Izzuv
23. Januar 2011 - 21:27 Uhr
Nachdem ich mein 70er-Jahre Brockhaus, sämtliche Wiki-Projekte einschließlich Wiktionary sowie Google und Webcrawler durchforstet, aber immer noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, stelle ich die Frage einfach hier:
Was bedeutet das Wort "Sektoralisierung"? Und zwar im geschichtlichen Kontext des Reichsdeputationshauptschlusses (Säkularisierung geistlicher Gebiete 1803, zugunsten der weltlichen Herrscher, die durch die Koalitionskriege ihre linksrheinischen Gebiete verloren hatten) und der Gründung des deutschen Bundes.
Wenn es jemand weiß, er lasse mich bitte mitwissen

.
lg
Izzuv
Dieser Beitrag wurde von Izzuv bearbeitet: 23. Januar 2011 - 21:28 Uhr
Rincewind334
23. Januar 2011 - 21:48 Uhr
Hab auch ein bisschen rumgesucht in den Lexika, die ich hab, aber auch nichts gefunden...
Könntest du den gesamten Satz posten?
Würde etwas in der Art von "der Vorgang der Gebietsaufteilung" passen?
MfG
Rince
Izzuv
23. Januar 2011 - 21:53 Uhr
Es ist kein spezieller Satz. Nur werden generell die Worte "Säkularisierung, Mediatisierung und Sektoralisierung" in einem Atemzug genannt.
"Vorgang der Gebietsaufteilung" ist denke ich mal die Bedeutung der drei Begriffe gemeinsam. Nur welcher Teil davon wird durch "Sektoralisierung" abgedeckt?
EDIT: Habe jetzt meine Schwester gefragt: Sektoralisierung ist die Aufteilung der Wirtschaft in die allseits bekannten drei Sektoren. Ich wäre nie im Leben darauf gekommen...
Danke trotzdem, hat sich erledigt.
Dieser Beitrag wurde von Izzuv bearbeitet: 23. Januar 2011 - 22:00 Uhr