Übersicht
Schwierigkeit: Mittel
Länge: Kurz – lang
Startpunkt: Hochofen
Voraussetzungen
Abenteuer: -
Fertigkeiten: Stufe 30 Gewandtheit, Stufe 30 Handwerk, Stufe 30 Funkenschlagen, Stufe 30 Stärke
Gegenstände: Gold (10T+ empfohlen), die restlichen Gegenstände findet man beim Hochofen
Empfehlungen
Abenteuer: -
Fertigkeiten: Stufe 60 Schmieden empfohlen (Um den Hochofen kostenlos zu nutzen,da man sonst 2.500 Gold für 10 Minuten zahlt)
Gegenstände: Natur Runen + Feuerstab (optional) für Alchemie, Erz- und Kohle-Zertifikate (optional), Lehm- Hammer
Inhalt:
1.Einleitung
2.Lage
a ) Über das Land der Fremmenik
b ) Über die Große Markthalle
3.Der Hochofen
a ) Fließband
b ) Pedale (Stufe 30 in Gewandtheit benötigt, evtl. Stufe 30 in Handwerk benötigt)
c ) Koks und Koksofen (Stufe 30 in Funkenschlagen benötigt)
d ) Pumpe, Thermometer und Rohrbrüche (Stufe 30 in Stärke und Handwerk benötigt)
e ) Barren-Verteiler
4.Erfahrung
5.Finanzielles
6.Tipps und Tricks
1.Einleitung:
Der Hochofen hat den großen Vorteil, dass man nur die Hälfte der benötigten Kohle braucht, um Barren ab Stahl (Stahl, Mithril, Adamant,...) zu verhütten.
Das bedeutet, dass man z.B. für Stahlbarren ein Eisen-Erz und nur ein Kohle-Erz ,
und für Mithrilbarren ein Mithril-Erz und nur zwei Kohle-Erz braucht,
usw. .
Dadurch kann man selbst durch das Schmieden von Plattenrüstungen einen großen Gewinn machen kann. Hierzu jedoch später mehr.
Am Hochofen befinden sich sowohl Ambosse, als auch zwei Läden.
Einer der Läden (Ordan) verkauft Erze:
Dieser Laden wird regelmäßig von einem umherlaufenden Zwerg mit zufälligen Erzen beliefert.
In dem Laden gibt es die Möglichkeit, Erz- und Kohle-Zertifikate gegen die entsprechenden Erze einzutauschen. Hierfür werden jedoch viele Goldmünzen benötigt. Deshalb kostet diese Methode mehr Geld, was den Gewinn deutlich schmälert.. Und zwar mit jedem Erz um 25 Goldmünzen. Daher ist es ist zu empfehlen, die Erze erst in dem Laden zu kaufen. Auch hierzu später mehr.
Des weiteren gibt es beim Hochofen einen Laden, in dem man sämtliche Mithril-, Adamant- und Runit- rüstungsgegenstände (Bis auf Stiefel und Handschuhe) verkaufen kann.
An den Ambossen im Norden könnt ihr außerdem eure gerade hergestellen Barren direkt weiterverarbeiten.
2.Lage
Es gibt zwei Möglichkeiten, nach Keldagrim zu reisen:
a) Über das Fremmenikland
Rote Route:
Camelot Teleport:
Ihr lauft von Camelot aus nach Norden, Richtung Rellekka,vorbei an der Ostmauer, Richtung Norden. Am Höhlensymbol betretet ihr die Höhle.
Für die kürzere Route müsst ihr einen Baumstamm überqueren (Gewandtheit auf Stufe 48 benötigt).
Türkise Route:
Verzauberte Leier oder Hausteleport:
Ihr lauft vom Erscheinungsort aus nach Osten, an der Ostmauer vorbei Richtung Norden, bis zum Höhlensymbol. Betretet die Höhle.
Blaue Route:
Feenring (Kombination: DKS):
Lauft durch den verschneiten Weg nach Westen zum Höhlensymbol. Betretet diese Höhle.
Lila Route:
Feenring (kombination AJR)
Lauft einfach nach Norden, bis ihr an das Höhlensymbol kommt. Betretet diese Höhle.
In der Höhle angekommen, ignoriert den Weg nach Süden und lauft einfach nur das kleine Stück bis zum weiteren Höhlensymbol im Osten. Betretet auch diese Höhle.
