Gathrock
17. November 2010 - 13:40 Uhr
Hallo,
Ich suche ein programm mit dem ich Raumskizzen machen kann. z.b. mit wänden einfügen objekte erstellen etc... hab da noch nichts so erfahrung damit aber möche mich gerne damit beschäftigen (also bitte kein zu professionelles programm bei dem es viele "unnötige" funktionen gibt. Sollte übriens einfach nur kosttenlos aus dem internet downloadbar sein...
Also wenn ihr so ein oder ähnliches Programm habt schreibt mal hier bitte ;-)
Linkin1050
17. November 2010 - 13:46 Uhr
Soll es 2D oder 3D sein?
Gathrock
17. November 2010 - 13:52 Uhr
ist mir eigendlich egal aber 2D würde reichen. Man hat ja nen gutes vorstellungs vermögen/logisches denken

Linkin1050
17. November 2010 - 13:55 Uhr
Allplan hat meines Wissens seit neustem eine Studentenversion die ohne grosse Umtriebe runtergeladen und benutzt werden kann. Einfach mal danach Googlen, Hersteller: Nemetschek
Ist zwar professionell aber hats wirklich in sich. Sollte von der Bedienungen her nicht all zu schwer sein für die grundlegenden Sachen

Gathrock
17. November 2010 - 14:01 Uhr
hm na ja das is nur ne 30 tage testversion... dachte da schon an eine vollversion. Außerdem müsst ich da dann meine Daten eingeben und man bekommt wider nur unnötige e-mails etc

Linkin1050
17. November 2010 - 14:24 Uhr
Wenn du was richtiges willst kosten die Vollversionen verdammt viel. (Allgemein nicht nur bei diesem Produkt jetzt)
Illegal erwerben rate ich dir davon ab, da sie bei solchen Programmen streng danach suchen und wenn sie etwas finden ohne Rücksicht dagegen vorgehen. (Strafen von 250'000.-- und mehr sind absolut keine Seltenheit, eher um einiges höher ..)
Viel Erfolg.
Schlange
17. November 2010 - 18:17 Uhr
Ich weiß jetz nicht ob es automatisch dabei ist, aber Microschrott Office hat ein nettes Programm namens Visio, mit dem man so gut wie alles zeichnen kann. Ich benutz es oft zum Zeichnen von schaltplänen etc..
ddclup
18. November 2010 - 17:47 Uhr
Wir benutzen in der Schule auch so ein Programm, wenn du willst erkunige ich mich mal ob das auch auf windows läuft und woher man es bekommt...
was genau willst du den damit machen?
Lord Contomo
18. November 2010 - 20:20 Uhr
Was verstehst du unter "mit dem ich Raumskizzen machen kann"? meinst du ein CAD Programm?
VectorWorks verwendet mein Bruder (Hochbauzeichnerlehrling) im Büro, ich nutze im Moment eifnach
Google SketchUp, ist nichts besonderes, aber für den normalen Benutzer ist es ganz in Ordnung. (Nächstes Jahr fang ich eine Lehre als "Zeichner EFZ (Ingineurbau)" an

holi0000
18. November 2010 - 20:23 Uhr
wir verwenden in der schule Mega CAD
kostet zwar auch einiges, kann man aber ganze häuser deteilreich 3 diminsional konstruieren
Linkin1050
19. November 2010 - 10:43 Uhr
Lord Contomo sagte am 18.11.2010, 20:20:
Was verstehst du unter "mit dem ich Raumskizzen machen kann"? meinst du ein CAD Programm?
VectorWorks verwendet mein Bruder (Hochbauzeichnerlehrling) im Büro, ich nutze im Moment eifnach
Google SketchUp, ist nichts besonderes, aber für den normalen Benutzer ist es ganz in Ordnung. (Nächstes Jahr fang ich eine Lehre als
"Zeichner EFZ (Ingineurbau)" an

Und auch schon schön den neuen (absolut hässlichen) Namen verwenden
Wem dieser hässliche Ausdruck mal wieder eingefallen ist .. Zum Glück steht bei mir noch Bauzeichner im EFZ

Rincewind334
19. November 2010 - 14:19 Uhr
Also bei dem was du willst würde ich dir Block, Geodreuck/Lineal und Bleistifft empfehlen...
Edit: und natürlich nen Zirkel für z.b. Den Bereich in dem die Tür schwenkt und wohl auch ein Rdaiergummi =D
Sollte man aber aus dem Matheunterricht haben...
Dieser Beitrag wurde von Rincewind334 bearbeitet: 19. November 2010 - 14:22 Uhr
Fierry Bork
19. November 2010 - 15:45 Uhr
Intelligentsbestie. Er möchste ein Programm für den Pc...