misch66
31. Oktober 2010 - 19:17 Uhr
Hi,
mir ist aufgefallen, dass viele SpielerInnen ein gewisses Interesse an Politik, was ja eigentlich ganz normal ist, haben. Wäre es nicht rein theoretisch möglich ein Unterforum im Off-Topic Bereich zu eröffnen, wo solche Dinge (natürlich in moderaten Tönen) diskutiert werden können? Ich kenne das auch aus anderen Foren, wo es eigentlich ziemlich gut funktioniert. Der positive Effekt dabei wären weniger "Konflikte", z.B. im Musik-Faden, da sich die gesamte politische Diskusion verlagern würde. Die Moderatoren könnten also alles relativ einfach unter Kontrolle halten und die Spieler haben trotzdem die Möglichkeit sich zu unterhalten, Meinungen auszutauschen und vielleicht aus Dialogen zu lernen.
Es ist mir klar, dass ihr verhindern wollt, dass hier "politische Werbung" o.ä. betrieben wird. Aber die Politik bestimmt nun einmal unser alltägliches Leben, und dieses Thema einfach gänzlich zu streichen wäre imho ein Fehler. Eventuell könnte man das Forum auch verstecken, so dass man sich zuerst 'persönlich anmelden' (ev. auch zu Lösen bei der Neuanmeldung -> erst ab einem bestimmten Alter zugänglich, mit Häckchen bestätigen o.ä.) muss um Zugang zu erhalten, so könnten sich alle, die sich nicht dafür interessieren, raushalten. Bitte nehmt dieses Thema ernst, ich denke es die meisten hier sind erwachsen genug um auf einer einigermassen sachlichen Ebene miteinander zu reden und zu argumentieren - oder?
mfg
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 19:20 Uhr
Meister Rahl
31. Oktober 2010 - 19:51 Uhr
Ich nehme an entsprechenden Diskussionen zwar oft teil, aber ein extra Unterforum halte ich für unnötig. Manchmal gab es monatelang keine Themen die in so was rein gehören und es ist immer noch ein Fanforum zu einem Onlinespiel. Wer sich wirklich ernsthaft unterhalten will der sollte das nicht hier tun, denn das kann man hier ja auch oft genug nicht. Was spricht denn dagegen das solche Themen weiterhin im Offtopic Bereich diskutiert werden? Das manche Threads mit eigentlich anderem Inhalt plötzlich zu politisch- oder gesellschaftlichen Diskussionthreads werden passiert dann definitiv nicht seltener wenn man ein entsprechendes Unterforum hat.
misch66
01. November 2010 - 00:38 Uhr
Richtig diskutiert werden können die Themen dort ja offenbar nicht. Häufig artet es in "Spam" aus, da vom eigentlichen Thema abgewichen wird oder das Thema wird geschlossen, weil Politik doch irgendwie unangenehm ist. Ich hatte bisher immer das Gefühl, Politik-Themen werden (jedenfalls wenn sie wirklichen politischen Inhalt haben, welchen auch immer) eher gemieden bzw. geschlossen. Es kommt mir vor als sei es ein Tabu-Thema hier - oder irre ich mich?
Meister Rahl
01. November 2010 - 00:51 Uhr
Es ist einfach nicht der richtige Platz dafür, es ist weder die richtige Zielgruppe noch hat es irgendwas mit dem eigentlichen Existenzgrund dieses Forums zu tun. Warum erwartest du denn das so was hier wirklich sinnvoll und lange diskutiert werden kann? Wo geht das denn überhaupt außer in Runden die sich speziell dafür einfinden (und jede Wette das es da oft genug auch ausartet weil das nämlich typisch für politische Diskussionen ist)?
Politik und Gesellschaftsbezogenes erhitzt oft die Gemüter und es treffen hier nicht Leute aufeinander die einen Konsens finden oder den anderen verstehen wollen und sich deswegen ruhig verhalten können. Die Mods sind nicht dazu da derartige Diskussionen ständig zu überwachen, aber so was braucht schließlich im Fernsehen nicht umsonst immer eine Moderation.
Du bist doch politisch interessiert. Ich frage mich warum du dir nicht entsprechende Foren suchst um zu diskutieren und ganz besonders warum dir die Dinge dich ich aufliste nicht klar sind.
misch66
01. November 2010 - 01:02 Uhr
Keine Angst, ich habe genügend Möglichkeiten politische Diskussionen zu führen. Ja, du hast einerseits recht - dies ist nicht unbedingt der Ort dazu. Allerdings habe ich erst heute Nachmittag wieder einen Beschwerde-Thread gesehen, wo sich jemand aufregte, dass er diese oder jene Band nicht hören dürfe o.ä. Auch wenn ich deren politische Meinung nicht teile, ist dennoch ein gewisses politisches Interesse vorhanden, welches sie wahrscheinlich auch hier austragen möchten, aber irgendwie nicht können. Ich muss hier weder irgendwelche Diskussionen führen (wie gesagt, ich kann dass machen so oft ich will..) noch will ich irgendwen überzeugen - es geht mir lediglich darum, dass man nicht um die Politik rumkommt, so wie ich das sehe werden ab und zu Sigs gelöscht, Posts versteckt o.ä.
Wieso kann man diesen Personen also nicht eine Plattform dazu geben? Meine Güte, man könnte es auch probeweise einführen mit der Präambel, dass wenn es ausartet, das Projekt wieder geschlossen wird, ist ja auch nicht so eine Hexerei. Ich verstehe was du meinst, aber ich sehe darin eher eine mögliche Entlastung, als eine weitere Belastung.