Ihr befindet euch jetzt im Höhlensystem von Keldagrim. Um nun zum Hochofen zu gelangen, müsst ihr das Schiff nach Keldagrim nehmen. Hierzu sprecht mit dem Zwergen-Bootsbesitzer (auf der Karte als grüner Punkt markiert), der euch dann kostenlos in die Stadt transportiert.
ACHTUNG: Nicht den Zwergen-Fährmann ansprechen, da euch dieser zum falschen Punkt bringt!
Habt ihr das Abenteuer "Der Riesenzwerg" noch nicht begonnen, so beginnt ihr es nun automatisch.
Für diejenigen, die das Abenteuer in diesem Moment beginnen, gilt die türkise Route. Für alle anderen geht es auf der blauen Route zum Hochofen.
b ) Über die Große Markthalle
Die 2. Möglichkeit nach Keldagrim zu kommen ist die hier rote eingezeichnete Route. Steigt im nordwestlichen Teil der großen Markthalle die Falltüre herunter, um so mithilfe der Lohren nach Keldagrim zu gelangen.
Folgt dann dem hier rot dargestellten Weg.
Diese Methode ist zu empfehlen, da sie die schnellere ist.
Im Gebäude angekommen, steigt die Treppen herab und ihr befindet euch im Hochofen.
Unten angekommen, könnt ihr, wenn ihr wollt, ein paar Worte mit dem "Hochofen-Vorarbeiter Michi" wechseln, der euch die Funktion des Hochofens erklären wird. Dies ist aber nicht unbedingt nötig.
3.Der Hochofen:
Zunächst ist es zu empfehlen, den Hochofen auf niedriger Detailstufe zu nutzen, da sich auf hoher Detailstufe die Rohrbrüche manchmal nicht direkt erkennen lassen, weil es zwei Schornsteine gibt, die qualmen und der Hochofen selbst viel Qualm absondert.
So kann man direkt loslaufen, wenn man irgendwo Qualm sieht.
Um den Hochofen zu bedienen, müsst ihr den folgenden Aufbau des Hochofens beachten:
Und so sieht das ganze im Spiel aus:
Erläuterung:
a) Fließband:
Durch einen Mausklick auf das Fließband werden automatisch alle Erze und Kohlestücke die sich (nicht als Zertifikaten) in eurem Inventar befinden, auf das Fließband gelegt.
Die Grenze für Metall-Erze im Hochofen liegt bei 28, für Kohle bei 210.
WICHTIG: Man kann zwar mehr als 210 Kohle mit den Pedalen in den Ofen fahren, aber diese verschwindet dann, also nie mehr als 210 Kohle auf das Fließband legen!
b ) Pedale (Stufe 30 in Gewandtheit, evtl. Stufe 30 in Handwerk benötigt):
Sobald die Erze, die man zu Barren machen möchte, auf dem Fließband liegen, tritt man durch einfachen Linksklick auf die Pedale in selbige und befördert die Erze in den Hochofen.
ACHTUNG:
Beim Treten der Pedale kann es passieren, dass entweder ein Rohr kaputt geht, was euch aber noch nicht stören sollte oder ein Keilriemen reißt, was ihr aber beheben solltet, da sich in diesem Fall das Fließband nicht mehr weiter bewegt. In diesem Fall steigt von den Pedalen ab und repariert den Schaden. Hierzu wird ein Hammer benötigt. Falls ihr keinen Hammer dabei habt, nehmt euch einen, wie oben in der Karte beschriftet.
c)Koks und Koksofen (Stufe 30 in Funkenschlagen benötigt):
An dieser Stelle benötigt ihr einen Spaten. Klickt zunächst mit der linken Maustaste auf den kleinen Koksbehälter und anschließend auf den Koksofen daneben. So befördert ihr das Koks in den Ofen, um ihn anzuheizen.
Wichtig hierbei ist es, die Färbung der Schlitze am Koksofen zu beobachten. Anfangs sind sie leicht ocker-gelb. In diesem Zustand ist die Hitze im Ofen nicht ausreichend. Es muss mehr Koks in den Ofen.
Nach ca. 3-4 Spaten Koks werden die Schlitze tiefer Gelb. Der Ofen wird heißer, jedoch noch immer nicht heiß genug, um die Barren zu schmelzen. Nach ca. 9-10 Koks-Spaten werden die Schlitze rötlich-orange. Nun ist der Ofen heiß genug, um die Barren zu schmelzen.
d) Pumpe, Thermometer und Rohrbrüche (Stufe 30 in Stärke und Handwerk benötigt):
Nun beginnt das Schwierigste am Hochofen. Überhitzt ihr ihn beim Pumpen, so könnt ihr einen Schaden von 100-200 abbekommen. Um dies zu verhindern, solltet ihr die Spielkamera so einstellen, dass ihr die wichtigen Stellen am Ofen immer im Blick habt.
