so weit ich das bisher getestet haben, muss man um einen krug zu füllen immer etwa das 14 fache der xp machen, die man bekommt, somit ergibt sich ein xp bonus von 7%
da das herstellen recht viel ist und sie auch nicht so viel platz wegnehmen, bleibt wohl effektiv in etwa ein 3% boost übrig, ist also durchaus lohnenswert (schade nur, dass ich keine craft xp bekomme!

)
ausnahme bilden die aschekrüge, diese verbrauchen als einzigen den rohstoff den man benutzt ohne die xp dabei auszuschütten, sondern erst am ende, somit hat man zwar auch dort genau 7% mehr, als man durch das verstreuen der asche bekommen würde, allerdings viel weniger als es einem am gilded altar/ecto bringen würde - von daher, für die teuren gilt, unbedingt banken (meine gingen heute für über 7k das stück weg, 1m+ mit jedem abby demons task

)
bei so kram wie greater demons finde ich es allerdings ganz nützlich, ist wie ein bonecrusher mit kleinem bonus
glaube aber, dass die dinger langfristig in die vergessenheit geraten, einige effektivtät versessene werdens eventuell nutzen falls es sich wirklich rechnet, mein vorher genannter wert war ja nur eine schätzung, aber die mehrheit wird die nach ner woche wohl nie wieder herstellen
das asche update finde ich sehr gelungen, es dürfte den d bones preis etwas drücken und für leute mit yak (evtl auch ohne, wegen der zusätzlichen pray xp) tasks wie black demons und abby demons bei weitem attraktiver machen
das mit den abkürzungen hab ich noch nicht ausprobiert, klingt aber auch nicht soo übel