basslaster
31. Oktober 2010 - 16:14 Uhr
Vor 2 Tagen ist mir iwie aufgefallen dass mein PC plötzlich heißer war als sont immer (normal nie über 45°C, geht jetzt hoch auf über 50°C!) und habe jetzt grade gesehn, dass sich das Lüfterrad vom Netzteil garnicht dreht (man sieht es durch n Gitter hinten am PC, ich hab ihn nicht auf, während er läuft

)
Fängt der erst ab ner bestimmtet Temperatur an zu laufen oder is der kaputt? wenn ja, kann man da was machen? :S
lg
Yo Da
31. Oktober 2010 - 16:57 Uhr
belast deinen pc mal ne halbe stunde ordentlich mit super pi oder was änhlichem, wenn der lüfter dann nicht dreht, würd ich mal nen techniker rufen oder wenn du dich traust aufschrauben, vllt siehst du was.
generalcrash
31. Oktober 2010 - 18:57 Uhr
Mach auf keinen Fall das was Yo Da gesagt hat wenn dir dein PC lieb ist ...
Ein Lüfter an einem Netzteil dreht IMMER.
Egal ob Belastung oder nicht.
Das Netzteil wird seperat gesteuert und zwar komplett getrennt vom eigentlich PC System.
Wenn sich das Rad nicht dreht ist es kaputt.
Versuch es auszusaugen falls evtl zuviel Staub drin ist etc.
Falls du die Möglichkeit hast Pressluft zu nutzen, steck einen Schraubendreher zwischen die Lüfterblätter damit sie sich nicht drehen können, dann hau mal ordentlich Pressluft durch.
Und mach das ggf. draußen.
Bitte nicht das Netzteil aufschrauben und auf Eigeninitiative schrauben.
Das wird nichts und ist gefährlich.
Sollte das reinigen keinen Erfolg bringen.
Hast du einen Fertig PC vom Elektroladen ? (Media Markt, Saturn, Dell)
Dann ruf dort den Support an und schilder denen das Problem, meist kriegst du eine neues Netzteil ohne entstehende Kosten.
Hast du deinen PC selbst zusammen gestellt dann bestell dir lieber ein neues Netzteil.
Hier auch ruhig eins nehmen das eine Klasse höher liegt als deine PC Komponenten.
~Crash~