Wichtig an dieser Stelle ist, dass ihr bei einem Rohrbruch sofort mit dem Pumpen aufhört und mit dem Hammer die kaputte Stelle repariert. Sonst geht zu viel Hitze verloren und ihr müsst eventuell Koks nachfüllen, was sehr viel Zeit kosten würde.
Ihr solltet also die Schlitze des Koksofens, die Rohre und den Barren-Verteiler im Blick halten, aus dem das geschmolzene Erz strömt, wenn ihr alles richtig gemacht habt. Sobald dieses ausströmt, hört sofort auf zu pumpen, da der Ofen sonst überhitzt und den genannten Schaden erhält.
An sich kann man mit der richtige Kameraeinstellung nichts falsch machen und das Thermometer außer Acht lassen.
Hier dennoch eine kurze Erläuterung des Thermometers:
Weiß: Der Ofen ist zu kalt
Grün: Der Ofen ist auf perfekter Schmelztemperatur
Rot: Der Ofen überhitzt und fügt uns Schaden zu - Pause mit dem Pumpen!
Das rote Symbol links neben dem Thermometer sagt euch, dass ein Rohr gebrochen ist.
Das rechte Symbol bedeutet, dass im Koks-Ofen zu wenig Koks vorhanden ist und nachgefüllt werden muss.
Habt ihr alles richtig gemacht, so liegt das Erz nun als geschmolzene, orange Masse im Barren-Verteiler.
e) Barren-Verteiler:
Um die noch heißen, geschmolzenen Barren entnehmen zu können, nehmt einen Eimer (vorher mit Wasser am Waschbecken füllen) und gebt diesen über den Barren-Verteiler.
Nun sind die Barren kalt und entnehmbar:
Jetzt könnt ihr die fertigen Barren an den nördlichen Ambossen weiterverarbeiten.
Hinweis:
Der Erfahrungsbonus der Schmiede-Handschuhe vom Abenteuer "Das Familienwappen" beim Schmelzen von Gold-Barren gilt hier nicht!
Weiterhin ist das Schmelzen von Eisen-Erz am Hochofen verlustfrei.
Man bekommt hier also auch ohne Ring des Schmiedens eine 100%ige Ausbeute.
4.Erfahrung:
1) Fließband: Keine Erfahrung
2) Pedale: ~2 Erfahrungspunkte in Gewandtheit pro Sekunde, aber auch ~0,5% Energieverbrauch pro Sekunde
3) Koksofen: 5 Erfahrungspunkte in Funkenschlagen pro Spaten
4) Pumpe: ~4 Erfahrungspunkte in Stärke pro Sekunde, allerdings nur, wenn der Koksofen befüllt mit Koks ist
5) Barren-Verteiler: Je nach Art und Anzahl die entsprechende Erfahrung für die hergestellten Barren.
(+ Weiterverarbeitung der Barren + Verzauberung (Erfahrung in Magie!))
50 Erfahrungspunkte für die Reparatur von Rohren und Keilriemen
Eine kleine Rechenspielerei:
Gewandtheit: Würde man am Hochofen eine halbe Stunde in die Pedale treten, erhielte man mit den ca. 2 EP/Sekunde ungefähr 3.600 EP.
Würde man statt dessen eine halbe Stunde mit dem Affenatoll Gewandtheitskurs trainieren, so bekäme man etwa 24.850 EP in Gewandtheit, also fast das 7fache!
Funkenschlagen: Pro Spaten erhält man 5 EP in Funkenschlagen. In einer halben Stunde wären das bei einer Sekunde pro Spaten ca. 9.000 EP in Funkenschlagen.
Würde man hingegen normale Holzscheite eine halbe Stunde lang verbrennen, so erhielte man dabei bei ca. 3 Sekunden pro Holzscheit etwa 24.000EP in Funkenschlagen, also fast das Dreifache!
Stärke: Bei ~4 EP pro Sekunde erhielte man in einer halben Stunde etwa 7.200 EP in Stärke.
