Waldler
11. März 2011 - 09:01 Uhr
Hallo Zusammen,
ich habe nun auch RuneScape entdeckt und bin begeistert von Spielprinzip und der Spielwelt. Die ersten Abenteuer haben mir schon richtig gut gefallen und verlangen nach mehr. Was aber einer Mitgliedschaft noch im Wege steht sind primär zwei Punkte:
Die Steuerung ist schlichtweg eine Zumutung. Warum setzt man sich über alle Erkenntnisse einer ergonomischen Steuerung hinweg. Pfeiltasten und Click&Go in einem Spiel habe ich vor vor 20 Jahren zuletzt benutzt. Wenn man wenigstens die Richtungstasten frei belegen könnte! Zusammen mit einem hakeligen Server ist das für mich schlichtweg unspielbar. Gibt es Hinweise dass die Steuerung überarbeitet wird?
Der Rucksack ist viel zu klein. Mit meinen Runen und Basisgegenstände ist der Rucksack ja schon fast voll.
Sind die Server der Mitglieder performanter? Ich habe das Problem, dass wenn ich klicke zunächst nichts passiert, dann rennt er wie der Blitz kurz los und muss aber gleich nachladen. Ein flüssiges harmonisches vorankommen ist nicht möglich.
Danke & Gruß
Waldler
Brokenpest
11. März 2011 - 09:43 Uhr
Hallo erstmal,
nein es gibt keine Hinweise darauf, dass die Steuerung überarbeitet wird. Ein kleiner Trost: man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Runescape lebt u.a. davon, dass es eben einigermaßen einzigartig ist. Mit einer Steuerung wie bei Wow würde es viel vergleichbarer mit diesem Spiel werden und das wäre sicher kein wirtschaftlicher Vorteil ;-)
Als Mitglied hast du die Möglichkeit zusützlich noch ein Lasttier zu benutzen. Mann benötigt ja auch nicht immer alle Basisgegenstände. Wenn man fischen geht, kann man die Spitzhacke getrost in der Bank lassen.
laggy sind eigentlich nur stark befüllte Welten wie W1 und W2.
Levillyn
11. März 2011 - 11:14 Uhr
hmm was ist denn an der Steuerung schlecht?
Mit den Richtungstasten drehen bzw. Perspektive ändern, ansonsten einfach klicken und los. Für etwas weitere Entfernungen auf die Minimap klicken, einfacher gehts doch wirklich nicht?
Und man muß wirklich nicht ständig seinen ganzen Raffel mitschleppen
Member hat den entscheidenden Vorteil eines sehr viel größeren Bankfaches
ansonsten - have Fun!!
Levillyn
Waldler
12. März 2011 - 14:28 Uhr
...danke Euch für die Antworten.
Brokenpest sagte am 11.03.2011, 11:43:
Wo kann ich die Welt auswählen? Es stehen im Auswahlfenster nur nur zwei GratisWelten zur Verfügung.
@Levillyn
Mit den Richtungstasten drehen bzw. Perspektive ändern, ansonsten einfach klicken und los. Für etwas weitere Entfernungen auf die Minimap klicken, einfacher gehts doch wirklich nicht?
Für einen Rechtshänder sind die W-A-S-D Tasten optimal. Ich spiele seit Jahrzehnten und hatte noch kein Spiel wo man die Tasten nicht selbst belegen kann. Mit den Pfeiltasten muss man sich ja verrenken.
Optimal wäre für die Bewegung W-A-S-D und die Maus für die Richtung/Perspektive, oder laufen mit gedrückter Maustaste.
Ich habe in verschiedenen Foren fesgestellt, dass die Steuerung von vielen bemängelt wir, aber Jagex das nicht ändern will. Also muss man es so akzeptiern oder sich halt ein anderes Spiel suchen.
Gruß
Waldler
butterflieger
12. März 2011 - 14:39 Uhr
Waldler sagte am 12.03.2011, 14:28:
Brokenpest sagte am 11.03.2011, 11:43:
Wo kann ich die Welt auswählen? Es stehen im Auswahlfenster nur nur zwei GratisWelten zur Verfügung.
Je nach gewählter Sprache auf der Startseite stehen dir andere Spielwelten zur Verfügung. Für die deutsche Version gibt es halt nur 2 kostenlos spielbare Welten. W1 und W2 sind in der englischen Version zu finden.
Replikator3
12. März 2011 - 22:31 Uhr
Waldler sagte am 11.03.2011, 09:01:
Sind die Server der Mitglieder performanter? Ich habe das Problem, dass wenn ich klicke zunächst nichts passiert, dann rennt er wie der Blitz kurz los und muss aber gleich nachladen. Ein flüssiges harmonisches vorankommen ist nicht möglich.
Oft ist auch die Werbung dran schuld, dass das Spiel nicht flüssig läuft.
Mitglieder haben dann dieses Problem nicht.
Regdarex
13. März 2011 - 00:17 Uhr
Replikator3 sagte am 12.03.2011, 22:31:
Waldler sagte am 11.03.2011, 09:01:
Oft ist auch die Werbung dran schuld, dass das Spiel nicht flüssig läuft.
Mitglieder haben dann dieses Problem nicht.
Abhilfe schafft meist ein Rechtsklick auf die Werbung, dann kann man im Kontextmenü die Qualität der Werbung runterschrauben, was das Spiel deutlich flüssiger macht.