Habt ihr euch schon mal geärgert, dass man auf Gundai nicht rechtsklicken und 'Bank benutzen' auswählen kann? Fragt ihr euch auch immer, warum die Mönche von Entrana an Gedächtnisverlust leiden und euch jedes Mal durchsuchen? Das sind nur zwei der kleinen Ärgernisse, die im Zuge der verschiedenen, subtilen Verbesserungen am Spiel aus dem Weg geräumt wurden - und alle Veränderungen wurden von euch vorgeschlagen!
Im ersten Teil unseres 'Feedback-Updates' haben wir viele kleine Dinge verbessert, die euch aufgefallen waren. In den meisten Fällen bedeutet das, dass wir an bereits vorhandenen Features Kleinigkeiten geändert oder zusätzliche Neuerungen vorgenommen haben. Zusätzlich haben wir noch viel mehr Feedback gesammelt, sodass wir im Lauf der nächsten 12 Monate regelmäßig solche Änderungen veröffentlichen können.
Dabei handelt es sich um Neuerungen, die teilweise nützlich, teilweise sogar lustig sind.
Als Erstes haben wir die Balance der Armbrüste geändert, damit sie für Fernkämpfer eine gute Kampfoption darstellen. Das heißt, dass eure Armbrüste jetzt schneller feuern und mehr Schaden verursachen. Mit den Wurfankern kann man jetzt auch handeln, egal ob sie fertig oder unfertig sind. Es war merkwürdig, dass man nicht mehr mit ihnen handeln konnte, sobald ein Seil an ihnen angebracht wurde. Onyx-Bolzenspitzen sind jetzt auch billiger, wenn man sie von den TzHaar kauft. Wir denken daher, dass all diese Änderungen die Armbrüste zu tollen Waffen für anspruchsvolle Fernkämpfer gemacht haben.
Wir haben das Kampf-Auswahlmenü so verändert, dass ihr, auch wenn ihr euch neu eingeloggt habt, immer noch den gleichen Kampfstil wie vor dem Ausloggen benutzt. So könnt ihr immer automatisch euren bevorzugten Kampfstil benutzen und müsst nicht Leuten mit eurem Stab eins überziehen, obwohl ihr jede Menge Runen habt!
Die Grafiken für Zyklopen sind überarbeitet worden, sodass sie noch besser als vorher aussehen. Schaut doch mal im Zoo von Ardougne vorbei, um ein Auge auf ein paar der ungewöhnlicheren Geschöpfe zu werfen.
Spieler, die das Abenteuer 'Der Traummentor' abgeschlossen haben, können jetzt auf der Mondinsel Gegenstände in ihr Bankschließfach legen, ohne dass sie eine Garantie für sicheres Geleit dabeihaben müssen. Jetzt kann man mit Albert Ross sprechen, auf den Bankschalter linksklicken oder mit einem Rechtsklick die Schnellzugriff-Option auswählen. Vor dieser Änderung musste man seine Garantie für sicheres Geleit bei sich haben, um Bankgeschäfte zu erledigen.
Spieler können jetzt alle Eimer in ihrem Inventar mit Schleim aus dem Ektobrunnus-Tempel nördlich von Port Phasmatys füllen. Jetzt muss nicht mehr mehrfach geklickt werden, um jeden Eimer einzeln zu füllen.
Uns wurde mitgeteilt, dass Gundai in der Arena der Magier nicht so hilfsbereit ist, wie er eigentlich sein sollte, deshalb haben wir eine Option 'Bank benutzen' hinzugefügt. Des Weiteren haben die Mönche von Entrana jetzt eine Option 'Schiff nehmen', welche ihnen das Recht gibt, euch wie immer nach Rüstzeug und Waffen zu durchsuchen, bevor ihr an Bord springen könnt.
Die abscheulichen Fäulnisgeister im Turm der Berserker bekommen ab jetzt weniger zu essen, da wir eine kurze Warnung an der Stachelkette angebracht haben, die zu ihnen führt. Hoffentlich bewahrt das unerfahrene Abenteurer davor, dass ein widerlicher Gestank ihre Sinne lahmlegt (von den Gliedmaßen wollen wir gar nicht reden).
Das Interface für die Glasbläserei wurde überholt, da es nicht besonders benutzerfreundlich war. Jetzt kann geschmolzenes Glas leichter in nützliche Fläschchen und Ähnliches verwandelt werden.
Die Skelett-Lindwürmer sind zwar sehr eindrucksvoll, aber wir hatten den Eindruck, dass die von ihnen fallen gelassenen Gegenstände nicht angemessen waren. Deshalb gibt es jetzt eine ansprechendere Beute, wenn ihr sie besiegt habt.
Die Handschuhe der Stille (die aus Schwarz-Kebbit-Fell hergestellt werden) können jetzt überprüft werden, damit ihr sehen könnt, in welchem Zustand sie sich befinden, nachdem eure Langfinger ein paar Mal erwischt worden sind. Beschädigte Handschuhe könnt ihr nun mit Fell flicken, sodass ihr nicht extra zum Kostümladen laufen müsst.
Die Modebewussten unter euch wird es sicher interessieren, dass Fransen Hansen auf Fas Tharmlos mit besserem Werkzeug ausgestattet wurde, sodass er jetzt einen Krempenhut mit einer Räubermaske und ein Barett mit einer Pantomimen-Maske kombinieren kann. Arrr!
Der beste Freund des Menschen, der zahme Stein, ist jetzt ein noch tolleres Haustier! Jetzt kann er euch Sachen apportieren, ihr könnt ihn auffordern, Platz zu machen, und ihr könnt ihn sogar handhaben!
Wir haben auch die folgenden Fehler im Spiel behoben:
* Der Phantom-Hut musste leicht verändert werden, da durch ihn Probleme bei verschiedenen Haarschnitten auftraten - manchmal wuchsen die Haare nämlich aus dem Hut heraus, was etwas merkwürdig wirkte.
* Im Kostümzimmer eures Spielerhauses sind die Magierstiefel jetzt an die richtige Stelle in der Schatztruhe platziert worden. Sie lassen sich jetzt nicht mehr unter Belohnungen der Stufe 1 aufbewahren, da sie von Hinweis-Schriftrollen der Stufe 2 stammen.
* Das Aussehen des Runit-Helms in den Farben von Varrock ist überarbeitet worden, um ihn und den vergoldeten Vollhelm besser auseinander halten zu können. Außerdem entspricht das neue Aussehen viel eher dem Wert des Gegenstands.
* Jetzt können alle, die das Glück hatten, Feebolde zu finden und zu fangen, die Gläser mit gefangenen Feebolden auch in der Umgebung von Catherby öffnen.
Für die Zukunft stehen noch viele weitere, kleine Verbesserungen an, die alle euren Spielspaß erhöhen und das Spiel für euch leichter und unterhaltsamer machen sollen!
Link zum Originalartikel auf www.runescape.com