Würde man statt dessen ganz normal kämpfen gehen, würde man z.B. 25.000 EP (je nach Trainingsort und Stufe) in Stärke bekommen, also mehr als das Dreifache!
Ihr seht also, dass der Hochofen zum Fertigkeitstraining eher nicht geeignet ist.
Er ist allerdings eine gewinnbringende Quelle beim Schmieden, weshalb er jedoch eine willkommene Abwechslung ist!
5.Finanzielles:
Wie bereits erwähnt, ist der Hochofen eine gute Methode beim Schmieden ohne das langsame Herstellen von Kanonenkugeln Gewinn zu machen.
Wenn man sich erst einmal eingefunden hat, geht die Produktion der Barren nicht viel langsamer, als die Herstellung von mehreren Barren an normalen Öfen.
Zusätzlich braucht man weniger Kohle für die Produktion, was eine Menge Geld spart.
6.Tipps und Tricks:
Ausrüstung: Gewicht reduzierende Gegenstände (Stiefel, Umhang, Handschuhe),
Feuerstab (Feuer-Kampfstab, Mystik-Feuerstab) für Alchemie
Inventar: Geld (genug zum Einlösen eines Inventares voll Kohle + Eisen oder Mithril), Natur-Runen, Hammer, Kohle-Zertifikate
Vorgehen:
Sobald ihr ausgestattet zum Hochofen kommt, löst ihr zunächst beim Erzladen 25 Kohle Zertifikate ein und legt die Kohle auf das Fließband. Diesen Vorgang wiederholt ihr, bis 210 Kohle aus den Zertifikaten eingelöst auf dem Fließband liegen (Wichtig: Nicht ausloggen, während die Kohle auf dem Fließband liegt!). Nun fahrt ihr die Kohle in den Ofen und holt euch eure 25 Metall-Erze, die ihr verarbeiten möchtet.
Diese 25 Erze legt ihr auf das Fließband, fahrt sie zu der Kohle in den Ofen und hebt anschließend die Schaufel auf, die neben dem Koks liegt und bringt den Koksofen auf die nötige Hitze.
Nun pumpt und repariert ihr, bis das Erz als flüssiger Barren austritt.
Jetzt hebt ihr den Eimer neben dem Waschbecken auf und füllt ihn mit Wasser. Dann kühlt ihr die Barren mit dem Wasser ab und lasst den Eimer und den Spaten wieder fallen. Nun entnehmt ihr die 25 fertigen Barren, lauft damit zu den Ambossen und verarbeitet sie ggf. zu 5 Plattenrüstungen, auf die ihr hohe Alchemie anwendet.
Diese Prozedur wiederholt ihr bis zum gesetzten Ziel (Die Kohle muss auf diese Weise erst nach Verbrauch der 210 gelagerten Kohle wieder aufgefüllt werden. Mit 210 Kohle lassen sich bei Stahl-Barren 210 Eisen-Erz verarbeiten, bei Mithril-Barren 105 Mithril-Erz, ...)
Pro halbe Stunde kommt ihr so z.B. mit Stahl-Plattenpanzern bei einer Rundenzeit von ca. 2 Minuten auf eine Gesamterfahrung von 20.625 EP in Schmieden.
Mit Mithril-Plattenpanzern auf 30.000 EP.
Adamant und Runit sind hier komplizierter zu verarbeiten, da diese nicht im Laden angeboten werden und somit auch nicht als Zertifikate umgetauscht werden können.
Um diese zu verarbeiten, muss man immer bis zur Bank in Keldagrim laufen, was jedoch ein enormer Aufwand ist.
Wenn man auf den Profit aus ist, lohnt es sich dennoch, die Zeit zu investieren, da diese beiden Erze sonst sehr viel Kohle brauchen.
Doch zum Trainieren von Schmieden sind Adamant und Runit hier nicht zu empfehlen.
Mittlerweile wurde übrigens eine Themenwelt für den Hochofen eingeführt: Welt 58.
Dort könnt ihr mit anderen schnell und effizient den Hochofen bedienen.
Dabei ist ist es zu empfehlen, dass ihr regelmäßig eure Aufgaben wechselt, damit jeder seine Erze verarbeiten kann.
VIEL SPASS UND ERFOLG!
Das wars erstmal, Verbesserungsvorschläge erwünscht!
MfG
sey76
Unbeschriftete Karten:
Dieser Beitrag wurde von iami30 bearbeitet: 03. November 2010 - 19:14 Uhr