Dieser Beitrag wurde von misch66 bearbeitet: 01. November 2010 - 01:03 Uhr
glas
01. November 2010 - 03:39 Uhr
Meister Rahl sagte am 1.11.2010, 00:51:
Es ist einfach nicht der richtige Platz dafür, es ist weder die richtige Zielgruppe noch hat es irgendwas mit dem eigentlichen Existenzgrund dieses Forums zu tun. Warum erwartest du denn das so was hier wirklich sinnvoll und lange diskutiert werden kann? Wo geht das denn überhaupt außer in Runden die sich speziell dafür einfinden (und jede Wette das es da oft genug auch ausartet weil das nämlich typisch für politische Diskussionen ist)?
Politik und Gesellschaftsbezogenes erhitzt oft die Gemüter und es treffen hier nicht Leute aufeinander die einen Konsens finden oder den anderen verstehen wollen und sich deswegen ruhig verhalten können.
also
misch und ich haben mitten in der nacht schon öfters politische diskussionen geführt
ich erinner mich liebend gern an unsere diskussionen bei edl zurück

wir sind
immer verschiedener meinung, sei es kommunismus, akw, stuttgart21, nationalsozialismus, Energieversorgung für die Welt, Kolonialismus, Hunger auf der Welt usw
die gingen teilweise stundenlang und ich habe es genossen, misch auch
wir haben uns nicht auf irgendeine weise beleidigt, auch wenn wir die meinung des anderen quasi nicht akzeptieren konnten
ein politik-unterforum wä cool, das würde auch das offtopic entlasten; wie misch gesagt hat es gibt viele diskussionen und wahrscheinlich noch mehr, wenn es ein unterforum gibt
dass es funktioniert zeigen die politikgespräche zwischen uns wohl am besten
lg
Glas
lordhulkster
01. November 2010 - 09:30 Uhr
@misch66 und glas
Das ihr vernünftig und auch spannend diskutieren könnt, will euch ja niemand absprechen. Auch nicht, das es sicher noch einige andere tun können. Aber an einer Vielzahl von unreifen, unsachlichen und unqualifizierten Posts sieht man eben doch, dass es eine ganze Reihe von Leuten nicht kann.
Es würde den off-topic Bereich nicht entlasten. Ganz im Gegenteil würde ein schlimmerer Spammthread, als das Schlachtfeld, entstehen. Die meisten besitzen weder den Reifegrad, noch das eigene politische Wissen, um sich hier in sachlicher und vernünftiger Form zu äußern. Man würde ein Pulverfaß schaffen, was man nur mit unverhältnismäßigem Aufwand im Griff halten könnte. Und wenn wir ein Politforum schaffen, müssten wir mit gleicher Berechtigung auch ein Modeforum, ein Kunst- und Kulturforum, ein Kochforum, Ein Auto- und Motorforum, und einen Heimwerkerthread schaffen. Interessiert bestimmt genauso viele, wie Politik. Vielleicht wäre ja auch noch eine über Mittag Hausaufgabenbetreuung sinnvoll und wünschenswert. Oder ein Nachhilfethread.
Wir sind eine Gemeinschaft von Spielern. Auch wenn wir nicht von der Realität abgetrennt sind und es sicher immer das ein- oder andere Thema (siehe aktuell Stuttgart 21) zu diskutieren gibt. Aber wir lassen uns hier weder von langhaarigen Bombenlegern, steineschmeißenden Punks, deutschnationalem Bomberjacken-Braungesocks, 15 jährigen Paraolen nachplappernden Politkurden, Schweiznationalisten, Islamisten, dem zionistischen Weltkongress, der Inquisition, dem Klu-Klux-Clan, dem amerikanischen Kongress noch irgendwelchen anderen Fanatikern vor den Karren spannen. Ebensowenig, wie von etablierten Parteien oder Institutionen.
Wenn diese Leute "diskutieren" oder "missionieren" wollen, können sie das gerne tun. Aber nicht hier. Dies ist und bleibt das Forum einer Spielecommunity.
Dies sollte jeder, der hier postet auch bedenken...
Gruß Lord
misch66
01. November 2010 - 21:04 Uhr
Naja ich muss dir leider Recht geben, diskutieren kann man hier mit vielen nicht. Schade eigentlich.
@Glas: Ja, diese Nächte waren toll. Auch wenn ich mich gerade nicht mehr an dieses spezielle Gespräch erinnere - ich hoffe doch, dass du zum Thema Nationalsozialismus nicht eine grundlegend andere Meinung vertrittst als ich

Meister Rahl
02. November 2010 - 23:35 Uhr
misch66 sagte am 1.11.2010, 01:02:
Allerdings habe ich erst heute Nachmittag wieder einen Beschwerde-Thread gesehen, wo sich jemand aufregte, dass er diese oder jene Band nicht hören dürfe o.ä.
Und wie du sehr wohl weist ist dieser Thread kein Pro für ein Politikforum gewesen, sondern ein klares Contra, weil er ja die RSC "testen" sollte. Das dieses "testen" sich in provozieren und aufspielen übersetzt ist sicherlich auch klar.
Es sind genau solche Leute die der beste Beweis dafür sind, das hier nicht der richtige Ort für gezielte und lange und viele politische Diskussionen ist. Mal abgesehen davon hat Hulkster bereits alles gut zusammengefasst.