Ob es zum krieg kommt oder nicht ist schwierig zu sagen. Da dies schlussendlich von sehr vielen Faktoren abhängt. Und was alles auf diplomatischer Ebene läuft wissen wir nicht. China wird sicherlich kein Interesse an einem Krieg haben. Das sie sich in den letzten Jahrzehnten erfolgreich aus Konflikten erfolgreich rausgehalten haben. Was ihnen ermöglichte ohne Problem fast überall auf der Welt an Rohstoffe zu gelangen etc. Ob die USA im Stande und gewillt ist wirklich mit einer Schlagkräftigen Armee in de Krieg zu ziehen mag ich zu bezweifeln. Da sie im Moment doch sehr ausgelastet sind mit ihren zwei grossen Einsätzen. Weil wenn ein Staat seine Nationalgarde in Übersee einsetzten muss, ist das ein klares Zeichen von fehlenden Mitteln in der eigentlichen Armee.
Zitat
Aber wenn es zum Krieg kommt, hat Südkorea schnell den Luftraum erobert, im Artikel steht zum Beispiel, dass das modernste Flugzeug der Nordkoreaner eine Mig von 1980 ist
Und die Amis werden ja sofort angreifen, weil sie mit Südkorea im Koreakrieg verbündet waren und zur Zeit offiziell nur Waffenstillstand ist.
Die 1,2 Millionen Nordkorea sind aber schon fast ein genau so großes Problem wie die Atombomben, weil diese total fanatisiert sind durch die Propaganda und eher sterben als sich zu ergeben.
Ausserdem ist Südkorea meines Wissens nach doch ein Hightechindustrieland (z.B. LG ) ein Krieg würde die Aktien ziemlich durcheinander bringen.
Denke es ist sehr schwierig zu sagen wie der Krieg wirklich ausgehen wird, und ob es so ein einfacher Sieg werden würde. Die Nordkoreaner haben wohl nicht eine Armee mit den neusten Mitteln, aber je nach Einsatzfähigkeit trozdem insgesamt eine Ahnsehnliche Kampfkraft, da sie doch einiges an Material besitzen. Sie haben eine relativ grosse Artillerie wo doch einiges an Schaden anrichten kann. Desweiteren sollte man paramilitärische Organisationen nie unterschätzen. Die Nordkoreaner haben über 3.5m Männer in paramilitärischen Organisationen untergebracht, da ihre Doktrin auf eine asymetrische Kriegsführung ausgelegt ist.
Was heisst den Luftraum erobert? Die gegnerischen Flugzeuge zerstört? Wenn ja Shit Happens, aber so lange sie den Schutzschirm mit Boden-Luft-Abwehrwaffen aufrecht erhalten können, werden die Südkoreaner sehr eingeschränkt sein in ihrer Kraftentfaltung. Da für eine wirkliche Kraftentfaltung die Luftherrschaft ein muss ist.
Der andere Vorteil den die Nordkoreaner haben, sie werden den Erstschlag ausführen können, sommit haben sie den Überraschungseffekt au ihrer Seite. Diesen Punkt sollte man nicht unterschätzen, gehört nicht umsonst zu den Gefechtsgrundsätzen.
Man denke nur an den 6 Tage Krieg.
Und Südkoreaa möchte offziell keinen Krieg, daher werden sie mit grosser Wahrscheinlichkeit keinen Erstschlag bzw. präventiv Schlag ausführen. Und sollten sie doch müsste der massiv sein um sein Ziel zu erreichen und das würde Krieg bedeuten.