So, entsprechend meinem Thread unter Anregungen werde ich hier nun mal ein solches Thema erstellen
Um was es in diesem Thema gehen soll:
Als tendenziell starke Nutzer des Internets haben wohl alle User in diesem Forum Webseiten, die ihnen besonders gefallen und die sie regelmäßig besuchen, sei es weil sie unterhaltsam, informativ, interessant oder auch praktisch sind.
Und egal wie gut Googles PageRank Algorithmus mittlerweile ist, auf das Beste im Internet stösst man in der Regel immer noch durch Links bzw. Tipps von bekannten. Genau dazu dient dieses Thema:
Postet welche Webseiten euch gefallen, wie oft ihr sie besucht, warum sie euch gefallen und was euch sonst noch so alles an Informationen dazu einfällt.
Ich stelle mir das als eine Art Kurzvorstellung vor, so dass man in diesem Thread stöbern kann und sich das was einen interessiert mal ansehen kann. Das können Blogs sein, irgendwelche sonstigen Websiten, Webshops mit ungeöhnlichen/coolen Sachen, Anbieter nützlicher Tools oder was auch immer, alles was euch interessant scheint.
Dann kann hier natürlich über die Webseiten diskutiert werden, bzw. eigene Erfahrungen damit kundgetan werden.
Ich fänds schön wenn ein paar Grundsätze eingehalten werden damit das Thema auch wirklich informativ ist, an was ich da so dachte wäre:
- Postet bitte nur Links zu denen ihr auch eben was sagt, einfach nur Links reinstellen ist zwar auch ein Tip, aber mit bisschen Information ist das Ganze doch gleich viel besser, je nach Seite reichen ja auch 1-2 Sätze
- Postet wenn ihr Links postet am besten in fett und etwas größer einen Hinweis darauf, dass man beim schnellen Scrollen über das Thema schnell die Links von den Kommentaren unterscheiden kann.
- Postet bitte nur Links die auch tatsächlich sinnvoll sind, und verfasst auch dei dazu passende Beschreibung. "Super geile Website" und ein Link auf irgendein Klick-Sammel-Browsergame sind nur störend (und mittlerweile auch gegen die Forenregeln).
- Achtet bei Kommentaren zu Webseiten darauf dass es noch zum Thread-Thema passt, also einen informativen Mehrwert für die Leser bildet, wenn Diskussionen über den Redaktionellen Wert von Bild.de geführt werden ufert das nur aus und "müllt" das Thema mit Offtopic-Zeug zu.
Ja, wär erstmal das wesentliche was mir Einfällt, ggf. füge ich später noch was hinzu. Klar sollte alles bzsgl. der Forenregeln sein, also nur Links die auch für Minderjährige geeignet sind, legale Inhalte usw. Euch daran zu halten ist natürlich eure Sache solange es sich nicht mit Forenregeln überschneidet, ich fänds halt nur gut wenns so läuft
Dann fang ich jetzt einfach mal mit einigen Seiten an, mal sehen was dann von euch so kommt.
Meine Empfehlungen:
http://www.heise.de
Sollten viele kennen, super News-Blog mit Schwerpunkt im Bereich Technik/Computer/Internet, eigentlich ein Muss für alle Internet-Interessierten News-Leser. Sehr viele Einträge pro Tag, professionelle Redaktion, viele interessante Artikel, eben einfach Standardwerk für jeden ITler.
Besuche ich täglich ca. 5 mal.
http://www.golem.de
Heise sehr ähnlich, ebenfalls News-Blog mit Schwerpunkt im IT-Bereich, zusätzlich auch Artikel aus dem Gaming-Bereich. Ebenfalls professionelle Redaktion und absolut Empfehlenswert. -> Golem und Heise in Kombination, und einem dürfte kaum was wichtiges aus dem IT-Segment entgehen.
