Hab früher mal die Stämme gezockt (2005-2006).
Momentan Spiel ich
War of Legends (kurz WoL). Es ist so ähnlich wie die Stämme. Das Spiel kommt ursprünglich aus China, wo es
World of Feng Sheng heißt. Jedoch wird man da ohne Chinesisch nicht weit kommen, darum hat Jagex als Puplisher das Spiel auf englisch herausgegeben. Gemacht wird das Spiel immer noch von Ultizen. Es gibt bereits mehrere Server (inklusive auch einen deutschen wenn man kein englisch kann). Spiele dort auf dem Server "Imperial Palace" als Sarixs wenn ihr mich dort mal suchen wollt.
Mal eine grobe Übersicht:
Die Grundressourcen:
Gold (Anfangs Mangelware, aber später hat man sehr viel davon und man wirds kaum los. Wird für fast alles benötigt)
Nahrung (Hauptsächlich für die Erhaltung von Militär)
Holz
Kupfer
Stein (Anfangs wichtig, später reicht eine Mine um die Mauer zu erhalten).
Militär:
Helebarden (Stark gegen Streitwagen)
Schwertmänner (Stark gegen Bogenschütze)
Bogenschütze (Stark gegen Helebarden)
Streitwagen (Stark gegen Schwertmänner)
Bogenschützen und Streitwägen sind die wichtigsten Truppen. Streitwägen sind extrem Stark (wie die Schwere Kavallerie bei den Stämmen), Bogenschützen können Schaden vor der ersten Runde verursachen.
Anders als in Die Stämme, kann man nicht unendlich viele Städte haben. Je nachdem wie weit man ist, kann man mehr oder weniger Städte haben. Die erste Stadt eines Spielers kann übrigens nicht eingenommen werden, aber dafür versklavt (was auch lästig sein kann). Städte können entweder neu gegründet werden, oder eingenommen (man braucht anders als bei DS kein besondere Einheit dafür).
Truppen werden immer von einer "Legende" angeführt. Je nach level der Legende, der von 1-100 geht (seit dem neuen update, kann man jedoch ein weiteres mal von 1-100 leveln, was aber sehr lange dauert), kann man entweder mehr Truppen anführen, die Schlagkraft der Truppen verstärken oder deren Lebenspunkte erhöhen. Legenden können übrigens Rüstungen und Artefakte tragen. Jeder fängt mit einer Durschnittlichen Legende an. Man kann auch welche rekrutieren (die meistens sehr schwach sind). Später kann man aber auch "Famous Legends" finden (durch Tasks oder "Wildländer").
Zusätzlich gibt es "Famous Cities", die ziehmlich kick-ass sind wenn man eins hat. Jedoch ist es extrem schwer es zu halten, da die so ziemlich jeder will.
Das Spiel ist allerdings erst 1 Jahr alt, und hin und wieder findet man noch einen Bug. Außerdem lagt es sehr oft. Das Spiel ist übrigens in Flash programmiert.
Ja, es gibt leider auch "member content"...sogenannte "Micro Transactions" wo man sich das eine oder andere Item holen kann (für einen total überteuerten Preis). Man kann aber durchaus Erfolg haben ohne einen Cent auszugeben.
Was ich am Spiel mag:
Passable Grafiken
Komplexes, durchdachtes und ausbalanciertes Gameplay
Ein Wöchentliches Ally event (leider nur für die Starken Allianzen so um die Top 10. Da ich in der Allianz #1 bin ist das für mich nicht so schlimm)
Es gibt Tasks (Quests) die man erfüllen kann, bzw muss, um weiter zu kommen mit teilweise netten Rewards.
Auch wenn mal nicht viel los ist (Krieg usw) kann man einiges machen. Es gibt Wildländer (von NPCs kontroliert) die oft nette Sachen droppen.
Was ich am Spiel nicht so gut finde:
Hin und wieder lagt es oder ich muss mich neu einloggen
Kaufbare Items im Spiel die einem Reichen Spieler klare Vorteile gegenüber anderen bringt
Low level Spieler haben kaum noch eine Chance mit den anderen mitzuhalten