Heute im kerker kam das RS Lied "Desolat III" und da ist mir was aufgefallen:
dieser Musik Titel ist extrem ähnlich wie das Lied O Fortuna von Gregorian
für die, die den Musik Titel "Desolat III" haben, sollen den mal kurz anhörren so etwa in der mitte komtm genau die meldo naaaaa na na naaaaaa (sehr sehr schwer hier im Internet ne Musik zu schreiben <,<) das hört sich genau so an wie in dem oben genannten Lied...
Was meint ihr dazu?
Kann es sein das Jagex sich an denen Orientiert hat oder so?
mfg me
EDIT: Auch ne frage dazu: ist das überhaupt erlaubt von Jagex?
EDIT 2: gerade bemerkt das der YT link nicht gnasz geht, deswegen hier: http://www.youtube.com/watch?v=pNa2AUGxSV0
Dieser Beitrag wurde von Ryuk bearbeitet: 23. Dezember 2010 - 23:13 Uhr
swisscooler 23. Dezember 2010 - 23:10 Uhr
Ryuk sagte am 23.12.2010, 23:06:
HI LEUTZ
Heute im kerker kam das RS Lied "Desolat III" und da ist mir was aufgefallen:
dieser Musik Titel ist extrem ähnlich wie das Lied O Fortuna von Gregorian
für die, die den Musik Titel "Desolat III" haben, sollen den mal kurz anhörren so etwa in der mitte komtm genau die meldo naaaaa na na naaaaaa (sehr sehr schwer hier im Internet ne Musik zu schreiben <,<) das hört sich genau so an wie in dem oben genannten Lied...
Was meint ihr dazu?
Kann es sein das Jagex sich an denen Orientiert hat oder so?
mfg me
EDIT: Auch ne frage dazu: ist das überhaupt erlaubt von Jagex?
die melodie selbst kommt mir sehr bekannt vor, aber nicht von o fortuna sondern von was anderem
und ob es erlaubt ist? jein, sie nehmen ja nur wenige teile der musik, dennoch wäre es ableitung aber bei
753 titeln müssen langsam mal die ideen ausgehen
Theteme 23. Dezember 2010 - 23:17 Uhr
Content von Sony.
Sirhasenfurz 24. Dezember 2010 - 10:55 Uhr
Ist O Fortuna nicht ein Klassik Stück? Wenn ich mich richtig erinne, ist es völlig legal solche (uralt) Stücke selbst neu zu interpretieren. Sehe da kein Verstoß. Vielleicht weiß jemand da besser Bescheid.
Mad-Schlumpf 24. Dezember 2010 - 11:23 Uhr
O Fortuna ist mit nichten von Gregorian -.-. Es stammt von Carl Orff und ist aus Carmina Burana. Allgemeinbildung ftw.
Somit liegt das Copyright für die Melodie auch nicht bei Sony, nur die Rechte für die aktuelle Interpretation von Gregorian... die nebenbei gesagt nicht zu den Besten gehört.
Dieser Beitrag wurde von Mad-Schlumpf bearbeitet: 24. Dezember 2010 - 11:40 Uhr
lordhulkster 24. Dezember 2010 - 11:55 Uhr
Ganz genau...
und o Fortuna ist eines der meistverwandten Musikstücke in der Filmkunst.
Von den Simpsons über etliche Horrorfilme bis hin zu aktuellen Filmen wird dieses Stück immer wieder gerne verwendet oder sich an diesem angelehnt.
sternchen 1 25. Dezember 2010 - 02:36 Uhr
Mad-Schlumpf sagte am 24.12.2010, 11:23:
O Fortuna ist mit nichten von Gregorian -.-. Es stammt von Carl Orff und ist aus Carmina Burana. Allgemeinbildung ftw.
Somit liegt das Copyright für die Melodie auch nicht bei Sony, nur die Rechte für die aktuelle Interpretation von Gregorian... die nebenbei gesagt nicht zu den Besten gehört.
Stimmt, ich glaub ich hab davon auch schon Versionen gehört, die mehr "Power" hatten. Kennst du - oder kennt irgendwer - eine bessere Version davon?
lordhulkster 25. Dezember 2010 - 18:17 Uhr
sternchen 1 sagte am 25.12.2010, 04:36:
Mad-Schlumpf sagte am 24.12.2010, 11:23:
Stimmt, ich glaub ich hab davon auch schon Versionen gehört, die mehr "Power" hatten. Kennst du - oder kennt irgendwer - eine bessere Version davon?