Besuche ich täglich ca. 5 mal.
http://www.basicthinking.de/blog/
Der Basicthinking Blog ist auch ein News-Blog mit der Ausrichtung IT, allerdings weit weniger Artikel, dafür persönlicher und meist ausführlicher geschrieben. 2004 aufgebaut wurde er Anfang 2009 verkauft, seitdem kümmern sich mehrere Blogger um die Seite, die Artikel sind hochwertig und gut geschrieben.
Besuche ich täglich ca. 2 mal.
http://blog.fefe.de/
http://blog.fefe.de/?css=dark.css
Hier haben wir nun etwas ungewöhnlicheres. Was an diesem Blog zuerst auffällt ist die Reduziertheit, kein PHP, kein Java oder Perl, nicht durch MySQL gestützt und in der Standardversion nicht mal CSS (1. Link). Allerdings können per Cookie Stylesheets geladen werden, mein favorisiertes ist der 2. Link. In der Regel gibts auch gar keine Werbung, seit einigen Tagen gibts zur Weihnachtszeit mal wieder zwei sponsored Links auf der Seite, die aber vermutlich um Neujahr rum wieder verschwinden.
Fefes Blog ist ein privates Projekt des IT-Sicherheitsexperten Felix von Leitner, das als seine öffentlichen Notizen für einen regelmässigen vortrag im Sinne von "Was so los war" begonnen hat. Inzwischen ist er einer der meistgelesenen deutschen Blogs, wird oft mehrmals täglich mit einer großen Zahl an Schlagzeilen geupdated.
Allerdings sind die teils krassen Aussagen/Deutungen der Geschehnisse nicht immer direkt so hinzunehmen, Fefe will oft auch zur Diskussion anregen und nebenbei auch die Medienkompetenz der Leser schulen, so dass auch mal nur ein Teil der Wahrheit beleuchtet wird und teilweise sogar absichtlich Falschmeldungen gestreut werden.
Wenn man sich nicht zu stark davon Beeinflussen lässt bzw. sich nicht direkt darauf verlässt ein sehr interessanter und teils auch amüsanter Blog.
Besuche ich täglich ca. 5 mal.
http://www.sinn-frei.com
Nun nach den ganzen News zu etwas anderem, dürften auch einige kennen. Sinn-Frei ist eine der großen Fun-Seiten im deutschsprachigen Netz, täglich geupdated findet man dort alles von lustigen (und eben sinnfreien) videos, Bildern und Links über Games bis zu merkwürdigen Auktionen und Produkten. Wenn man mal eben das Hirn durchlüften will, oder aus anderen Gründen eine Dosis lustiges/beklopptes Zeug braucht ne ganz nette Sache.
Ähnliche meiner Meinung nach ganz gut Seiten sind:
http://www.bildschirmarbeiter.com/ http://www.brainblog.to/ und
http://www.eblogx.com/
Gibt noch unglaublich viele ähnliche Seiten, die meisten empfinde ich aber als qualitativ schlechter...
Besuche ich täglich ca. 1 mal.
https://www.rescuetime.com
Und noch was ganz anderes: Auf dieser Seite findet ihr ein Tool, das vor allem für Leute die viel am Computer arbeiten wie Grafiker, Webdesigner etc. die Produktivität erheblich steigern kann. Das Prinzip ist ganz einfach: Rescuetime tracked alle geöffneten Programme, Webseiten etc. sekundengenau, diese können mit einem Produktivitätswert belegt werden. Anschliessend bietet es wunderbare grafische Auswertungen womit man seine Zeit so verbracht hat, auf Wunsch können auch Erinnerungen eingestellt werden nach dem Motto "hey, du hast jetzt schon ne halbe Stunde nur rumgesurft, arbeite mal wieder". Teilweise ganz nützlich, aber vor allem echt interessant so übersichtlich zu sehen wie lange man WIRKLICH auf Facebook & Co, in Foren usw. rumhängt statt zu arbeiten

Besuche ich täglich ca. 3 mal.
Das wars so weit erstmal, ich freu mich auf eure Meinungen, Empfehlungen etc

Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 11. November 2010 - 11:31 Uhr