ruseih
01. März 2011 - 18:11 Uhr
ahoi :>
jo,Ich wollte einfach mal fragen was ihr besser findet.
ich hab ne xbox und wollte wissen, ob fifa 11 oder pes 2011 besser ist.
Ich hab auch schon so Vergleiche gesehen aber wollte doch schon andere Meinungen von Usern hören.
Stangl Puch
01. März 2011 - 19:40 Uhr
Fifa ist um einiges besser

Lordruppi
01. März 2011 - 21:01 Uhr
Fifa is besser

Hab beides

und muss sagen Pec kann mit Fifa nie mithalten..
Beck
01. März 2011 - 21:51 Uhr
Ich habe PES11 zwar nur auf der PS3, aber finde es besser als FIFA.
Hab seit PES3 (PS2) alle Teile geholt, FIFA die Teile 2002-2009, aber bin von PES mehr hingerissen als von FIFA.
Dieser Beitrag wurde von Beck bearbeitet: 01. März 2011 - 21:52 Uhr
Jeff
02. März 2011 - 14:03 Uhr
habe die Demo von PES 11 gespielt, ist gut, aber gegen Fifa kommt das nicht an.
Latituder
02. März 2011 - 15:11 Uhr
FIFA ist wohl dieses Jahr wieder besser. Davor war das in meinen Augen nur 2010 der Fall. Davor habe ich auch stets zu PES gegriffen.
Klar ist auch, dass FIFA voller Fehler und nerviger KI ist, was einem so manches Spiel versauen kann. FIFA schafft es einfach immer gewisse Sachen wieder schlechter zu machen als im Vorgänger und manche Sachen zu verbessern. Das ist wohl der ewige Kreislauf, bei dem es nie zu einer richtig guten Fußballsimulation kommen wird. Die ziehen einem einfach Jahr für Jahr das Geld aus der Tasche, damit man dann wieder sehen kann, was schlechter und was besser geworden ist. Eigentlich ist es richtig, sich nicht jedes Jahr den neuen Teil zu holen, ob PES oder FIFA, aber irgendwie kann auch ich mich nie zu diesem Teilboykott zwingen.
Es kommt mir mittlerweile so vor, als ob die absichtlich einfache Fehler einbauen, die einen wieder auf einen besseren Teil im neuen Jahr hoffen lassen sollen.
Jeff
02. März 2011 - 15:41 Uhr
Latituder sagte am 2.03.2011, 15:11:
Klar ist auch, dass FIFA voller Fehler und nerviger KI ist, was einem so manches Spiel versauen kann. FIFA schafft es einfach immer gewisse Sachen wieder schlechter zu machen als im Vorgänger und manche Sachen zu verbessern.
Es kommt mir mittlerweile so vor, als ob die absichtlich einfache Fehler einbauen, die einen wieder auf einen besseren Teil im neuen Jahr hoffen lassen sollen.
Nenn mir mal welche, nur zum Vergleichen. Weil ich habe nicht so viele Probleme ausser die dauerhaften Freeze (spiel stoppt kurze Zeit), ansonsten nerven die Online Gegner die bei einem 2:0 abbrechen.
Dieser Beitrag wurde von Jeff bearbeitet: 02. März 2011 - 15:44 Uhr
Latituder
02. März 2011 - 16:09 Uhr
Folgende Fehler sind am gravierendsten:
Der Torhüter macht ab und an enorme Fehler (die auch in keinster Weise realistisch sind/aussehen).
Stellungsspiel ist teilweise katastrophal (d.h. auch wenn man die Teameinstellungen ändert und nicht mal im Angriff den Ball verliert).
Viele Zweikämpfe basieren auf Zufall, weil die Spieler ganz unterschiedliche Sachen machen, wenn man auf "A" drückt. Manchmal laufen die trotzdem durch den angreifenden Spieler durch, bzw. umgekehrt. Manchmal gibts Ping-Pong, so dass der Ausgang des Zweikampfes völlig zufallsbasiert ist, egal wie die Spieler zum Ball stehen. So entstehen saudämliche Tore, bei denen sich teilweise ein Spieler durch die ganze Abwehrreihe durchluckt. Das hat auch in den meisten Fällen nichts mit der Position oder des Timings zu tun. Ergo muss man häufiger grätschen, weil man da ungefähr weiß, was der auf jeden Fall macht.
