sssandmann3
16. Januar 2011 - 19:00 Uhr
Hallo
Mich würd mal brenent interesiren was besser ist der
chaos degen oder das lang schwert ?
Da trennen sich die meinungen meiner freunde ja extrem die einen sagen
chaos langschwert ich für bandos gut und für slay schlecht und andere sagen chaosdegen is für bandos genau so gut und für slay besser .
Mfg sssandmann3
the folk
16. Januar 2011 - 19:23 Uhr
erstmal die wichtigste aussage: beide schlagen sowohl whip für die xp, als auch das godsword fürs bosshunting
edit: anmerkung hierzu, da die chaoswaffen keine special attack haben, ist es sehr empfehlenswert eine starke spec waffe wie etwa claws (hoher schaden) oder bgs (senkt def) zusammen mit ihnen einzusetzen
somit kann man schonmal fast keine falsche wahl mehr treffen, nun tiefer ins detail
der rapier is genauso schnell wie eine whip, dabei aber treffsicherer, außerdem ist sein haupt angriffsstil stab, diesen kann man besser aufwerten als alle anderen (d def, ardy cloak, haben beide mehr stab bonus als alles andere)
somit ist er schnell, treffsicher, und sogar relativ stark (+19 str mehr als whip, zusammen mit d def liegt er somit schon nur noch 25 unter einem godsword und das bei viel größerem tempo)
das cls ist zusammen mit d def noch treffsicherer als ein godsword und hat sogar fast (es fehlen 6) die gleiche stärke, es ist somit die ultimative bosshunting waffe, auch für das normale training ist es durch die extreme stärke ohne dabei zu langsam zu werden sehr tauglich, bei meinem test hatte ich hiermit im slay task bis zu 170k melee xp die stunde ohne summ, im vergleich dazu hatte der whip 127k mit summ (der maximal wert des rapiers liegt bei 185k glaub ich)
eine bedeutende entscheidungshilfe bei der frage ob rapier oder cls (wenn man nicht sowieso langfrisitig beide will, was ich nur empfehlen kann) ist also ihre angriffsart, monster wie dark beasts, black und tormented demons sowie der zammy boss im gwd, alle durchaus höher stufige monster, sind tendenziel eher slash schwach und somit für das cls besser geeignet,
während alle arten von drachen gegen stab anfälliger sind (das cls besitzt zwar eine stab attacke, jedoch ist sie ähnlich akkurat wie beim rapier und somit bei geringerer geschwindigkeit nicht unbedingt zu empfehlen)
abschließend kann man also sagen: beide waffen sind ziemlich treffsicher, aber für niedrigere def, das heißt fast alle slay tasks, alle drachen und gegen andere spieler, ist der rapier eindeutiger sieger
bei extrem hoher defensive (normalerweise combat 170 und höher) ist jedoch das cls viel angenehmer
zur verdeutlichung die maximal werte der beiden items, wie ich sie mit meinem equipment erreiche
(getragen mit einem d stone ring i, bandos, slay helm, barrows gloves, fury, d def, fire cape für cls, ardy cloak für rapier)
name - stab - slash - str
rapier - 156 - 129 - 131
cls - 160 - 176 - 154
man kann hier sehr gut sehen, das beide waffen weisen extrem gute stats auf, somit kann auch ein rapier gegen eigentlich slash schwache kreaturen durchaus gut austeilen (bisher hat er mich eigentlich fast überall überzeugt, nur bei zammy hat der rapier echt abgestunken)
es gibt einige sonderfälle, wie etwa den bandos boss, wo es schwer zu sagen ist, welche waffe mehr bringt, seine slash def is höher als stab, wenn auch nur wenig, somit ist die etwas eingegrenzte durchschlagskraft und stärke des cls der höheren geschwindigkeit des rapier durchaus gewachsen
Oreius
16. Januar 2011 - 19:51 Uhr
Klar der Rapier
Für Slay ein gutes Stück besser und für Bosse nahezu gleich wie ein Cls.
Cls ist dem Rapier für Bosse (Bandos/Sara) vorzuziehen falls man ein Divine hat.