Zipper sagte am 1.11.2010, 13:08:
Ich hab noch nie mit dem deutschem Support gesprochen, früher als ich neu war gab es keinen, heute brauch ich keinen.
Stellt nicht so viele dumme fragen an die deutschen mods, dann haben sie auch nicht so viel zu tun.
Bei wichtigen fragen sollte man sowieso an den englischen support schreiben...
Nur weil DU nichts mit dem Kundendienst zu tun hast, muss das noch lange nicht heißen, dass es bei jedem anderen auch so ist. Schaut man sich die ganzen "Säd ich wurde gehackt" Themen im offiziellen Forum an, kann man sich in etwa vorstellen, wie viele Spieler alleine in diesem Bereich die Hilfe des Kundendienstes ins Anspruch nehmen.
Und wenn du der Meinung bist, die Arbeit eines Kundenbetreuers bestünde darin, Spielern bei den wenigen Sprechstunden die dummen Fragen zu beantworten, hast du dich leider geirrt. Zahlungsprobleme, Regelverstoß Meldungen, Spielkonto Überprüfungen, die Betreuung der (neuerdings) vielen Spieler Mods, das Forum und wahrscheinlich noch vieles mehr müssen sie bewältigen.
Und dann frage ich mich, was du unter wichtigen Fragen versteht. Zahlungsprobleme und co. kann das Deutsche Team genauso bearbeiten wie das Englische. Und da nunmal die meisten Deutschen Spieler sehr jung sind und auch nicht jeder Englisch kann, benötigt man lokale Kundenbetreuer. Alle anderen "wichtigen" Fragen haben gar nichts bei den J-Mods zu suchen.
Mir ist klar, dass man den Mangel an Kundenbetreuung nur bemerkt, wenn man - auch außerhalb der RSC - sich aktiv an der Community beteiligt. Ist dies nicht der Fall, brauch man als erfahrener Spieler natürlich eher keine neuen Kundenbetreuer.
Liebe Grüße