glas sagte am 4.12.2010, 11:22:
was ist daran schwachsinnig? Meiner Meinung ist Internet das Fernsehen von übermorgen, und da ist es nicht anders geregelt.
natürlich schade für alle, die Spiele mit altersbeschränkung über 18 zocken, aber das sollte ein sehr geringer Teil der Internetuser sein.
Obwohl das ja auch etwas schachsinnig geregelt war, ich hab mit 8 oder 9 schon Diablo1 gezockt und fand das cool

Vllt kann man dann beim Kauf des Internetanschlusses seinen Ausweis vorzeigen und bekommt alles freigeschaltet.
Kindersicherungen für den Pc? Naja, heutzutage kann man schon mit jeder Konsole, jedem Handy ins Internet zu billigen Preisen ab 5 euro im Monat- und das sind erst die Anfänge.
lg
Ich wette du hast keinen der Links durchgelesen, oder?
Der Schwachsinn daran ist, dass internet eben NICHT wie Fernsehen ist, sonder eine komplett andere Struktur besitzt! Das Jugendschutzsystem kann eben nicht einfach übertragen werden.
Du denkst wahrscheinlich es geht hier um Porno-Seiten, aber dem ist nicht so, es geht um alles was Kinder IRGENDWIE beeinträchtigen könnte, egal ob in Text, Bild oder Audioform. Und das kann ne ganze Menge sein. Siehe hier:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=18. Beispiel zur RSC siehe nächster Absatz.
Finanzieller Aspekt: die Einschätzung durch professionelle Dienste kostet z.b. bei der FSM 4000€ im Jahr. Toll, oder?
Na und, selbst Einschätzen is ja erlaubt? Dann siehe hier: Nach einem Test schätzten 80% (!!) der 12.000 Teilnehmer die Webseiten falsch ein.
Fehlerhafte Kennzeichnung -> Bußgeld bis zu 500.000€ möglich. Klasse oder?
Meinst du die RSC wäre ab 0? Ha, falsch gedacht, hier wird ständig über "Waffen", "Rüstungen", das "Töten von Monstern oder gar Spielern" geredet. Damit hast du sicherlich ne Begrenzung "ab 12" am Hals und müsstest damit "geeignete Maßnahmen zum Schutz jüngerer Besucher" ergreifen, schön, gell?
Jetzt stellt sich nur die Frage, was getan werden muss?
Da haben die Politiker natürlich eine Antwort parat:
Das Angebot kann unbeeinträchtigt weiterlaufen, wenn die Kennzeichnung für ein "geeignetes Jugendschutzsystem" programmiert ist. Klingt doch ganz toll, oder?
Das lustige ist nur: Es gibt weder ein solches System, noch ist klar, wer es anbieten soll oder wie überhaupt die technischen Spezifikationen aussehen sollen!!! Wir beschließen also ein Gesetz, das einen verpflichtet Dinge zu tun, die man momentan gar nicht tun kann! Gehts noch?
Übrig bleiben nur die Alternativen "technische Sperre" oder "zeitliche Sperre", die aber für eine "ab 12" Kennzeichnung beide völlig überzogen sind. Die RSC kann sich also jetzt dann aussuchen, ob sie nur registrierte Nutzer ihre Seite (also auch Guides etc.) betrachten lässt und diese via Ausweisnummer-Kontrolle ihr Alter verifizieren müssen, oder ob die RSC nur noch Nachts online is.
Das Tolle daran ist auch noch, dass es auch für alle älteren Inhalte Rückwirkend gilt. Bei einem Forum wie der RSC, muss damit eine "generelle Einschätzung erfolgen und für ausreichend Kontrolle gesorgt werden". Heißt wenn jemand hier irgendnen Scheiß postet, macht das nichts sobalds recht zügig von dem Team gelöscht wird. Jetzt nehmen wir aber mal an dass irgendwann in der Vergangenheit so ein Thread übersehen wurde. Jemand stösst darauf, da is ein Nacktbild drin.
Oh, na so ein Mist, da bekommt die RSC wenn sie Pech hat erstmal wieder schön ne Strafe da das ja alles auch rückwirkend gilt, super Sache, gell?
Und das beste Zum Schluss: Nachrichten-Seiten sind ausgeschlossen, die BILD darf und also nach wie vor nackte Titten ohne zugangsbeschränkung präsentieren, juche!!
Wie gesagt, ich finde Jugendschutz im Internet ja durchaus sinnvoll, aber nicht so wie dieser unausgearbeitete Müll es erzwingen will.
Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 04. Dezember 2010 - 12:43 Uhr