Man kriegt nach einer Ecke, wenn der Gegner die Ecke schnell ausführt, nur sehr schlecht den Spieler, den man will -> ein Gegner steht oft total frei und kann einköpfen.
Manchmal fallen saudumme Eigentore, weil ein eigener Spieler einfach in einen Pass läuft und statt ihn richtig abzufangen ins Tor läuft.
Spielerwechsel sind manchmal extrem sinnlos. Der Spieler in der hoffnungsvollsten Position für einen Ballgewinn wird weggeswitcht und man kriegt irgendeinen, der gerade in der Walachei rumsteht oder aber auf seiner Position bleiben sollte, weil er z.B. der letzte IV ist.
Keine Spur von 360°-Schusssteuerung oder dergleichen. Um die besten Chancen haben zu wollen, dass der Spieler ein Tor macht, muss man gezielt aus bestimmten Winkeln schießen. Schräg rechts oder links ist meistens besser als frontal, was eigentlich unrealistisch ist. Es gibt bestimmt Winkel bei denen man wirklich sehr leicht Tore machen kann, wie z.B. an einer Ecke des Sechszehners aufs lange Eck. Frontal von 25 Metern war es zwar bei FIFA10 auch zu einfach, aber jetzt kann man das fast nur mit einem sehr guten Spieler, egal wie man drückt.
Die Computergegner sind zu schlecht, auch auf "Legende", wobei das nicht wirklich ins Gewicht fällt, weil es ohnehin witzlos ist gegen den zu spielen.
Man kann die gottverdammte Gelbe-Karte-Cutscene nicht wegdrücken. Und gelbe Karten gibt es bei den meisten Schiedsrichtern in Massen.
Manche Spielerstärken sind aus der Luft gegriffen + die Tatsache, dass man die beste Position für einen Spieler erst übers rumswitchen rausfindet, was unübersichtlich und nervig ist. Was die beste Lösung ist, die aber auch bei PES mittlerweile aus irgendeinem Grund aufgegeben wurde: Skillsechseck - damit kann man viel individueller die Positionen verteilen und es gibt eine übersichtliche Ansicht der Fähigkeiten eines Spielers auf einen Blick. Somit gibts auch kein vorgefertigtes Bild eines guten RM oder dergleichen, weil man sich die Skills, die für einen auf dieser Position wichtig sind, selbst aussuchen muss und kein vorgefertigtes Anforderungsprofil bekommt. Z.B. will ich bei einem normalen 4-4-2 bei Arsenal mit einem schnellen Walcott viel mehr auf Konter spielen, als z.B. bei AC Mailand, wo ich mit nem guten langsamen Spieler Stabilität und Passsicherheit will.
-> Ich muss quasi das Stellungsspiel im Alleingang per dauerndem Spielerswitch und Bewegen regeln. Viele Leute stellen Autoswitch auch grundsätzlich aus. Trotzdem: Es fallen bei FIFA einfach extrem viele dumme Tore, bei denen man oft keine Schuld trägt. Teilweise ist das wirklich nur mit sehr viel Humor auszuhalten.
Was wiederum im Vergleich zu 2010 verbessert wurde:
Schlenzertore und Lupfertore fallen nicht mehr in Massen.
Schüsse von 50 Metern gehen mit Topspielern nicht dauernd rein.
Dribblings mit und ohne Trickstick sind intuitiver und effektiver (jetzt halbwegs 360°).
Stupides Durchtanken ist etwas schwieriger geworden.
Pässe sind schwieriger und auch "gefühlvoller" geworden.
Jeff
02. März 2011 - 16:35 Uhr
Ok, bei einigen Sachen kann ich dir zustimmen. Obs das alles auch bei PES gibt's weiss ich nicht, die Demo gefiel mir jedenfalls nicht.
Latituder
02. März 2011 - 16:44 Uhr
Bei PES gibt es sicherlich ähnliche oder zumindest ähnlich viele Fehler. Auch die wiederholen Fehler immer wieder oder fügen neue hinzu, nachdem sie alte behoben haben. Zumindest war das so von PES5-PES2009. Wie gesagt, denke ich nichtsdestotrotz, dass FIFA dieses Jahr wieder besser ist als PES.